Facebook FAQ: Werbekonto übertragen

Business-Manager, Unternehmen, Werbekonten, Partner, Personen, Hinzufügen, Teilen… Die Strukturen und verschiedenen Möglichkeiten in Facebook, Werbekonten mit anderen Menschen zu teilen, kann herausfordernd sein. Hier kannst du dir Klarheit verschaffen.

Felix Huth | 15. Februar 2021 | Lesezeit: 3 Minuten

Vorab: Facebook Werbekonten können nicht von einem Business-Manager in den anderen übertragen werden. Ein Werbekonto (welches in einem Business-Manager enthalten ist) kann aber mit weiteren anderen Business-Managern (Facebook verwendet an dieser Stelle auch oft „Unternehmen“) geteilt werden. 

Ist ein Werbekonto noch nicht in einem Business-Manager enthalten – also noch ein persönliches Werbekonto – so kann es einem Business-Manager hinzugefügt werden und von dort aus auch mit anderen Personen oder Business-Managern geteilt werden. 

Facebook Werbekonto uebertragen

In diesem Artikel erfährst du:

  1. Wie du einer weiteren Person eine Rolle für dein Werbekonto im Business-Manager zuweisen kannst
  2. Wie ein persönliches Werbekonto einem Business-Manager hinzugefügt werden kann
  3. Wie ein weiterer Business-Manager Zugriff auf ein Werbekonto erhält
  4. Wie du dein persönliches Werbekonto mit einem befreundeten Nutzer teilst

  

1. Einer weiteren Person eine Rolle für dein Werbekonto zuweisen

Nur Personen, die bereits als Nutzer deinem Business-Manager hinzugefügt worden ist, in dem das Werbekonto enthalten ist, können Rollen für dieses Werbekonto zugewiesen bekommen. Und um eine Person einem Business-Manager hinzufügen zu können, musst du selbst Admin von diesem Business-Manager sein.

Gehe über die Unternehmenseinstellungen ->  Nutzer->  Personen auf „Hinzufügen“ und gebe die E-Mail-Adresse der Person ein, die dem BM hinzugefügt werden soll.

Im ersten Fenster kannst du dabei die Rollen für diese Person im Business-Manager festlegen. 

person zu business manager hinzufuegen

Im zweiten Fenster dieses Vorgangs kannst du der eingeladenen Person auch gleich (neben weiteren Assets wie Facebook-Seite, Katalog und Apps) den Zugriff zuweisen auf das dementsprechende Werbekonto.

 

Facebook assets zuweisen Unternehmen

Sobald die Person die Einladung über E-Mail angenommen hat, ist sie dem Werbekonto (und den anderen ausgewählten Assets) hinzugefügt. ✓

Vorsicht: Die zugewiesenen Assets und Rollen können später noch verändert werden. Trotzdem sollte man diese Schritte äußerst vorsichtig und bedacht ausführen. Schließlich kann der Person hier Einsicht und Handlungsmöglichkeit über sensible Unternehmens-Bereiche wie Zahlungsmethoden, Rechnungen usw. erteilt werden!

Sollte die gewünschte Person bereits dem BM hinzugefügt worden sein, aber noch nicht dem Werbekonto, so sind die Schritte noch etwas einfacher:

Gehe über Unternehmenseinstellungen -> Konten -> Werbekonto auf „Personen Hinzufügen“ und wähle denjenigen Nutzer aus der Liste aus, den du dem Werbekonto hinzufügen möchtest.

facebook werbekonto mit person teilen

2. Ein persönliches Werbekonto einem Business-Manager hinzufügen

Mit wenigen Klicks kannst du deinem Business-Manager bzw. Unternehmen ein persönliches Werbekonto hinzufügen. Dafür gehst du über die Unternehmenseinstellungen -> Konten -> Werbekonten auf „Hinzufügen“.

Nach der Eingabe der Werbekonto-ID erhalten die Administratoren des Werbekontos eine Anfrage. Wurde diese angenommen, ist das Werbekonto dem Business-Manager hinzugefügt.

Vorsicht: Durch das Hinzufügen eines persönlichen Werbekontos wird dieses in den Business Manager verschoben. Von nun an ist es kein persönliches Werbekonto mehr und sämtliche Berechtigungen für dieses Werbekonto können nur noch von diesem Unternehmen bzw. diesem Business-Manager erteilt werden! Sobald ein persönliches Werbekonto also einem Business-Manager hinzugefügt wurde, kann es dort nicht mehr entfernt werden.

Mehr dazu, wie du mit einem persönlichen Werbekonto in einen neuen Business-Manager umziehst, kannst auch du in diesem Blog-Artikel nachlesen!

werbekonto-mit-unternehmen-teilen

3. Mit dem Business-Manager Zugriff auf das Werbekonto eines anderen Business-Managers beantragen

Wenn das Werbekonto, welches du deinem Business-Manager hinzufügen möchten, kein persönliches ist, sondern bereits einem anderen Business-Manager angehört, so können wir darauf nur noch Zugriff beantragen. Diesen Zugriff bzw. diese Verknüpfung kannst du auch wieder aus dem Business-Manager entfernen. Führe dafür dieselben Schritte wie in der 2. Anleitung aus, und wähle im Dropdown-Menü  „Zugriff auf Werbekonto beantragen“.

Diese Verknüpfung kann auch andersherum hergestellt werden: Ein Administrator des Business-Managers, dessen Werbekonto mit deinem Business-Manager geteilt werden soll, lädt dich über Unternehmenseinstellungen -> Nutzer -> Partner ->  Hinzufügen mit Eingabe deiner Unternehmens-ID ein und erteilt dir dabei die Zugriffe auf die gewünschten Assets.

 

Facebook Werbekonto mit Partner teilen

4. Einen befreundeten Facebook-Nutzer deinem persönlichen Werbekonto hinzufügen

Wenn dein Werbekonto noch keinem Business-Manager hinzugefügt wurde, ist es noch ein persönliches Werbekonto. Doch auch dieses Werbekonto kannst du mit befreundeten Facebook-Nutzern teilen.

Dafür rufst du die Werbekonto-Einstellungen auf. Unter „Rollen für das Werbekonto“ kannst du dann „Personen hinzufügen“ und Personen aus deiner Freundesliste in Facebook bestimmte Rollen für das Werbekonto erteilen.

werbekonto-rollen-zuweisen

Über den Autor

Felix-Werbeagentur-ZweiDigital

Felix ist unser Paid Ads Spezialist für Google & Facebook. Durch das Online Marketing für seine Fotografie hat er die Faszination für das Zusammenspiel von Werbeanzeigen, Zielgruppen und Kampagnenstruktur entdeckt und sorgt für die maximale Performance unserer Ads.