Social Media Planung

Der Fokus von ZweiDigital liegt auf dem Schalten von Ads, daher betreuen wir unsere Kunden nicht aktiv im Social Media Bereich und deren Social Media Content Strategie. Trotzdem sind wir natürlich gerne bereit zu unterstützen, wenn wir entscheidenden Input liefern können.

Eine wichtige Frage, die uns immer wieder erreicht: Wie können wir mit mehreren Personen an unseren Posts arbeiten und diese mit einem Zeitplan ausspielen?

Hierfür empfehlen wir je nach Use Case, aber meistens das Tool Hootsuite, da es vom Preis-Leistungs-Verhältnis unserer Meinung nach das derzeit beste Tool ist und alle wichtigen Funktionen enthält.

Social Media Planung: Posts

Eine der wichtigsten Funktionen, ist das Planen der Posts. Mit dem Auto Scheduling Feature postet Hootsuite die ausgewählten Posts dann, wenn der Algroithmus des Tools es für die beste Zeit hält. So können Lücken zwischen fest eingeplanten Posts gut gefüllt werden.

Auch für Firmen, die eine hohe Anzahl an Posts teilen wollen, gibt es die Möglichkeit per CSV Datei im Bulk-Verfahren alle Posts gesammelt hochzuladen.

Mit der Hootsuite App ist man auch unterwegs immer up-to-date. Mit der Chrome Browsererweiterung ist es möglich, Fundstücke im  Web direkt in einen Post umzuwandeln und einen Posting-Zeitpunkt festzulegen.

Social Media Planung

Posts kreieren und bearbeiten

Um Inspirationen für die eigene Strategie zu erhalten, kann bei Hootsuite ein Radar eingerichtet werden, mit dem automatisch andere Posts, basierend auf HashtagStandort oder Keyword gesucht werden.

Mit der Content Library hat man Zugriff auf alle Assets der unterschiedlichen Plattformen. Durch Taggen der Bilder können diese geordnet werden und es wird bspw. angezeigt wie oft ein Bild schon eingesetzt wurde. 

Social Media Post kreieren

Mit der praktischen Kalenderübersicht, kann man direkt sehen, wie sich der geplante Content sich auf die Tage verteilt.

Social Media Planungskalender

Reporting mit Hootsuite

Im Hootsuite Dashboard gibt es eine Zusammenfassung aller Kanäle, mit den relevanten KPI. Jeder Kanal kann natürlich noch weiter nach der gewünschten Performance aufgeschlüsselt werden. Dabei sieht man auch, wie lange beispielsweise Antwortzeiten auf den unterschiedlichen Kanälen und je nach Mitarbeiter sind.

Social Media KPI Report

Bearbeitung im Team

Mit Hootsuite können mehrere Personen an der Social Media Präsenz arbeiten. Hierfür können Rechte in verschiedenen Abstufungen direkt im Programm vergeben werden und ein direkter Zugang zum Social Media Profil ist nicht nötig. Das sorgt für Sicherheit und Transparenz.

So können einzelne Tasks erstellt werden und direkt an verantwortliche Personen zugewiesen werden und durch die Verknüpfung der Plattformen, werden alle Nachrichten, Mentions, etc. zusammengeführt und können abgearbeitet werden.

Hier ist auch wieder die Content Library von Vorteil, in die ausgewählte Assets geladen werden können, an denen sich die Team-Mitglieder bedienen können.

Erstellte Posts können so eingestellt werden, dass sie erst nach Prüfung durch ein freigebendes Team-Mitglied veröffentlicht werden.

Social Media Posts im Team bearbeiten

Fazit

Hootsuite ist ein sehr praktisches Tool, um einen Social Media Content Plan zu erstellen und Posts im Voraus zu erstellen, die zu geplanten Zeiten veröffentlicht werden.

Ab einer gewissen Teamgröße, ist es quasi unerlässlich dieses oder ein vergleichbares Tool zu nutzen, um die Verantwortlichkeiten zu definieren und gemeinsam mit einer klaren Struktur an den Social Media Auftritten zu arbeiten.

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Tobias

Tobias ist Head of B2B und unser digitaler Stratege. Er weiß genau, worauf es bei einem Online-Auftritt ankommt. Mit einem Gespür für Webdesign, sowie einem Faible für Zahlen und B2B Performance Marketing, begleitet er auf dem Weg in die Digitalisierung.

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