Business Manager Assets teilen

Der Business Manager ist das Tool um Facebook & Instagram Werbeanzeigen zu schalten. Wie fügt man dort Partner hinzu? Kataloge? Das und mehr erfährst du in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis: 

1. Partner hinzufügen und Assets zuweisen

2. Facebook Pixel erstellen 

3. Facebook Katalog erstellen 

Business Manager Assets teilen mit Partnern und Assets zuweisen

Sie können weitere Unternehmen/Agenturen zu Ihrem Business Manager hinzufügen und somit Business Manager Assets teilen – das bietet sich vor allem dann an, wenn Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten.

Um einen Partner hinzuzufügen brauchen Sie die Unternehmens-ID Ihres Partners. 

Mit der Unternehmens-ID können Sie dann eine Einladung an Ihren Partner versenden.

Wenn Sie dann einen Partner hinzugefügt haben, können Sie Zugriff auf verschiedene Assets einräumen (wie z.B Pixel, Katalog usw.) und unterschiedliche Berechtigungslevel zuweisen.  

 Vorgehensweise:

  • Öffnen Sie Ihre Unternehmenseinstellungen
  • Klicken Sie unter “Nutzer” auf “Partner”.
Business Manager Assets teilen
  • Klicken Sie auf “+hinzufügen”.
Facebook Business Manager
  • Gestatten Sie einem Partner Zugriff auf Ihre Elemente.
Facebook Business Manager
  • Geben Sie die Unternehmens-ID Ihres Partners ein.
Facebook Business Manager

Jetzt können Sie Ihrem Partner mehrere Assets zuweisen. Wählen Sie in der ersten Spalte einen Asset Typen aus. Wählen Sie in der zweiten Spalte die Assets aus, auf die Ihr Partner zugreifen soll. Weisen Sie Ihrem Partner in der dritten Spalte eine Rolle zu. Widerholen Sie diese Schritte für alle Assets, die Sie Ihrem Partner zuweisen möchten.

Facebook Business Manager
  • Klicken Sie auf Änderungen speichern 

Facebook Pixel erstellen

Mit einem Facebook Pixel können Sie Conversions auf Facebook nachverfolgen, Ihre Anzeigen besser optimieren und Personen mittels Retargeting erneut ansprechen. 

So erstellen Sie einen Facebook Pixel für Ihren Werbeaccount: 

  • Klicken Sie im Facebook Menü auf “Events Manager”. 
  • Klicken Sie rechts  auf “Los geht’s”. 
Facebook Pixel erstellen
  • Klicken Sie unten rechts auf “Erstellen”. 
Facebook Pixel erstellen

Und schon haben Sie einen Facebook Pixel erstellt und können den Pixel nach Integration für Ihre Facebook Werbung nutzen und mit Partnern teilen.  

Facebook Produktkatalog erstellen

Ein Katalog ist ein „Behälter“, der Informationen über Ihre Artikel/Produkte in Ihrem Bestand enthält. Nachdem Sie einen Katalog eingerichtet haben, können Sie Anzeigen und Shopping-Erlebnisse erstellen, die Informationen aus Ihrem Katalog beziehen. Sie können Nutzern Ihre Artikel somit optimal präsentieren. 

So erstellen Sie einen Katalog: 

  • Gehen Sie zum Katalog Manager.
  • Wählen Sie “Katalog erstellen” aus.
Facebook Produktkatalog erstellen
  • Wählen Sie den richtigen Katalogtyp für Ihren Bestand aus.
Facebook Produktkatalog erstellen
  •  Legen Sie fest, wie Sie Ihren Bestand zum Katalog hinzufügen möchten und geben Sie einen Namen für Ihr Katalog ein.
Facebook Produktkatalog erstellen
  •  Wählen Sie „Erstellen“ aus. Der Katalog ist nun fertig und kann ebenfalls mit Partnern geteilt werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt