Facebook Blueprint Zertifikate: Das Facebook Gütesiegel

Facebook bietet mit den Blueprint Zertifikaten Einzelpersonen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in den verschiedenen Disziplinen des Advertisting unter Beweis zu stellen.

Durch Kurse der E-Learning Plattform kann man sich auf den Test vorbereiten und erhält dafür ein Zertifikat das für 1 Jahr gültig ist. Damit wird sichergestellt, dass sich die zertifizierte Person kontinuierlich weiterbildet und das Wissen immer up-to-date ist.

Bei unserer Facebook Agentur hat Andreas das Zertifikat Marketing Developer, welches eine Spezialisierung im Bereich Tracking-Integration nachweist. Für uns als Performance orientierte Facebook Agentur, ist ein optimales Tracking die Grundlage für erfolgreiche Werbekampagnen. 

Facebook Blueprint Zertifizierung Ads Developer I

Die Facebook Blueprint Zertifikate 2020

Facebook hat die Auswahl der Zertifikate seit Entstehung des Programmes stetig erweitert, aber auch einige Zertifikate wieder eingestellt.

Übersicht Facebook Blueprint Zertifizierungen

Die aktuellen Facebook Blueprint Zertifikate

Diese Badges kann man 2020 erhalten.

 

Digital Marketing Associate 

Das „Beginner“ Zertifikat von Facebook. Laut Facebook, ist es die ideale Zertifizierung sind Einsteiger in der Marketingbranche, einschließlich Studenten und Arbeitssuchende. 

Mediaplanungsexperte

Diese Prüfung richtet sich an Digitalplaner, Mediaplaner, Programmplaner, Kommunikationsplaner, Marketingberater und enthält Hybridaufgaben zwischen Planung und Buchung. Sie bewertet die Kompetenz zur Entwicklung einer umfassenden Facebook-Marketingstrategie, die sich an den Unternehmenszielen orientiert und einen ganzheitlichen Marketingplan ergänzt.

Mediabuchungsexperte

Mit dieser Prüfung beweisen Kandidaten ihre fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit Tools, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram und Messenger. Zielgruppe sind Käufer digitaler Medien, Account Sales, Account Manager, Account Executives, Marketing-Führungskräfte, Social Media Manager, Brand Marketer, Marketingberater. 

Anzeigenproduktentwickler I

Diese Prüfung bewertet die Kompetenz bei der technischen Implementierung von Marketinglösungen. Die Prüfung ist zweigeteilt und besteht aus einer Multiple-Choice-Prüfung und einer Programmierübung.

Das Ablegen dieser Prüfung ist eine Voraussetzung für die Teilnahme am FMP-Programm für Technische Services. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum Andreas diese Prüfung abgelegt hat, da ZweiDigital sich für dieses Programm registriert hat. Durch dieses Programm können unsere Kunden, deren Tracking wir integriert haben, bis zu 2000 USD in Werbebudget von Facebook erhalten. 

Anzeigenproduktentwickler II

Im Kurs II werden Themen abgedeckt, die noch stärkeren Fokus auf Softwarelösungen haben, wie zum Beispiel die Integration des Facebook SDK in Apps. Zielgruppe sind Softwareentwickler, Technologieintegratoren und -berater, Freiberufler und Web-Plattformentwickler. 

Anzeigenproduktentwickler III 

Im Kurs III liegt der Fokus auf API Anbindungen und weiteren Softwarelösungen.  Die idealen Kandidaten für diese Prüfung sind Softwareentwickler, Technologieintegratoren und -berater und Solutions Architects. 

Wie kann man ein Blueprint Zertifikat erhalten

Wie bereite ich mich vor:

Auf der E-Learning Plattform Blueprint, finden sich umfangreiche Kurse, die auf die jeweiligen Prüfungen vorbereiten. Je nach Zertifikat unterscheiden sich die relevanten Abschnitte, allerdings muss man für jedes Zertifikat auch umfangreiche Erfahrung im Bereich Facebook Advertising mitbringen. Nur das auswendig lernen der Materialien ist nicht zielführend, da die Fragen im Test einen sehr starken Praxisbezug haben und weit über das zur Verfügung stehende Material hinaus gehen.

Was kostet die Prüfung:

Blueprint Zertifikate kosten aktuell 130 Euro. Für Agenturen wie ZweiDigital die Facebook Marketing Partner sind, ist die Prüfung kostenlos.

Wie läuft die Prüfung ab:

Wenn man sich ausreichend vorbereitet fühlt, meldet man sich für die Prüfung an und kann wählen, ob diese am eigenen Rechner stattfinden soll, oder in einem lokalen Testcenter.

Bei der Prüfung außerhalb des Centers wird sehr genau darauf geachtet, dass es keine Betrugsversuche gibt. Während der Prüfung erfolgt eine kontinuierliche Überwachung per Webcam. Man muss allein im Raum sein und vorher dem Testleiter zeigen, dass sich keine verbotenen Gegenstände im Raum befinden. Der Arbeitsplatz darf während der Prüfung nicht verlassen werden und der Test erfolgt über ein gesichertes Programm, dass alle anderen Aktivitäten auf dem PC verzeichnet.

Wie lange ist das Zertifikat gültig:

Das Zertifikat ist für 1 Jahr gültig, um zu garantieren, dass eine stetige Weiterbildung stattfindet.

Fazit 

Blueprint Zertifikate sind durch die strengen Prüfungsbedingungen und anspruchsvollen Themen eine sehr gute Möglichkeit, fundiertes Wissen unter Beweis zu stellen. Zum einen als Mitarbeiter einer Agentur, aber auch für Freelancer sollte man eine Zertifizierung in Erwägung ziehen, um die eigene Kompetenz für Kunden greifbarer zu machen.

Je nach Ausrichtung des Geschäfts gibt es verschiedene Zertifikate, die sich dafür eigenen.

Über den Autor

Philipp Reittinger

Philipp ist Geschäftsführer von ZweiDigital und absoluter Social Media Profi. Mit seinem Live-Stream Konzept Places - A Musical Journey ist er auch in eigener Sache immer auf Facebook und Instagram präsent.

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