FBCLID Parameter in Google Analytics

Wir beschreiben dir, was der fbclid-Parameter genau ist. Außerdem erfährst du in diesem Artikel die Bedeutung für den Datenschutz und wie du damit in Google Analytics umgehst.

Was ist eigentlich der fbclid-Parameter?

fbclid in analytics

Jede:r der sich mit dem Traffic seiner Website beschäftigt, hat sicherlich schonmal dieses Bild mit einer Vielzahl von kryptischen Buchstaben-/Zahlenkombinationen von dem fbclid-Parameter bzw. einem vergleichbaren Parameter einer anderen Werbeplattform gesehen. Doch was genau ist das eigentlich? Wir als Facebook Agentur erklären es dir!

Der fbclid-Parameter dient dazu, NutzerInnen, die auf eine Facebook-Anzeige klicken, für den Facebook Pixel auf der Website eindeutig zu kennzeichnen. Informationen über Nutzer:innen und die gesehene Anzeige sind in diesem Parameter enthalten, der genau wie andere bekannte UTM-Parameter (?utm_campaign=, ?utm_source=, etc. ) durch ein „?“ an die aufgerufene URL angehängt wird.

Das ist erst mal nichts Schlechtes und sorgt nicht für den gefürchteten Duplicate Content (gleiche Webseiteninhalte, erreichbar durch unterschiedliche URL) auf deiner Website, weil Google erkennt, dass es nur Tracking-Parameter sind. Allerdings ist es für deine Datenanalyse ein Problem, wenn du Traffic-Quellen und Nutzerverhalten auswerten möchtest und sich alles auf viele gleiche URL mit unterschiedlichen Parametern aufteilt.

Was bedeutet der fbclid-Parameter für den Datenschutz?

Diese Art des Trackings von Facebook sollte an sich unbedenklich sein. Der verschlüsselte Parameter lässt für Außenstehende keine Rückschlüsse über dein Surfverhalten oder deine Facebook-Aktivitäten zu. Er dient lediglich der Kommunikation mit dem Facebook Pixel auf der Zielseite. Wenn du Bedenken hast, kannst du einfach dem Facebook Tracking auf der Zielseite nicht zustimmen (sofern die Website sich an die aktuelle DSGVO hält). Du musst keine Weitergabe deiner Daten befürchten, da über andere Tools wie Google Analytics keine Aufschlüsselung des Parameters möglich ist.

Für ganz Vorsichtige gibt es sogar ein Chrome-Plugin, das den fbclid-Parameter entfernt. Dies ist aber eigentlich nicht nötig und wenn wirklich Bedenken bezüglich des Datenschutzes bestehen, hilft da ein guter AdBlocker eher weiter.

Click Identifier Parameter auf anderen Plattformen

Nicht nur Facebook verwendet diese Art des Trackings mithilfe eines Click Identifiers. Auch viele weitere große Werbeplattformen, E-Mail-Programme und andere arbeiten damit. Das heißt, dass auch diese alle eine eigene URL in Google Analytics erzeugen und dadurch die Auswertung erschweren.

Einige bekannte sind:

  • LinkedIn: li_fat_id
  • Google: gclid
  • Microsoft Ads: msclkid 

fbclid-Parameter aus Google Analytics entfernen

fbclid-Parameter und andere Parameter kann man leider nicht ohne weiteres ausschalten, aber es gibt eine gute Lösung, um sie zu entfernen.

Dies geht nicht rückwirkend, also werden deine Daten erst nach der Umsetzung sauber sein, was auch die Vergleichbarkeit mit dem Traffic vorher erschwert.

1. Verwaltung öffnen

Navigiere über das Zahnrad zum Bereich „Verwaltung“ in deinem Google Analytics Account und wähle für die betreffende Datenansicht „Einstellungen der Datenansicht“ aus.

fbclid in google analytics

2. Parameter ausschließen

Trage in dem vorgesehenen Feld alle Suchparameter ein, die du ausschließen willst. Am besten schaust du dir deine Landingpages an – wie im ersten Screenshot – und identifizierst so alle ungewollten Suchparameter. In unserem Beispiel ist das auch noch ein Parameter, der von unserem Website-Builder erzeugt wird und weitere.

fbclid in analytics

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt