Google Ads Leaderweiterung

Es gibt eine neue Erweiterung der Google Ads, die aktuell noch in der Beta-Phase ist. Genau wie Anruf- oder Standortweiterung kann diese auf Anzeigengruppen- , Kampagnen- oder Konto-Ebene angelegt und konfiguriert werden.
In den Anzeigen erscheint diese dann unter dem Text wie zum Beispiel die Anruf-Erweiterung und ermöglicht eine einfach Leadakquise. Beim Klick auf die Erweiterung werden die Daten sogar schon von Google vorausgefüllt, mit den Daten des Google-Kontos des Nutzers.

Das kann alles mit der Google Ads Leaderweiterung gemacht werden:

Google Ads Leaderweiterung

Die Leadformular-Erweiterung einrichten

Der erste Schritt der Konfiguration ist der Call-To-Action der angezeigt werden soll. In unserem Fall haben wir uns für „Weitere Informationen“ entschieden. Je nach Ausrichtung gibt es aber noch 7 weitere CTA die man wählen kann, so z.B. „Jetzt bewerben“ oder „Angebot anfordern“. Mit einem kurzen Text, kann man noch zusätzliche Infos zum Formular direkt in der Anzeige kommunizieren.

Leaderweiterung

Nachdem Klick auf die Erweiterung, öffnet sich das eigentliche Formular. Hier müssen Titel, Unternehmensname, eine Beschreibung und der Datenschutz-Link hinterlegt werden. Dazu wählt man die Informationen, die man abfragen möchte.

Praktisch: Google füllt die entsprechenden Felder direkt nach dem Klick für den Nutzer bereits aus und nutzt die Informationen, die mit dem Google-Account verbunden sind.

Das gewählte Hintergrundbild erscheint über dem Formular und muss eine Auflösung von 1200 x 628 Pixel haben.

Leaderweiterung

Zuletzt wird die „Danke-Seite“ des Formulars eingerichtet, die ach erfolgreicher Übermittlung erscheint. In den meisten Fällen ist der CTA Webseite besuchen der Richtige. Im Beschreibungstext können zum Beispiel weitere direkte Kontaktmöglichkeiten wie Telefonnummer oder E-Mail eingetragen werden.

Leaderweiterung

Google Ads Leaderweiterung automatisch abrufen

Die Leads können manuell abgerufen werden, indem man die Liste lädt im Menü der verwendeten Erweiterungen, oder automatisch über einen Webhook. Diese Methode sollte man verwenden, da sie zum einen natürlich viel Arbeit erspart, zum anderen können die Leads so direkt automatisch weiterverarbeitet werden und eine Willkommensmail o.Ä. per Mailchimp verschickt werden.

Wir nutzen hierfür eine Automation über Zapier. Damit werden alle Leads automatisch in ein Google Sheet importiert und von dort direkt in unser CRM eingepflegt.

Leaderweiterung
Leaderweiterung

Fazit

Die Google Ads Leadformular-Erweiterung ist eine sehr gute Möglichkeit, Daten von Kunden direkt in vertrauter Umgebung abzufragen. Dadurch, dass Google nicht verlassen werden muss und die Daten bereits vorausgefüllt werden, ist die Hemmschwelle deutlich geringer.

Unserer Erfahrung nach funktionieren die vergleichbaren Leadformulare von Facebook sehr gut, daher ist diese Erweiterung eine sinnvolle Ergänzung für die eigene Onlinewerbung.

Hilfreiche Links:

Google Ads optimieren

Google Shopping optimieren

Google Ads Keyword Recherche

Prozesse optimiere mit Zapier

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

Google

Du schaltest bereits Google Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt