Facebook Ads: Interne Tools und Templates

Die richtigen Assets sind entscheidend für konvertierende Facebook Werbung. Damit vorhandenes Bildmaterial besser eingesetzt werden kann, bietet Facebook mehrere Optionen, direkt im Werbekonto Bildmaterial zu bearbeiten und daraus zum Beispiel ein Video zu erstellen.

Video aus einem Bild erstellen

Mit dem Video Creation Kit könne aus einem (oder mehre Bildern) kurze Videos erstellt werden. Dafür stehen einige Vorlagen zur Verfügung, die weiter personalisiert werden können.

facebook video creation kit
facebook video creation kit
Anpassbar sind:

  • Texte
  • Textplatzierung
  • Farben
  • Sticker
  • Logo
  • Hintergrundfarbe
facebook video creation kit

Instagram Story Ads Template

Wenn man Bildmaterial hat, dass im Feed optimal aussieht, aber für Instagram Storys eher ungeeignet ist, gibt es die Möglichkeit für die Story-Platzierung das Layout anzupassen. Hierfür gibt es einige Templates, wenn man die Platzierung für Stories anpasst.

instagram story ad template
Es gibt einige verschiedene animierte Vorlagen, bei denen Farbe, Text und Musik angepasst werden können.
instagram story ad Vorlage

Dynamische Kataloganzeigen mit Rahmen

Für Kampagnen der Art „Produktkatalogverkäufe“, deren Grundlage ein Facebook Produktkatalog ist, gibt es die Option den normalerweise eher langweiligen Produktfreistellern einen Rahmen, oder weitere Informationen hinzuzufügen. Auf Anzeigenebene kann das angepasst werden.

facebook produktkatalog rahmen
Mit einem Rahmen können beliebige Informationen wie der Hinweis auf kostenlosen Versand, oder einen Sale kommuniziert werden. Der Rahmen sollte die Maße 1080 x 1080 px haben und nicht zu viel Text enthalten.
facebook anzeige sale rahmen
Noch einfacher ist die Anpassung mit Informationen aus dem Produktkatalog wie zum Beispiel der Preis. Durch die Anpassungsmöglichkeiten, kann man hier auch der eigenen CI treu bleiben.
facbook kataloginformationen dynamisch

Fazit

Mit den internen Möglichkeiten bei Facebook kann man die eigenen Ads deutlich aufwerten. Gerade wenn man kein Video zur Verfügung hat ist das eine gute Möglichkeit ein weiteres Format zu testen, ohne viel Aufwand bei der Videoerstellung.

Mit den Rahmen für dynamische Ads, kann man sich gut von dem einheitlichen Look der meisten Remarketing Anzeigen abheben und für etwas mehr Aufmerksamkeit im Feed sorgen.

Über den Autor

Andreas ist Geschäftsführer von ZweiDigital und kennt sich im E-Commerce bestens aus. Acht Jahre hat er einen Onlineshop geführt und ist Spezialist, was Kampagnenmanagement angeht.

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