TikTok Ads Werbeformate und Größen 2021

Welches die beliebtesten TikTok Ads Formate sind, erfährst du in diesem Beitrag zusammen mit den genauen Spezifikationen für Größe und Text.

Andreas Arndt | 16. April 2021 | Lesezeit: 2 Minuten

Fb Pixel aktivitaeten

TikTok In-Feed Video Format und Größe

Das beliebteste Format sind die In-Feed Video Ads, die jeder über die Self-Service Plattform erstellen kann.

 

Videospezifikationen:

Dateigröße: Bis 500 MB

Seitenverhältnis: 16:9, 9:16, 1:1

Videoformat: MP4, MOV, MPEG, AVI

Auflösung: 720*1280 Pixel, Bitrate 516 Kbit/s

Dauer: 60 Sekunden

Text: Maximal 100 Zeichen (inkl. Leerzeichen), bestenfalls kürzer, da nach ca. 80 Zeichen der Text abgeschnitten wird. Keine Emojis

 

Häufige Gründe für abgelehnte TikTok Anzeigen:

  • Promotion im Text passt nicht zu der im Video
  • Die Videosprache ist eine andere als die eingestellte Sprache der Zielgruppe.
  • Verletzung von Intelectual Property (keine Rechte an verwendeten Songs)
  • TikTok Logo im Video (außer bei Boosted Content)
  • Weitere Gründe findest du hier: TikTok Werberichtlinien

 

Weitere TikTok Werbeanzeigenformate:

Diese Formate sind nicht über den Ads Manager buchbar, sondern können nur über einen direkten Ansprechpartner eingebucht werden. TikTok unterstützt euch hier bei der Erstellung.

 

TikTok Top View

TopView ist eine videobasierte Kreativlösung, die dem Nutzer beim Öffnen der TikTok-App eine Marke präsentiert. Dieses Video kann von 5 Sekunden bis zu 60 Sekunden lang sein. Die empfohlene Videolänge ist kürzer als 15 Sekunden.

TikTok Top View

TikTok Brand Takeover

Brand Takeover ist eine bildschirmfüllende vertikale Video- oder Bildanzeige, die beim Starten der App angezeigt wird. Es ermöglicht 3-5 Sekunden Storytelling und leitet den Nutzer zu verschiedenen In-App-Zielen oder einer externen Webseite weiter.

TikTok Brand Takeover

TikTok Branded Hashtag Challenge

Die Branded-Hashtag-Challenge ist ein beliebtestes Format, um die Markenbekanntheit zu steigern. Dein TikTok Key Account kann dich hier bei der Konzeption und Umsetzung unterstützen. Die Challenge wird über die Discover Seite ausgespielt. Sechs Tage lang rotiert diese in der Trending Hashtag Liste und im Karussell. Dazu gehört eine eigene Hashtag Challenge Seite, die für 66 Tage live ist und allen Content, der von TikTok Nutzern mit diesem Hashtag produziert wird, zusammenfasst.

tiktok branded hashtag challenge

TikTok Branded Effect

Der Branded Effect ist ein eigens für dein Unternehmen erstellter Effekt, der ähnlich wie die Branded Hashtag Challenge für 6 Tage bei den beliebten Effekten beworben wird. Es gibt verschiedene Optionen (2D, 3D , Gamified), für den Effekt. Zusätzlich gibt es auch eine eigene Seite, die alle Videos, die den Effekt verwenden enthält, welche für 66 Tage live ist.

tiktok branded effect

Über den Autor

Andreas-Werbeagentur-ZweiDigital

Andreas ist Geschäftsführer bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

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