Die erste Shopware App um TikTok Pixel Tracking zu ermöglichen

Tiktok gewinnt zunehmend an Bedeutung im Marketing-Mix, daher haben wir zusammen mit unserem Partner Apite eine Shopware App entwickelt, die E-Commerce Tracking mit dem TikTok Pixel einbindet.

Andreas Arndt | 09. Juli 2021 | Lesezeit: 2 Minuten

shopware tiktok pixel app

Was zeichnet die Shopware App aus?

Für uns ist optimales Tracking eine der Grundvoraussetzungen für Performance Marketing. Auch auf TikTok gibt es einen Tracking-Pixel, der bei richtiger Einrichtung alle relevanten E-Commerce Events erfassen kann, sehr ähnlich zum Facebook Pixel.

Bei Shopware ist eine manuelle Einrichtung, zum Beispiel über den Google Tag Manager recht aufwendig und eine große Herausforderung für viele Shopbetreiber. Daher haben wir uns entschlossen eine App zu entwickeln, die mit nur wenigen Klicks den TikTok Tracking Pixel einbindet.

Ein Aspekt der für uns besonders wichtig war, ist den Bestimmungen der DSGVO zu entsprechen. Daher gibt es für den Datenschutz mehrere Optionen:

  • Nutzung des Shopware eigenen Cookie Consent Tool mit Opt-In
  • Nutzung des Shopware eigenen Cookie Consent Tool mit Opt-Out
  • Opt-In/-Out über externe Lösung (Javascript-Code)
  • Aktiv ohne Hinweis

Die App erfasst alle relevanten E-Commerce Events und Parameter:

Erfasste Events:

Page View
View Content
Add To Cart
Place an order
Initiate Checkout
Add Billing
Complete Payment
User registration
Search

Erfasste Parameter der Events:

content_type
contents
content_id
content_category
content_name
currency
value
quantity
price
query

 

Damit auch jeder Händler davon profitieren kann, wurde sie entwickelt für Shopware 5 & 6:

TikTok Tracking App für Shopware 5

TikTok Tracking App für Shopware 6

Über den Autor

Andreas-Werbeagentur-ZweiDigital

Andreas ist Geschäftsführer bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

LinkedIn   Mail