Facebook: Bestehenden Beitrag bewerben

Im Werbeanzeigen Manager von Facebook hast du mit „bestehenden Beitrag verwenden“ die Möglichkeit, einen bereits bestehenden Post deiner Seite, oder eine bereits existierende Werbeanzeige aus deinem Anzeigenmanager zu bewerben.

Erfahre in diesem Artikel, wann es sinnvoll ist, mit bestehenden Beiträgen zu arbeiten und worauf man bei der Umsetzung achten sollte.

Kann man einen Facebook Beitrag bewerben, der bereits gepostet wurde? Die Antwort ist ganz klar: Ja! Wir zeigen dir wie es geht und warum das sinnvoll sein könnte.

facebook beitrag bewerben

1. Wann bestehenden Facebook Beitrag bewerben?

Das Verwenden von bestehenden Beiträgen oder Werbeanzeigen hat einen großen Vorteil gegenüber neuen Anzeigen: Der Social Proof – also alle Reaktionen zum Beitrag – bleibt damit bestehen und wird viel schneller größer. Bewirbst du also in mehreren verschiedenen Zielgruppen ein und denselben Beitrag, so sammeln sich alle Beitragsreaktionen aus den verschiedenen Adsets an.

2. Vorhandenen Facebook Beitrag bewerben oder vorhandene Werbeanzeige bewerben?

Facebook Beitrag bewerben: Manchmal kann es einen Versuch wert sein, einen vorhandenen Facebook Post über den Werbeanzeigenmanager zu bewerben. Wenn der Post schon organisch besonders gute Resonanz erhalten hat, und du z.B. sicher gehen möchtest, dass wirklich alle Personen, die dein Unternehmen kennen, diesen Beitrag mindestens einmal sehen. Dann würden wir definitiv dazu raten: Facebook Beitrag bewerben!

Vielleicht erfĂĽllt der Post sogar genug Kriterien, um es auch mit einer kalten Zielgruppe zu probieren. Dies sollte aber wohlĂĽberlegt sein.

In der Regel arbeiten wir als Facebook Agentur mit bestehenden Werbeanzeigen, die wir bereits angelegt haben.

3. So ĂĽbernimmst du einen vorhandenen Beitrag in einer Werbeanzeige

Wenn du eine neue Werbeanzeige anlegst, findest du auf Anzeigen-Ebene unter „Werbeanzeigen-Einstellungen“ einen Reiter, der ĂĽblicherweise auf „Werbeanzeige erstellen“ vorausgewählt ist. Dieser wird jetzt auf â€žVorhandenen Beitrag verwenden“ umgestellt.

AnschlieĂźend hast du darunter die Möglichkeit, den ausgewählten Beitrag zu ändern, oder eine Beitrags-ID einzugeben.

3.1 Beitrag auswählen

Wenn du den Beitrag auswählen möchtest, öffnet sich ein Fenster mit all deinen bisherigen Beiträgen. Jetzt musst du nur noch den richtigen Beitrag auswählen, und deine Werbeanzeige kann veröffentlicht werden

3.2 Beitrags-ID eingeben

Um sich das Suchen nach dem richtigen Beitrag zu sparen und zudem absolut sicherzugehen, dass der richtige Post verwendet wird, können wir auch einfach die Beitrags-ID eingeben. 

Wie du die Beitrags-ID findest, kannst du hier schnell nachlesen.

4. So duplizierst du eine Werbeanzeige als bestehenden Beitrag

Wenn du eine oder mehrere Werbeanzeigen in andere Adsets kopieren möchtest, aber dabei nicht ein Duplikat der Anzeige anlegen, sondern ein und dieselbe Anzeige verwenden möchtest, geht das inzwischen auch noch einfacher.

ACHTUNG: Kopieren wir einfach eine oder mehrere neu erstellte Anzeigen ĂĽber die Zwischenablage mit STRG + C/V in andere Zielgruppen, so haben wir lediglich Duplikate dieser Anzeigen angelegt. Der Social Proof wird dabei nicht ĂĽbernommen, auĂźer die ausgewählten Werbeanzeigen sind bereits Anzeigen, die sich ĂĽber „Beitrags-ID eingeben“ auf einen vorhandenen Beitrag beziehen.

Eine alternative Möglichkeit zum „einfacheren“ duplizieren von Anzeigen inkl. Social Proof bietet Facebook über den „Duplizieren“-Button:

Wähle deine Anzeigen aus, die du kopieren möchtest. Klicke dann auf â€žDuplizieren“ und weise sie den Kampagnen/Zielgruppen zu, in die sie eingefĂĽgt werden sollen.

Achte dabei darauf, dass der Haken fĂĽr Reaktionen und Kommentare usw. gesetzt ist!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Felix

Felix ist Team Lead Performance Marketing bei ZweiDigital. Durch das Online Marketing für seine Fotografie hat er die Faszination für das Zusammenspiel von Werbeanzeigen, Zielgruppen und Kampagnenstruktur entdeckt und sorgt für die maximale Performance unserer Ads.

Facebook FAQ

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darĂĽber sprechen, welche MarketingmaĂźnahmen fĂĽr euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit SpaĂź, Freude und Zusammenhalt