Die Facebook Conversion einfach erklärt

Conversions sind die entscheidenden Ergebnisse deiner Facebook Kampagne und der Grund warum diese überhaupt schaltest.

 

Die Conversion ist der Erfolg eines festgelegten Ziels deiner Facebook Kampagne

Dieses festgelegte Ziel ist fast immer ein Kauf auf deiner Landingpage (zB. bei einem Shop), ein Lead auf deiner Landingpage (zB. bei einer Dienstleistung) oder – wenn du sogenannte Lead-Kampagnen schaltest – ein Lead direkt auf Facebook-Ebene. Je nach Homepage-System und der Integration des Pixels, stehen die üblichen Conversions entweder direkt bereit, oder müssen manuell noch erstellt werden. Technisch betrachtet ist die Conversion ein Event auf der Landingpage (zB. das Absenden des Kontaktformulars oder der erfolgreiche Kauf), das an dein Facebook Werbekonto übermittelt wird. Ist dieses Event auch als Conversion-Ziel auf der Anzeigengruppen-Ebene ausgewählt worden, so wird bei diesem Event auch eine Conversion bei deiner Anzeige bzw. Kampagne gemessen.

 

In dem Moment, in dem der Interessierte zu deinem Kunden wird, ist die Conversion entstanden.

Für das Messen einer Conversion bei Facebook-Kampagnen, ist das fehlerfreie Tracking mit dem Facebook Pixel zwingend notwendig. Nur so kannst du feststellen, welche Werbeanzeigen und Einstellungen auf Facebook Ebene auch zu mehr Erfolg bzw. mehr Conversions führen. Ob der Pixel richtig übermittelt, kannst du am besten im Events-Manager nachsehen. Dort siehst du genau, ob und wann und welche Events übermittelt wurden.

Facebook Agentur Beratung

Facebook Werbekonto Audit

Sie schalten bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst Ihr bestehendes Konto an und erstellen für Sie eine individuelle Analyse.

Aktuelle Beiträge

Facebook Kreditlinie

Die Facebook KreditlinieDie Abrechnungsmethode für höhere Werbebudgets   Wer mindestens 15.000 USD Dollar Werbebudget pro Monat in den letzten 3 Monaten ausgegeben hat, kann über einen Facebook-Ansprechpartner die Kreditlinie bei Facebook beantragen. Bei dieser...

Facebook Funnel

Der Facebook Funnel einfach erklärt Von der ersten Impression einer Werbeanzeige bis zur Conversion.Der Funnel (Trichter) ist im Facebook Marketing der Überbegriff für den gesamten Prozess, der aus der erreichten Zielgruppe schließlich Kunden macht. Der Funnel...

Facebook ROAS

Der Facebook ROAS (Return on Ad Spend)Der wichtigste Faktor, um den sich das ganze Performance Marketing dreht   ROAS (Return on Ad Spend) ist ein Faktor. Vereinfacht erklärt beschreibt der Faktor, wieviel € man aus 1€, den man in die Anzeige investiert hat,...