Facebook Full Funnel Marketing

Erfahre in diesem Artikel, wie du sicherstellen kannst, ob das Facebook Pixel richtig sitzt und auf welche Zeichen du sonst im Werbeanzeigenmanager achten solltest.

Viele Werbetreibende machen den Fehler sich nur auf die lukrativste Zielgruppe zu konzentrieren und das Facebook Full Funnel Marketing zu vernachlässigen. Im Remarketing sind zwar hohe Return on Invests zu erwarten, aber eine Skalierung ist nicht möglich.

Daher sollte man den ganzen Funnel der Customer Journey abbilden und somit für neue Besucher im Shop und dementsprechend größere Remarketing Zielgruppen sorgen. Wir als Facebook Agentur setzen für unsere Kunden oft Facebook Full Funnel Kampagnen auf:

Awareness

;

Consideration

;

Conversion

;

Remarketing

Der Kampagnenaufbau von Facebook Full Funnel Marketing

Die Awareness Phase

Für die Awareness Phase von Full Funnel Markteting Kampagnen eignen sich breit gefasste Zielgruppen am besten. Der Fokus liegt hierbei vor allem darauf über die Marke/das Produkt zu informieren und Landingpage Aufrufe zu erzielen. Beispielsweise könnte ein Blog-Beitrag zu einem relevanten Thema Aufmerksamkeit erzeugen. Das Targeting ist auf Interessengruppen oder breit gefasste Lookalike-Audiences (1 % – 3 %) ausgerichtet.

Facebook Full Funnel Marketing Awareness Phase

Die Consideration Phase

In dieser Phase wird das Targeting schon genauer und man sollte nicht mehr allgemeine Infos, oder Blogbeiträge als Werbemittel verwenden, sondern bereits konkret das Produkt oder die Dienstleistung bewerben. Mögliche Zielgruppen sind Personen die mit der Facebook-/Instagram-Seite innerhalb der letzten 365 Tage interagiert haben, oder Personen, die den Blogbeitrag aus der Awarenessphase angesehen haben. Ziel ist hier nicht mehr nur Landingpage Aufrufe zu bekommen, sondern das Ansehen von Produkten nach Vorne zu treiben. Auch das ist ein wichtiger Bestandteil von Facebook Full Funnel Marketing.

Die Conversion Phase

Hier arbeitet man mit den bereits „warmen“ Zielgruppen. Also Leute, die mit der Webseite vertraut sind. Mögliche Zielgruppen können alle Shopbesucher der letzten 180 Tage sein, oder die Facebook-Fans/Instagram-Follower. Ziel ist der Kauf oder zumindest das Event „In den Einkaufswagen“.

Facebook Full Funnel Marketing Conversion Phase

Das Remarketing

Die Remarketing-Gruppe sind alle Personen die sich bereits Produkte angesehen, aber noch nicht gekauft haben. Durch die Full Funnel Marketing-Strategie ist diese sehr lukrative Zielgruppe deutlich größer geworden. Durch einen gut gepflegten Produktkatlaog, der eine hohe Match-Rate aufweist, kann man das Maximum aus der Zielgruppe herausholen. So kann unterschieden werden zwischen Personen, die Artikel angesehen oder bereits in den Einkaufswagen gelegt haben. Je nachdem wie lange sie nicht mehr auf der Seite waren kann auch eine unterschiedliche Ansprache in der Anzeige erfolgen.

Facebook Full Funnel Marketing Remarketing Phase

Zu guter Letzt: So funktioniert Bonus – Upselling

Mit dem Facebook Pixel, der alle relevanten Events sendet, kann man seine Kampagnen deutlich verbessern. Für diesen Use-Case könnte man das Purchase-Event inkl. Parameter für Content ID benutzen. So kann man Personen identifizieren die Produkt X gekauft haben und anschließend für diese Personen gezielte Werbekampagne schalten, um Ihnen Produkt Y zu empfehlen, dass sie auch interessieren könnte.

Und wie sehen die Anzeigen aus? Hier geht’s zum Use Case für unseren Kunden BeWooden

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt