Facebook Werbekonto gesperrt: das kannst du tun!

Die Sperrung von Werbekonten ist für uns als Facebook Agentur immer ein großes Thema. Es gibt viele Gründe, warum Facebook dein Anzeigenkonto deaktiviert hat und in diesem Artikel wollen wir dir einige Gründe nennen und auch was du tun kannst, um dein Facebook Werbekonto wieder zu entsperren.

Das erwartet euch:

Facebook Werbekonto gesperrt: mögliche Gründe


Im Groben lassen sich die Gründe zur Deaktivierung eines Werbekontos in zwei Unterkatogorien aufteilen: 

  • Du hast auf irgendeine Weise gegen die Facebook-Werberichtlinien verstoßen
  • Dein Werbekonto wurde auf ungewöhnliche Aktivitäten markiert.

Es kann also sein, dass deine Anzeigen nicht den Richtlinien für Facebook-Werbung entsprechen, oder dein Facebook Werbekonto verdächtige Aktivitäten aufweist. Als Meta Business Partner und Facebook Marketing Agentur beschäftigen wir uns seit Jahren mit Facebook und haben hilfreiche Tipps & Tricks, wie du die Chance steigern kannst, dein Werbekonto zurückzuergattern. 

Verstöße gegen die Facebook-Werberichtlinien

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Facebook ein Werbekonto deaktiviert, wenn es nicht den Anzeigenrichtlinien oder den Gemeinschaftsstandards von Facebook entspricht. Diese beinhalten:

    • Erstellen von Anzeigen, die auf personenbezogene Merkmale basieren
    • Reißerische Inhalte sollten ebenfalls gemieden werden und werden von Meta nicht freigegeben
    • Meta unterbindet auch Anzeigen, die eine negative Selbstwahrnehmung verursachen können oder unrealistische Resultate bewerben
    • Erstellen von Anzeigen für ein Affiliate-Marketing-Programme oder für Werbemöglichkeiten von Drittanbietern
    • Das Bewerben von verbotenen Inhalten oder verbotener Ware oder Dienstleistungen, wie z.B. Tabakwaren, Drogen, Sprengstoff, Waffen oder gefälschte Dokumente
    • Deine Werbeanzeigen dürfen keine Personengruppen diskriminieren

In den Facebook Werberichtlinien findest du eine vollständige Liste der Dinge, die man auf Facebook nicht bewerben darf.

Facebook Werbekonto reaktivieren

Ungewöhnliche Aktivitäten in deinem Werbekonto

Es kann auch sein, dass dein Werbekonto wegen ungewöhnlicher Aktivitäten deaktiviert wurde. Ungewöhnliche Aktivitäten sind beispielsweise:

  • Das Bewerben einer Website mit einer weitergeleiteten URL.
  • Verwendung eines unzulässigen Facebook-Anzeigen-Gutscheins.
  • Das Verwenden von zwei oder mehreren separaten Konten, um innerhalb kurzer Zeit Anzeigen für dieselbe Webseite zu schalten.
  • Wenn kürzlich viele Anzeigen von mehreren Kampagnen abgelehnt wurden.
  • Du hast eine Kreditkarte oder eine Zahlungsquelle verwendet, die zuvor mit einem anderen deaktivierten Werbekonto verbunden war.
  • Drastisches Ändern des Werbebudgets (von 100,-€ am Tag auf 2000,-€ am Tag)
  • Vermeide es, die Zahlungsquelle zu ändern.
  • Stelle sicher, dass der Name und die Postleitzahl deiner Kreditkarte mit dem Namen und den Rechnungsinformationen übereinstimmen, die du auf Facebook angegeben hast.
  • Deine Kreditkarte muss genügend verfügbares Guthaben haben.
  • Vermeide Rückbuchungen deiner Kreditkarte oder deines PayPal-Kontos gegenüber Facebook.
  • Vermeide das Erstellen von Anzeigen an mehreren Standorten, an denen du normalerweise nicht Facebook verwendest.
  • Bewerbe keine URLs, die sehr langsam geladen werden.

Das ist nur eine grobe Liste. Facebook ändert oft seinen Algorithmus und die Werberichtlinien. Bleibe also immer auf dem Laufenden und informiere dich regelmäßig.

Je nach Art der Kampagne kommt zudem noch die Begleitung einer Community-Aktion hinzu. Es kann also durchaus eine Herausforderung darstellen, aus der Masse der UGC-Inhalte diejenigen auszuwählen, die am besten zur Marke passen.

Gesperrtes Facebook Werbekonto reaktivieren

 

Am besten wäre es natürlich, wenn das Facebook Werbekonto erst gar nicht gesperrt wird. Aber wenn es bereits deaktiviert wurde, ist es eine gute Möglichkeit, Einspruch einzulegen und so dein Werbekonto bei Facebook wieder herzustellen.

Einspruch einlegen

Fehler gemacht?

Gehe zum Business Support Center von Meta. Dort wird dir die Deaktivierung des Werbekontos meist schon als Fehler angezeigt, sollte dies nicht der Fall sein, kannst du das Problem über „Support kontaktieren“ auswählen. Hier du die Situation schildern und eventuelle Missverständnisse klären. Wenn keine schwerwiegenden Gründe für die Sperrung vorliegen, kannst du in diesem Bereich eine Anfrage auf Reaktivierung deines Facebook Werbekontos stellen. Die Anfrage sollte im Idealfall ausführlich begründet werden. 

 

Du hast tatsächlich einen Fehler gemacht? Wenn du mit Meta Kontakt aufnimmst, dann argumentiere nicht! Gestehe deine Fehler ein und betone, dass du dich in Zukunft an die Richtlinien halten wirst. Streite nicht mit Meta, denn hierbei ist die Gefahr zu groß, dass dein Werbekonto nicht mehr reaktiviert wird.

Facebook Werbekonto wiederherstellen

Über Meta Business Partner reaktivieren


Falls dein Facebook Werbekonto gesperrt wurde, kannst du versuchen, es über einen Meta Business Partner wie 
ZweiDigital entsperren zu lassen. Das ist allerdings nur in besonderen Ausnahmefällen möglich. Kriterien für eine erfolgreiche Entsperrung sind zum einen hoher Ad Spend in der Vergangenheit, aber auch andere Faktoren können eine Rolle spielen, wie zum Beispiel die Unternehmensgröße. Kleinunternehmer, oder Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern haben in der Regel kaum eine Chance auf Wiederherstellung. Jedoch gibt es hier leider keine Garantie, dass es wieder entsperrt werden kann, denn hier ist eine manuelle Überprüfung notwendig. Dabei wird versucht, nachzuvollziehen, aus welchen Gründen dein Facebook Werbekonto gesperrt wurde und wie es sich zukünftig verhindern lässt.

Wenn du denkst, dein Werbekonto ist durch Ausgaben oder Unternehmensgröße qualifiziert für eine manuelle Überprüfung, melde dich gerne bei uns über das Kontaktformular am Ende des Beitrags. Nenne uns dazu Details zu deinem Unternehmen, deinem Fall und den bisherigen Werbeausgaben.

Werbeanzeige abgelehnt?

 

Auch bei einer abgelehnten Werbeanzeige auf Facebook kannst du über das Business Support Center eine erneute Überprüfung beantragen. Hierzu kannst du ebenfalls über „Support kontaktieren“ das Problem und anschließend die Werbeanzeige auswählen, die von Meta abgelehnt wurde.
Hierdurch wird die Werbeanzeige erneut geprüft und bei einem Fehler seitens Meta auch tatsächlich relativ zeitnah freigeschaltet. 

 

facebook-werbekonto-reaktivieren

Werbekontosperrung verhindern


Es gibt einige Optionen, mit denen du verhindern kannst, dass dein Facebook Werbekonto (erneut) gesperrt wird. Als Facebook Ads Agentur haben wir dir hier nützliche Tipps und Tricks hierzu erfahren wie du präventiv einer Sperrung entgegen wirken kannst. 

Business Manager Verifizierung


Für die Verifizierung musst du Facebook einige Daten übermitteln. Facebook will damit sicherstellen, dass eine echte Person dahinter steckt. Halte daher deinen Personalausweis oder Reisepass und die Kontaktdaten deines Unternehmens bereit. Diese Daten musst du anschließend via Mail, Telefon oder SMS bestätigen.

Hast du alle Daten vorliegen? Dann gehe jetzt in deinen Businessmanager in die Unternehmenseinstellungen. Links im Menü findest du den Punkt Security Center. Anschließend gehst du auf den Punkt Überprüfung starten.

 

facebook-werbekonto-entsperren-wiederherstellen


Jetzt musst du in den nächsten fünf Schritten die oben genannten Daten hinterlegen und fertig!

Domain verifizieren


Du solltest auch deine Domain verifizieren. Dies kannst du in den Unternehmenseinstellungen bei Brand Safety und Domains. Bei Domains kannst du jetzt auf den blauen Button „hinzufügen“ klicken.

Nun hast du drei Wege, um deine Domain zu verifizieren. Der einfachste und schnellste Weg geht über die HTML Bestätigungsdatei. Jetzt musst du es nur noch bestätigen und fertig!

Bei einer IP-Adresse bleiben


Facebook verfolgt die Anmelde-Aktivität deines Business Manager-Kontos. Wenn du dich von verschiedenen IP-Adressen in verschiedenen Ländern anmeldest, wird dein Konto mit einer roten Flagge markiert. Aus einem guten Grund: Wenn du dich von verschiedenen Standorten aus anmeldest, wird Facebook auf die potenzielle Bedrohung durch betrügerische Aktivitäten aufmerksam gemacht.

Negative Bewertungen


Ein offensichtlicher Tipp, aber besonders wichtig. Wenn Anzeigen zu stark negativ bewertet sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Facebook Werbekonto gesperrt wird. Wenn du stark negatives Feedback für deine Anzeigen erhältst, musst du die Anzeigen-Targetierung, das Design und den Content überprüfen.

Die Werbekampagnen langsam skalieren


Wenn du kürzlich ein neues Werbekonto erstellt hast und direkt eine Kampagne mit 1000 € Ad Spend am Tag aktivierst, dann fällt das bei Facebook negativ auf. Der Schlüssel ist es, langsam zu starten und Vertrauen aufzubauen.

Erstelle mehrere Werbekonten


Im Business Manager kannst du bis zu 5 Werbe-Unter-Konten erstellen. Erstelle diese jeweils mit unterschiedlichen Zahlungsabwicklungen. Wenn ein Werbekonto gesperrt oder deaktiviert wird, hat dies keine Auswirkungen auf andere Kampagnen, die in einem anderen Werbekonto eingerichtet wurden.

Nicht genehmigte Werbeanzeigen löschen


Wenn eine Anzeige nicht genehmigt wurde, lösche diese sofort. Erstellen lieber eine komplett neue Anzeige, als die nicht genehmigte zu überarbeiten.
Behalte nur genehmigte, erfolgreiche Werbekampagnen bei. Lösche ebenfalls alle älteren pausierten Kampagnen, die du nicht mehr verwendest.

Die Facebook-Werberichtlinien befolgen


Es ist sehr wichtig, die Richtlinien aufmerksam zu lesen, lernen und zu verstehen. Lies die Richtlinien regelmäßig, sodass du auch über neu eingeführte Regeln Bescheid weißt.
Ein ständiger Verstoß gegen diese Richtlinien ist eine Garantie für eine Facebook Werbekonten Sperre.

Facebook Agentur

 

Keine Lust mehr sich mit irgendwelchen Werbekontosperrungen auseinander zu setzen? Als Facebook Marketing Agentur helfen wir gerne weiter! 
Social Media Performance Marketing auf Meta ist unsere Stärke und wir holen das Beste aus deinen Facebook Ads raus. Bei uns gibt es eine Komplettbetreuung. Das heißt von Kampagnen-Strategie, über Bild-, Video-Ads und Animationen, Erstellung von User Generated Content (UGC) sowie Beratung basierend auf unseren individuellen Reportings, unterstützen wir dich bei jedem Step. Wir sind Meta Business Partner, haben exklusive Ansprechpartner bei Meta und zählen zu den führenden Agenturen in DACH. Unsere Meta Blueprint zertifizierten Kampagnenmanager:innen helfen dir, dein Facebook Marketing auf das nächste Level zu bringen.

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Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

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