Eine Werbeanzeige auf Facebook ist nichts anders als eine LitfaĂsäule oder Plakatwand. Erstmal ist beides da und bewirbt ein Produkt oder eine Dienstleistung und wird von vielen Menschen gesehen. Doch auch wir als Facebook Agentur haben uns gefragt: Was unterscheidet jetzt eine Facebook Werbeanzeige von einer Plakatwand am Hauptbahnhof? Wir erklären es dir! Facebook hat einen groĂartigen Vorteil gegenĂźber anderen Werbeformen, denn wir kĂśnnen hier beeinflussen, wem wir unsere Werbeanzeigen präsentieren. Dieser angesprochene Vorteil lautet Targeting. Durch Angaben im Profil, dem Liken von Seiten, der Interaktion mit bestimmten Inhalten und verschiedenen Verhaltensmustern âlernt Facebook einen besser kennenâ. Mit diesen Informationen wird deine Persona von dir erstellt und dir werden fĂźr dich relevante Inhalte ausgespielt.
Kommen wir zurĂźck auf das einleitende Beispiel mit den Schuhen und den Klamotten. Es gibt zwei MĂśglichkeiten, warum du jetzt diese Werbeanzeigen angezeigt bekommst. Dir werden hĂśchstwahrscheinlich die Klamotten angezeigt, da Facebook weiĂ, dass du auf Fashion stehst und dir werden weitere Werbeanzeigen von vergleichbaren Werbetreibenden angezeigt (Lookalike Audience). Dass dich der Schuh verfolgt, den du dir zu Beginn angeschaut hast, nennt man Retargeting.
Definition Retargeting
Den verloren gegangenen Kunden werden Produkte erneut angezeigt, fĂźr die sie sich vorher interessiert haben. Ein potentieller Kunde hat Schuhe zwar online in den Warenkorb gelegt, aber nicht gekauft. Nun werden ihm, während er auf anderen Webseiten surft, Werbeanzeigen dieses und anderer Schuhe als Angebot vorgeschlagen. Hier kannst du ĂźberprĂźfen, welche Werbetreibenden dich aktuell âverfolgenâ.
Dass dir Hoodies des aufstrebenden Start-Ups angezeigt werden, geht auf dein Interesse fĂźr Mode zurĂźck.
Definition Social-Media-Targeting
Dadurch kann personalisierte Werbung auch in privaten Social-Media-Profilen eingeblendet werden. Der Nutzer hat auf Facebook unsere Hersteller-Seite gelikt und bekommt dadurch in seiner Chronik unsere Schuh-Werbung angezeigt. MĂśgliche Targeting Optionen, in die du fallen kĂśnntest, sind:
Targeting Option Standort
Du fällst ins Targeting, wenn du in vom Werbetreibenden ausgewählten Städten, Communities oder Ländern wohnst, in denen sie verkaufen wollen.
Targeting Option Demografische Angaben
Du bist in einem Alter, einem Geschlecht zugehĂśrig, weist einen Bildungsabschluss oder Beruf vor, der fĂźr Werbetreibende interessant aus. FĂźr das gute Gewissen: Facebook teilt niemals Informationen, die eine Identifikation von Einzelpersonen ermĂśglichen.
Targeting Option Interessen
Viele Interessen und Hobbys der Menschen sind auf Facebook targetierbar, von Bio-Lebensmitteln bis hin zu Actionfilmen.
Targeting Option Verhalten
Du nutzt ein iPhone oder doch ein Samsung? Du kaufst regelmäĂig online? Werbeanzeigen kĂśnnen basierend auf dem Verbraucherverhalten an relevante Personen ausgespielt werden.
So findest du heraus warum du eine Werbeanzeige siehst!
Klicke auf der Werbeanzeige auf die 3 Punkte oben rechts.
Hier wird dir die Option gegeben âWarum sehe ich diese Werbeanzeige?â zu erfragen?
In diesem Fall ist es so, dass ich mit deren Facebook-Seite interagiert habe, Ăźber 18 Jahren bin und in Deutschland lebe. Dies ist eine Form von Retargeting.
Bei diesem Beispiel geht Facebook davon aus, dass ich auf Tee stehe und da hat Facebook recht! Ich bin interessiert und gehe auf die Werbeanzeige!
Fazit
Du siehst, dass es sich nicht um Magie handelt, wenn du eine Werbeanzeige siehst, die auf deine Interessen oder dein Verhalten angepasst sind. Es basiert einfach auf Daten, Daten und Daten. Aber diese Daten fĂźhren dazu, dass Werbung an relevante Personen ausgespielt werden kann und somit Streuverlust vermieden wird, wie zum Beispiel bei der Plakatwand! Du kannst bei jeder Werbeanzeige checken, warum du sie siehst. Vielleicht machst du daraus ein kleines Spiel und fragst Facebook Ăśfters, weswegen du eine bestimmte Werbeanzeige siehst und lernst so dein Bild bei Facebook kennen. Viel SpaĂ!