TikTok Influencer Kooperationen

Wir sind zwar eine TikTok Agentur mit dem Fokus auf Performance Ads, aber ohne den richtigen Content, kann eine Kampagne kaum Erfolg haben. TikTok ist sich dessen bewusst und hat mit dem Creator Marketplace eine einfache Möglichkeit geschaffen, um mit Influencern direkt in Kontakt zu treten.

Die Kosten für eine Kooperation sind individuelle Verhandlungssache und auch abhängig von der Reichweite und dem Publikum des Influencers. Diese Daten erhält man auch direkt über den Marketplace.

tiktok

TikTok Influencer per Ausschreibung finden

Über den Button „Neue Kampagne“ oben rechts kann so etwas wie eine Ausschreibung angelegt werden. Zunächst wird das Unternehmen beschrieben und eine Kontaktperson festgelegt. Dann beschreibt man das Kampagnenziel genauer. Neben den Eckdaten zu „Laufzeit“ und „Inhalt der Kampagne“ ist die Vergütung anzugeben. Es besteht die Option, Verhandlungsbasis oder einen fixen Betrag anzugeben.

TikTok Influencer Kosten

TikTok hat diese Richtlinien zur Preisgestaltung:

„Unsere Creators bzw. Mediengestalter sind ein wichtiger Teil der TikTok-Gemeinschaft und des gesamten Ökosystems unserer Branche. Kreative Arbeit gibt es in vielen Formen und Ausprägungen, und wir sollten unsere Mediengestalter dementsprechend fair und gleich bezahlen.

Diese einfachen Richtlinien sollen dir helfen, die Honorare für deine Mediengestalter festzulegen:

– Überprüfe die allgemeine soziale Präsenz der Mediengestalter: Wenn sie über eine große Onlinepräsenz verfügen oder sehr bekannt sind, werden sie wahrscheinlich ein höheres Honorar fordern.

– Du kannst dich auch auf das Angebot der Mediengestalter beziehen: Der Preis gilt nur als Richtwert und kann von den Mediengestaltern geändert werden.

– Überprüfe dein Angebot auf Gleichheit: Bezahlst du deine Mediengestalter einheitlich und unabhängig von Geschlecht, Alter, Rasse, Behinderung und Sexualität?

– Berücksichtige mögliche Kosten, die Mediengestaltern bei der Erstellung deines Videos entstehen können (Kauf eines Produkts und der Requisiten, Reisen usw.).

– Berücksichtige den mit den Mediengestaltern vereinbarten Zeitplan. Wenn Mediengestalter ein Video in wenigen Tagen statt in einigen Wochen erstellen sollen, denke an die zusätzliche Arbeit und die Kosten, die ihnen dadurch entstehen könnten.

– Bedenke, dass dein anfängliches Briefing für die Mediengestalter die Grundlage zur Bestimmung ihrer Honorare ist. Wenn du ungeplante Bearbeitungen benötigst, deine Vorgaben änderst oder den Abgabetermin für ein Projekt verschiebst, bedeutet, dass zusätzliche Arbeit für die Mediengestalter, und du musst ihr Honorar entsprechend anpassen.“

TikTok Influencer in Deutschland und weltweit finden

Anstatt nur zu warten, dass sich jemand auf die Ausschreibung meldet, sollten gezielt Influencer angeschrieben werden, die zur Kampagne passen. Über „Creator suchen“ gelangt man zur Liste aller registrierten Influencer und erhält zahlreiche Möglichkeiten zur Filterung der Liste nach Kategorien, Views, Geschlecht und mehr. So kann man sich auf einen Blick die TikTok Influencer in Deutschland anzeigen lassen.

Das Influencer Profil

Von der Übersicht gelangt man direkt zum Profil des Influencers und erhält einen sehr guten Einblick in die Ausrichtung und Performance des TikTok Kanals:

  • Die wichtigstensKPIs sind Plays, Likes, Shares und Comments
  • Die neuestens und beliebtesten Videos
  • Demografie der Fans
  • Performance-Trends (Entwicklung der Views, Follower, Engagement)

Fazit

Da man für TikTok Ads auf authentischen, individuellen Content angewiesen ist, ist der Creator Marketplace umso wichtiger, wenn man nicht selbst Videos produzieren möchte. 

Der TikTok Creator Marketplace ist ähnlich wie der Brand Collabs Manager von Facebook gestaltet, hat allerdings noch nicht so viele Funktionen. Die Grundfunktion zum Finden von Influencern ist jedoch gegeben und macht es sehr leicht, genau auf die Influencer zuzugehen, die zur eigenen Marke passen.

Die Kosten dürften sich gerade jetzt am Anfang, wo TikTok sich als Plattform in Deutschland etabliert, noch im Rahmen halten und ermöglichen eine große Reichweite für einen geringen CPM.

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Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

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