Google und Facebook Ads Reports

Erfahre in diesem Artikel, wie du Reports für Google und Facebook erstellst, welche Tools dabei helfen und wie Du sie bestmöglich darstellst.

Google und Facebook Ads Report zu erstellen ist nicht kompliziert. Wir zeigen dir einen einfachen Weg für schnelle Facebook Ads Report! Entscheidend für den Erfolg einer Kampagne ist es, immer auf einen Blick die wichtigsten KPI’s zu sehen. Uns hilft dabei das Google Sheets Add-On Supermetrics.

Sowohl was unsere internen Dashboards als auch Kundenreports angeht, ist Supermetrics für uns mittlerweile unverzichtbar.

Es dient als Schnittstelle zwischen verschiedenen Plattformen und Google Sheets. Aktuell können über 30 Werbeplattformen und Netzwerke angeschlossen werden.

Facebook Ads Report erstellen mit Supermetrics

Das Addon kann man sich ganz einfach installieren und dann in jedem Google Sheet über den Tab Add-Ons aufrufen.

Facebook Ads Report Abfrage

Die Plattformen lassen sich schnell verbinden in dem man auf „Launch Sidebar“ klickt und sie unter „Data Sources“ auswählt. Es folgt eine kurze Bestätigung und Passworteingabe, woraufhin man sofort alle aktuellen und historischen Daten des Werbeaccounts abrufen kann.

Facebook Ads Report Zahlen abrufen

Man kann daraufhin einstellen, welchen gewünschten Zeitraum sowie welche Metriken man ins Google Sheet importieren möchte. Zur Verfügung stehen alle KPI’s, die man auch über die Weboberfläche der Plattform einstellen kann.

Auf Basis dieser Rohdaten erstellen wir dann für unsere Kunden ein aufbereitetes Dashboard. Die KPI’s legen wir mit dem Kunden zusammen fest, basierend auf den Kampagnenzielen. Über den Menüpunkt  „Schedule Refresh & Emailing“ kann eine tägliche Aktualisierung festgelegt werden.

Beispiel eines Facebook Ads Report

Neben der Google Sheets Anbindung gibt es auch eine Supermetrics Version für Google Data Studios. Wer also lieber mit diesem Instrument arbeitet, kann dort alle Plattformen genauso abfragen wie in der Google Sheets Version.

Wir haben uns für das Reporting mit Google Sheets entschieden, da die entsprechenden Excel Funktionen die Individualisierung noch mal etwas einfacher machen, als die Data Studios.

Fazit Google und Facebook Ads Report

Dank Supermetrics ist es leicht alle Kampagnen auf einen Blick zu kontrollieren. Durch die direkte Anbindung an die jeweiligen Plattformen sind einwandfreie Daten gewährleistet.

Durch den Import in Google Sheets ist man flexibel, was die Verwendung und Aufbereitung der Daten angeht. Ebenso kann man daraus Dashboards erstellen, die zu den eigenen Bedürfnissen passen.

Jetzt wisst ihr wie man Facebook Ads Report erstellen, aber ihr sucht nach Unterstützung beim Schalten von Werbeanzeigen auf Google und Facebook? Als Performance Marketing Agentur helfen wir euch gerne weiter!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Tobias

Tobias ist Head of B2B und unser digitaler Stratege. Er weiß genau, worauf es bei einem Online-Auftritt ankommt. Mit einem Gespür für Webdesign, sowie einem Faible für Zahlen und B2B Performance Marketing, begleitet er auf dem Weg in die Digitalisierung.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt