Facebook Conversions API für WordPress und WooCommerce

Richte mit nur wenigen Klicks die Facebook CAPI für deine WordPress Seite oder deinen WooCommerce Shop ein. In der nachfolgenden Anleitung erklären wir dir, wie es funktioniert.

Andreas Arndt | 25. Juni 2021 | Lesezeit: 6 Minuten

1. Pixel Your Site installieren

Für eine zuverlässige Einrichtung empfehlen wir PixelYourSite Professional. Zwar bietet das offizielle Facebook Plugin auch eine kostenlose Möglichkeit, die CAPI zu integrieren, allerdings hat PixelYourSite einige Vorteile:

  • Leichte Integration und Abstimmung mit dem Consent Management
  • Viele weitere Tracking-Integrationen von anderen Plattformen und somit das komplette Tracking an einem Ort
  • Einfaches Anlegen von Custom Conversions
  • Erfassung von mehr Daten
facebook conversions api wordpress

2. Pixel ID und Conversions API Key aus Facebook kopieren

Öffne dafür den Facebook Events Manager und navigiere in die Einstellungen deines Pixels. Kopiere deine dort hinterlegte Pixel ID in deinen Zwischenspeicher:

facebook conversions api woocommerce

Scrolle in den Einstellungen weiter nach unten bis zu dem Punkt Conversions API.  Klicke anschließend auf „Zugriffsschlüssel generieren“, warte einen kurzen Moment und kopiere den generierten API Token.

facebook capi key

3. Daten in PixelYourSite einfügen

In den Einstellungen von PixelYourSite kannst du deine Pixel ID und den Conversions API Token von dem vorherigen Schritt einfügen.

Wenn du ein Caching-Plugin benutzt, solltest du den Haken bei „Use Ajax when conversion API…“ setzen.

Das Feld test_event_code kann leer bleiben.

Weiterhin empfehlen wir die Domain zu verifizieren, damit hier kein Signalverlust entsteht. Solltest du deine Domain noch nicht verifiziert haben, kannst du den dafür vorgesehenen Tag bei „Verify your domain“ einfügen. In unserem Blogbeitrag findest du noch mehr Informationen zur Facebook Domain Verifizierung.

pixelyoursite facebook conversions api

4. Integration der Conversions API prüfen

Wenn du ein Caching-Tool nutzt, solltest du ihn nach dem Einrichten von PixelYourSite  leeren, damit die Einstellungen übernommen werden.
Nach wenigen Stunden solltest du deine relevanten Events mit dem Zusatz „Server“ bei der Verbindungsmethode sehen.
Ergänzend dazu zeigt der Events Manager die „Qualität der Eventzuordnung“ an. Diese wird erfahrungsgemäß allerdings nie die volle Punktzahl (10/10) erreichen. Aus unserer Erfahrung sind Werte zwischen 5 und 8 sehr gut.

Unter dem Untermenüpunkt „Fehlerdiagnose“ werden zukünftig einige Fehler angezeigt. Diese sind meist der Hinweis auf das Senden persönlicher Daten oder Fehler bei der Deduplizierung. Fehler, wie diese treten im Normalfall auf, können aber ebenfalls ignoriert werden, da sie meist nur ein kleines Prozentil der übermittelten Daten betreffen.

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Über den Autor

Andreas-Werbeagentur-ZweiDigital

Andreas ist Geschäftsführer bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

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