Womit wirbt Ihre Konkurrenz auf Facebook?

Es ist seit einiger Zeit möglich alle Werbung die eine Facebook-Seite schaltet ganz einfach einzusehen. Das geht zum einen direkt über die Seite, aber Facebook hat noch ein weiteres nützliches Tool, mit dem Sie Ihre Konkurrenten genau unter die Lupe nehmen können.
.

Die Facebook Werbebibliothek

Facebook Werbebibliothek

Dort können Sie alle Anzeigen sehen die Ihre Konkurrenz schaltet. Hier am Beispiel unseres Kunden BeWooden dargestellt. Diese Werbeanzeigen wurden von uns entworfen und ausgespielt:

2

Sie können sehen, seit wann die Werbeanzeigen aktiv sind und somit Rückschlüsse ziehen, ob diese gut laufen. Sobald auch nur kleine Änderungen vorgenommen werden (mit Ausnahme des Targetings), ändert sich das Auslieferunsdatum.

Es wird ebenfalls angezeigt wenn es sich um dynamische Anzeigen über einen Produktkatalog handelt, oder ob es statische Bilder sind.

Genaue Infos über die Zielgruppe oder Platzierungen sind leider nicht möglich. Sie können aber am Format und Call to Action erkennen, wenn eine Anzeige nur für Instagram Stories ausgelegt ist.

 

Anzeigen BeWooden

Weitere Insights

Neben den Anzeigen können Sie durch die Werbebibliothek auch einige Insights über die Facebook Seite selbst erhalten: Woher stammen die Personen die sie verwalten, seit wann gibt es die Seite, welche Namensänderungen oder Zusammenführungen gab es.

 

Weiter Insights BeWooden

Über den Autor

Philipp Reittinger

Philipp ist Geschäftsführer von ZweiDigital und absoluter Social Media Profi. Mit seinem Live-Stream Konzept Places - A Musical Journey ist er auch in eigener Sache immer auf Facebook und Instagram präsent.

ZweiDigital auf LinkedIn:

Aktuelle Beiträge

Google Tag Manager Grundlagen

Google Tag Manager Grundlagen Der Google Tag Manager ist ein Service von Google und ermöglicht es, verschiedene Tracking Codes (z.B den Facebook Pixel) und Skripte auf die eigene Website zu integrieren.  Ohne den Tag Manager müssen diverse Code-Schnipsel zum Tracking...

Facebook Ads Tools

Die besten Facebook Ads Tools für maximale Performance In diesem Beitrag sprechen wir über verschiedene Tools, die Sie für erfolgreiche Facebook Kampagnen nutzen können. Facebook Pixel Helper Der Facebook Pixelhelper ist ein Tool, mit dem Sie überprüfen können, ob Ihr...

Werbung für lokale Unternehmen

Anleitung: Facebook Werbung für lokale Unternehmen Nicht nur zu Zeiten der Corona Krise können lokale Unternehmen von regionaler Werbung profitieren.  Was längst für Google Ads zum Normalfall geworden ist, geht auch für den Social Media Riesen. Schalten Sie lokale...

Werbebudget-Kalkulator

Die Kosten von Facebook Werbung: Einfach berechnen mit dem Budget-Kalkulator In diesem Beitrag sprechen wir darüber, wie Sie Ihr Facebook-Werbebudget festlegen, warum Sie Testkampagnen durchführen sollten und wie Sie die Kosten Ihrer nächsten Facebook-Werbekampagne...

Business Manager Assets teilen

Facebook Business Manager: Partner hinzufügen, Assets zuweisen und Produktkataloge erstellen. Inhaltsverzeichnis:  1. Partner hinzufügen und Assets zuweisen 2. Facebook Pixel erstellen  3. Facebook Katalog erstellen    Partner hinzufügen und Assets zuweisen Sie...