Die neuen Facebook Shops: So geht die Einrichtung

Seit Kurzem ist Facebook Shops auch in Deutschland für einige ausgewählte Händler verfügbar. Dadurch ist die Präsentation der eigenen Produkte deutlich ansprechender möglich als bisher. Dank Collections kann der Facebook und Instagram Shop individiduell gestaltet werden.

Am Beispiel unseres Kunden zeigen wir euch die Einrichtung eines Facebook Shops und wie ihr ihn gestalten könnt.

facebook shops beispiel

Schritt 1: Facebook Commerce Manager einrichten

Im ersten Schritt muss der Facebook Commerce Manager aktiviert werden. Voraussetzung hierfür:

  • Du hast eine Einladung zu den neuen Shops erhalten (per Mail, oder erkennbar am Banner auf der Facebook Shop Seite)
  • Du bist Admin der Seite mit dem bisherigen Facebook Shop
  • Du bist Admin im Business Manager
  • Die Facebook-Seite und der Produktkatalog sind im selben Business Manager
facebook shops beispiel

Klickt man auf die Benachrichtigung und erfüllt die oben genannten Voraussetzungen öffnet sich der Commerce Manager.

Die einzurichtenden Accounts sind bereits vorausgefüllt und nach kurzer Kontrolle kann man direkt den Shop erstellen.

facebook commerce manager einrichten

Als nächstes folgt der Home-Bildschirm des Commerce Manager und man kann mit der Einrichtung des Facebook Shops beginnen. Hier sieht man die aktuell eingestellten Vertriebskanäle, die unter Einstellungen bearbeitet werden können.

Achtung: Unter Einstellungen muss noch eine korrekte E-Mail-Adresse eingetragen werden, diese ist standardmäßig noreply@facebook.com

facebook commerce manager einrichten

Schritt 2: Collections erstellen

Die wichtigste Neuerung bei Facebook Shops sind die Collections, mit denen man eine ausgewählte Produktpalette im Shop präsentieren kann. Dafür muss man zunächst eine, oder bestenfalls mehrere Collections anlegen.

Dazu muss nur im Tab „Collections“ über den Punkt rechts oben eine neue Collection erstellt werden.

Man benötigt:

  • Name
  • Beschreibung
  • Bild in der Auflösung 1080 x 810
  • Die Artikel, die präsentiert werden sollen. (6-30 Stück, wählbar über Namen oder Content ID)
commerce manager collection erstellen
facebook commerce manager collection erstellen

Schritt 3: Facebook/Instagram Shop gestalten

Hat man eine oder mehrere Collections erstellt, fügt man diese über den Collections Tab dem Shop hinzu.

facebook shop builder personalisieren

Hat man eine oder mehrere Collections erstellt, fügt man diese über den Collections Tab dem Shop hinzu.

Als Nächstes kann das Layout des Shops bearbeitet werden und die Collections werden entsprechend angeordnet.

Über der gesamten Produktpalette können die Collections eingefügt werden, oder unter der Produktpalette als Karussell-Collection.

Wählt man den Tab „Stil“, können die Buttons noch in CI-Farbe angepasst werden.

facebook shop builder personalisieren 2

Check-out im Facebook Shop. Coming soon?

In den USA ist der Facebook Shop bereits ein vollständig eigenständiger Shop. Die gesamte Bestellabwicklung kann über Facebook erfolgen. Leider ist es aktuell noch nicht möglich, Zahlungen über Facebook Shops in Deutschland abzuwickeln. Der Check-out erfolgt weiterhin auf der Seite des Händlers.

Da aber nun das Update ausgerollt wird, welches die Shops optisch anpasst, ist anzunehmen, dass die Check-out Funktionalität in Zukunft auch in Deutschland genutzt werden kann. Aktuell gibt es dafür aber keine offizielle Timeline.

facebook shops checkout zahlungen

Über den Autor

Andreas ist Geschäftsführer von ZweiDigital und kennt sich im E-Commerce bestens aus. Acht Jahre hat er einen Onlineshop geführt und ist Spezialist, was Kampagnenmanagement angeht.

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