Was zeichnet die Shopware App aus?
FĂŒr uns ist optimales Tracking eine der Grundvoraussetzungen fĂŒr Performance Marketing. Auch auf TikTok gibt es einen Tracking-Pixel, der bei richtiger Einrichtung alle relevanten E-Commerce Events erfassen kann, sehr Ă€hnlich zum Facebook Pixel.
Bei Shopware ist eine manuelle Einrichtung, zum Beispiel ĂŒber den Google Tag Manager, recht aufwendig und eine groĂe Herausforderung fĂŒr viele Shopbetreiber. Daher haben wir uns entschlossen, eine App zu entwickeln, die mit nur wenigen Klicks den TikTok Tracking Pixel einbindet.
Ein Aspekt, der fĂŒr uns besonders wichtig war, ist es, den Bestimmungen der DSGVO zu entsprechen. Daher gibt es fĂŒr den Datenschutz mehrere Optionen:
- Nutzung des Shopware eigenen Cookie Consent Tool mit Opt-In
- Nutzung des Shopware eigenen Cookie Consent Tool mit Opt-Out
- Opt-In/-Out ĂŒber externe Lösung (Javascript-Code)
- Aktiv ohne Hinweis
Die App erfasst alle relevanten E-Commerce Events und Parameter und im folgenden listen wir, die Facebook Agentur ZweiDigital, sie einmal auf:
Erfasste Events:
Page View
View Content
Add To Cart
Place an order
Initiate Checkout
Add Billing
Complete Payment
User registration
Search
Erfasste Parameter der Events:
content_type
contents
content_id
content_category
content_name
currency
value
quantity
price
query
Damit auch jeder HĂ€ndler davon profitieren kann, wurde sie entwickelt fĂŒr Shopware 5 & 6: