Whatsapp Marketing mit Facebook

Facebook bietet für Werbetreibende seit kurzem ein sehr interessantes Feature: Mithilfe eines Call-to-Actions können potenzielle Neukunden nun von einer Werbeanzeige direkt zu WhatsApp geführt werden.

Wie sieht das Ganze aus?

Whatsapp marketing

Hier sehen wir beispielhaft eine Werbeanzeige für eine New Yorker Bar. Mit Klick auf den Button werden User direkt zu WhatsApp weitergeleitet und können im nächsten Schritt direkten Kontakt mit dem Unternehmen aufnehmen. So kann man sich WhatsApp Marketing vorstellen.

Was bringt mir WhatsApp Marketing?

Der große Vorteil liegt im direkten Kontakt zu potenziellen Kunden. Eventuelle Unklarheiten, Fragen und Anregungen können schnell und problemlos bearbeitet werden. Der Kunde bekommt das Gefühl, dem Unternehmen wichtig zu sein, nicht nur einer von Vielen zu sein. Hierdurch wird die zukünftige Beziehung zum Kunden gestärkt, die Wahrscheinlichkeit für einen Wiederholungskauf massiv erhöht.

Was brauche ich um durchzustarten?

Neben einem Facebook Business Konto braucht ihr für WhatsApp Marketing lediglich ein WhatsApp-Geschäftskonto, welches über die WhatsApp Business App erstellt werden muss. Diese kannst du hier kostenlos herunterladen.

Hinweis: Momentan gibt es die WhatsApp Business App lediglich für Android Geräte.

Wie erstelle ich nun meine eigenen Anzeigen?

  1. Erstelle eine neue Werbekampagne.
  2. Wähle Nachrichten als Kampagnenziel aus.
  3. Wähle im Abschnitt „Nachrichtenziel“ WhatsApp aus.
    Hinweis: Dies ist nur als Admin der Seite möglich, und deine Seite muss mit einem WhatsApp-Geschäftskonto verknüpft sein.
  4. Befolge folgende Schritt um das WhatsApp-Geschäftskonto zu verknüpfen:
    • Klicke auf den Button Geschäftskonto verknüpfen im Abschnitt „Nachrichtenziel“.
    • Wähle „Ein bestehendes Konto hinzufügen“, wenn ein WhatsApp-Konto vorhanden ist.
    • Trage die Landesvorwahl und Telefonnummer für das bestehende WhatsApp-Konto ein und klicke auf Verifizierung senden
    • Trage den Verifizierungscode ein, der an das Telefon gesendet wurde, und klicke dann auf Bestätigen.
  5. Nach dem Verknüpfen des WhatsApp-Geschäftskontos können nun Zielgruppe, Budget und Zeitplanung für die Kampagne gewählt werden.
    Hinweis: Anders als bei anderen Kampagnenarten darf die Zielgruppe von Click-to-WhatsApp Ads keine Personen unter 18 Jahren enthalten.
  6. Im Abschnitt Anzeige Einrichten können Bilder, der Text und die Überschrift für die Anzeige gewählt werden.
  7. Klicke nach Prüfung der Anzeige auf Bestätigen, um die Anzeige zu erstellen.

Jetzt seid ihr startklar für WhatsApp Marketing! 🚀

Ihr braucht Hilfe beim Schalten von Social Ads auf Facebook, TikTok und Co.? Wir helfen euch gerne!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt