Facebook Retargeting optimieren

Retargeting ist in der Regel eine der Kampagnenarten, die den hĂśchsten ROAS verspricht. Die Personen waren bereits auf der Webseite und sind im Funnel mitunter kurz vor der Kaufstufe angelangt.

Hier gibt es jetzt drei MĂśglichkeiten, wie man diese Zielgruppen ansprechen kann: Generisches Retargeting, Verhaltensbasiertes Retargeting und sequentielles Retargeting.

Generisches Facebook Retargeting

Die einfachste Form des Retargeting, ist die Ansprache von Personen, die die Webseite besucht haben (PageView Event), oder mit der Facebook-Seite / Instagram-Profil interagiert haben.

Bei dieser Zielgruppe sollte man Personen, die das Event ViewContent ausgelĂśst haben ausschließen, da diese schon im dynamischen Retargeting angesprochen werden. 

FĂźr das generische Retargeting empfehlen sich Formate wie â€žSammlung„. Hier kann man direkt Produkte bewerben und somit den Kunden ein StĂźck weiter im Funnel bringen.

Aber auch wie hier im Beispiel zu sehen, ist ein Erklärvideo eine gute Option, wenn es um ein komplizierteres Produkt bzw. die Generierung von Leads geht.

Oft nutzen wir fßr generisches Retargeting auch Blogbeiträge des Kunden, um die Markenpräsenz zu stärken und Lookalike Audiences aus den Personen zu bilden, welche die meiste Zeit auf der Blogseite verbracht haben.

Facebook Retargeting

Verhaltensbasiertes (dynamisches) Retargeting

Dynamisches Retargeting ist nur mĂśglich, wenn der Pixel alle nĂśtigen Events (ViewContent inkl ContentID, AddToCart, Purchase) sendet. Dazu muss auch der Produktkatalog mit den ContentIDs Ăźbereinstimmen. 

So kĂśnnen gezielt Anzeigen ausgespielt werden, wenn jemand z.B. etwas in den Einkaufswagen gelegt hat, aber nicht ausgecheckt hat. Ebenso ist es mĂśglich Cross- und Upselling zu betreiben und Personen, die etwas aus der Kategorie X gekauft haben, Produkte aus der Kategorie Y vorzuschlagen. 

Das geht mit der Kampagnenart Produktkatalogverkäufe und einmal richtig eingerichtet, muss außer regelmäßiger Kontrolle praktisch nichts mehr verändert werden.

dynamsiches retargeting mit facebook

Aktionsbasiertes Facebook Retargeting

Mit der Schaltung nach Zeitplan, kann man Retargeting speziell fĂźr bestimmte Aktionen ausspielen. Wir machen das z.B. bei einem unserer Kunden, der kostenlose Webinare anbietet und jeden Sonntag eine Aktion zum Verkauf eines kostenpflichtigen, darauf basierendem Folgekurs hat.

Mit einer Custom Audience, die alle Webinar Teilnehmer beinhaltet, die in den letzten 5 Tage teilgenommen haben und einem Zeitplan, nachdem nur am Freitag und Samstag ausgespielt wird, erreichen wir immer genau die richtigen Personen.

Das Wording ist immer gleich und enthält den Hinweis „nur noch bis Sonntag anmelden“, passt aber immer genau zur Zielgruppe, da sie nur Personen enthält , die sich innerhalb der aktuellen Woche angemeldet haben und die Anzeige nur Freitag und Samstag läuft.

Retargeting zielgruppe zeitplan

Sequentielles Retargeting

Mit sequentiellem Retargeting kann man festlegen, in welcher Reihenfolge und zu welchem Zeitpunkt eine Person die Werbeanzeigen sehen soll.

Ähnlich wie das generische Retargeting, aber deutlich abwechslungsreicher fĂźr den Besucher mit einer entsprechend hĂśheren Chance auf Interaktion und somit eine hĂśhere Qualitätseinstufung.

Um das zu erreichen, muss man bei der Zielgruppenerstellung wie im Screenshot gezeigt mit der Ausschlussmöglichkeit arbeiten. Damit kann die Personen ausschließen, die innerhalb der letzten X Tage auf der Seite waren, damit, wenn kein Kauf stattfindet, man die Seite nach einigen Tagen nochmal ins Gedächtnis ruft.

Nach dieser Vorgehensweise kann man einen Funnel erstellen und z.B. festlegen:

Kunde war in den letzten 3 Tagen nicht im Shop, aber in den letzten 10 Tagen: Anzeige des neuesten Blogbeitrags.

Kunde war in den letzten 30 Tagen nicht im Shop, aber nicht in den letzten 60 Tagen im Shop: Anzeige des Angebots des Monats.

usw.

Retargeting zielgruppe anlegen

Fazit

Durch die richtige Ansprache im Retargeting lässt sich die Conversion-Rate im Shop deutlich verbessern. Mit ansprechenden Creatives und der richtigen Zielgruppenwahl, kann man hier sehr erfolgreich sein.

Besonders durch sequentielles Retargeting, kann man den Content der Anzeigen abwechslungsreich gestaltet und der oft schlechteren Qualitätseinstufung von Retargeting-Anzeigen, die zu oft ausgestrahlt werden entgegenwirken. 

Interessante Links zur Vertiefung:

Erfolgreiche Facebook Anzeigen

Der Facebook Algorithmus

Facebook Insights nutzen

Facebook Ads Tricks

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstĂźtzt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus Ăźber 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und Ăźber den ZweiDigital Blog.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance kÜnnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen fßr dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt