Facebook CAPI WordPress WooCommerce

Richte mit nur wenigen Klicks die Facebook CAPI fßr deine WordPress Seite oder deinen WooCommerce Shop ein. In der nachfolgenden Anleitung erklären wir dir, wie es funktioniert.

1. Pixel Your Site installieren

Fßr eine zuverlässige Einrichtung empfehlen wir, die Facebook Agentur ZweiDigital, PixelYourSite Professional. Zwar bietet das offizielle Facebook Plugin auch eine kostenlose MÜglichkeit, die Facebook CAPI zu integrieren, allerdings hat PixelYourSite einige Vorteile:

  • Leichte Integration und Abstimmung mit dem Consent Management
  • Viele weitere Tracking-Integrationen von anderen Plattformen und somit das komplette Tracking an einem Ort
  • Einfaches Anlegen von Custom Conversions
  • Erfassung von einer größeren Datenmenge
facebook capi

2. Pixel ID und Facebook CAPI Key aus Facebook kopieren

Öffne dafĂźr den Facebook Events Manager und navigiere in die Einstellungen deines Pixels. Kopiere deine dort hinterlegte Pixel ID in deinen Zwischenspeicher:

facebook capi

Scrolle in den Einstellungen weiter nach unten bis zu dem Punkt Facebook CAPI.  Klicke anschließend auf „Zugriffsschlüssel generieren“, warte einen kurzen Moment und kopiere den generierten API Token.

3. Daten in PixelYourSite einfĂźgen

facebook conversion api

In den Einstellungen von PixelYourSite kannst du deine Pixel ID und den Facebook CAPI Token von dem vorherigen Schritt einfĂźgen.

Wenn du ein Caching-Plugin benutzt, solltest du den Haken bei „Use Ajax when conversion API…“ setzen.

Das Feld test_event_code kann leer bleiben.

Weiterhin empfehlen wir, die Domain zu verifizieren, damit hier kein Signalverlust entsteht. Solltest du deine Domain noch nicht verifiziert haben, kannst du den dafĂźr vorgesehenen Tag bei „Verify your domain“ einfĂźgen. In unserem Blogbeitrag findest du weitere Informationen zur Facebook Domain Verifizierung.

4. Integration der Facebook CAPI prĂźfen

facebook capi

Wenn du ein Caching-Tool nutzt, solltest du ihn nach dem Einrichten von PixelYourSite  leeren, damit die Einstellungen Ăźbernommen werden.
Nach wenigen Stunden solltest du deine relevanten Events mit dem Zusatz „Server“ bei der Verbindungsmethode sehen.
Ergänzend dazu zeigt der Events Manager die „Qualität der Eventzuordnung“ an. Diese wird erfahrungsgemäß allerdings nie die volle Punktzahl (10/10) erreichen. Aus unserer Erfahrung sind Werte zwischen 5 und 8 sehr gut.

Unter dem Untermenüpunkt „Fehlerdiagnose“ werden zukünftig einige Fehler angezeigt. Diese sind meist der Hinweis auf das Senden persönlicher Daten oder Fehler bei der Deduplizierung. Fehler wie diese treten im Normalfall auf, können aber ebenfalls ignoriert werden, da sie überwiegend nur ein kleines Perzentil der übermittelten Daten betreffen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstĂźtzt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus Ăźber 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und Ăźber den ZweiDigital Blog.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance kÜnnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen fßr dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt