Finde heraus, warum dein Facebook Werbekonto gesperrt wurde

1. Du hast auf irgendeine Weise gegen die Facebook-Werberichtlinien verstoßen.

2. Dein Werbekonto wurde auf ungewöhnliche Aktivitäten markiert.

Es kann also sein, dass deine Anzeigen nicht den Richtlinien für Facebook-Werbung entsprechen, oder dein Facebook Werbekonto verdächtige Aktivitäten aufweist.

Sperrung wegen eines Verstoßes gegen die Facebook-Werberichtlinien

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Facebook ein Werbekonto deaktiviert, wenn es nicht den Anzeigenrichtlinien oder Nutzungsbedingungen von Facebook entspricht. Diese beinhalten:

– Erstellen von Anzeigen für Dating Websites oder Singlebörsen.
– Erstellen von Anzeigen für ein Affiliate-Marketing-Programm oder für Werbemöglichkeiten von Drittanbietern.
– Das Bewerben von verbotenen Inhalten oder verbotener Ware oder Dienstleistungen, wie z.B. Tabakwaren, Drogen, Sprengstoff oder gefälschte Dokumente.
– Deine Werbeanzeigen dürfen keine Personengruppen diskriminieren.

In den Facebook Werberichtlinien findest du eine vollständige Liste der Dinge, die man auf Facebook nicht bewerben darf.

Hilfecenter gesperrtes Werbekonto

Sperrung wegen ungewöhnlicher Aktivitäten in deinem Werbekonto

Es kann auch sein, dass dein Werbekonto wegen ungewöhnlicher Aktivitäten deaktiviert wurde. Ungewöhnliche Aktivitäten sind z.B:

  • Das Bewerben einer Website mit einer weitergeleiteten URL.
  • Verwendung eines unzulässigen Facebook-Anzeigen-Gutscheins.
  • Das Verwenden von zwei oder mehreren separaten Konten, um innerhalb kurzer Zeit Anzeigen für dieselbe Webseite zu schalten.
  • Wenn kürzlich viele Anzeigen von mehreren Kampagnen abgelehnt wurden.
  • Du hast eine Kreditkarte oder eine Zahlungsquelle verwendet, die zuvor mit einem anderen deaktivierten Werbekonto verbunden war.
  • Drastisches Ändern des Werbebudgets (von 100,-€ am Tag auf 2000,-€ am Tag)
  • Vermeide es, die Zahlungsquelle zu ändern.
  • Stelle sicher, dass der Name und die Postleitzahl deiner Kreditkarte mit dem Namen und den Rechnungsinformationen übereinstimmen, die du auf Facebook angegeben hast.
  • Deine Kreditkarte muss genügend verfügbares Guthaben haben.
  • Vermeide Rückbuchungen deiner Kreditkarte oder deines PayPal-Kontos gegenüber Facebook.
  • Vermeide das Erstellen von Anzeigen an mehreren Standorten, an denen du normalerweise nicht Facebook verwendest.
  • Bewerbe keine URLs, die sehr langsam geladen werden.

Das ist nur eine grobe Liste. Facebook ändert oft seinen Algorithmus und die Werberichtlinien. Bleibe also immer auf dem Laufenden und informiere dich regelmäßig.

Dein gesperrtes Facebook Werbekonto wieder aktivieren

Das Beste ist es natürlich, die Facebook Werbekonto Sperre zu vermeiden. Aber wenn dein Werbekonto bereits geschlossen wurde, ist deine beste Möglichkeit es mit einem Beschwerdebrief an Facebook wiederherzustellen.

Einspruch einlegen

Gehe zum Business Help Manager von Facebook. Dort kannst du die Situation schildern. Und wenn keine schwerwiegenden Gründe für die Sperrung vorliegen, kannst du mit diesem Formular dein Werbekonto wieder herstellen.

https://www.facebook.com/help/contact/2026068680760273

Wenn du mit einem Facebook Mitarbeiter schreibst, dann argumentieren Sie nicht! Gestehen deine Schuld ein. Streite nicht mit Facebook, denn dies ist ein todsicherer Weg, um sicherzustellen, dass du dein Facebook Werbekonto NICHT zurückbekommst.

Business Manager Verifizierung

Für die Verifizierung musst du Facebook einige Daten übermitteln. Facebook will damit sicherstellen, dass eine echte Person dahinter steckt. Halte daher deinen Personalausweis oder Reisepass und die Kontaktdaten deines Unternehmens bereit. Diese Daten musst du anschließend via Mail, Telefon oder SMS bestätigen.

Hast du alle Daten vorliegen? Dann gehe jetzt in deinen Businessmanager in die UnternehmenseinstellungenLinks im Menü findest du den Punkt Security Center. Anschließend gehst du auf den Punkt Überprüfung starten.

Domainverifizierung_FB Business Manager
Business Manager Verifizierung

Jetzt musst du in den nächsten fünf Schritte die oben genannten Daten hinterlegen. Fertig!

Deine Domain verifizieren

Du solltest auch deine Domain verifizieren. Dies kannst du in den Unternehmenseinstellungen bei Brand Safety und Domains. Bei Domains kannst du jetzt auf den blauen Button „hinzufügen“ klicken.

Nun hast du drei Wege, um deine Domain zu verifizieren. Der einfachste und schnellste Weg geht über die HTML Bestätigungsdatei. Jetzt musst du es nur noch bestätigen und fertig!

Domainverifizierung_FB Business Manager2

Tipps um eine Kontosperrung zu vermeiden

Täglich werden unzählige Werbekonten aus verschiedenen Gründen gesperrt. In den meisten Fällen ist es aber vermeidbar. Deshalb hier einige Möglichkeiten, um zu verhindern, dass dein Facebook-Werbekonto deaktiviert wird.

Bei einer IP-Adresse bleiben
Facebook verfolgt die Anmelde-Aktivität deines Business Manager-Kontos. Wenn du dich von verschiedenen IP-Adressen in verschiedenen Ländern anmeldest, wird dein Konto mit einer roten Flagge markiert. Aus einem guten Grund: Wenn du dich von verschiedenen Standorten aus anmeldest wird Facebook auf die potenzielle Bedrohung durch betrügerische Aktivitäten aufmerksam gemacht.

Negative Bewertungen
Ein offensichtlicher Tipp, aber besonders wichtig. Wenn Anzeigen zu stark negativ bewertet sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Facebook Werbekonto gesperrt wird. Wenn du stark negatives Feedback für deine Anzeigen erhältst musst du die Anzeigen-Targetierung, das Design und den Content überprüfen.

Die Werbekampagnen langsam skalieren
Wenn du kürzlich ein neues Werbekonto erstellt hast und direkt eine Kampagne mit 1000€ Ad Spend am Tag aktivierst, dann fällt das bei Facebook negativ auf. Der Schlüssel ist es, langsam zu starten und vertrauen aufzubauen.

Erstelle mehrere Werbekonten
Im Business Manager kannst du bis zu 5 Werbe-Unter-Konten erstellen. Erstelle diese jeweils mit unterschiedlichen Zahlungsabwicklungen. Wenn ein Werbekonto gesperrt oder deaktiviert wird, hat dies keine Auswirkungen auf andere Kampagnen, die in einem anderen Werbekonto eingerichtet wurden.

Nicht genehmigte Werbeanzeigen löschen
Wenn eine Anzeige nicht genehmigt wurde, lösche diese sofort. Erstellen lieber eine komplett neue Anzeige, als die nicht genehmigte zu überarbeiten.

Behalte nur genehmigte erfolgreiche Werbekampagnen bei. Lösche ebenfalls alle älteren pausierten Kampagnen, die du nicht mehr verwendest.

Die Facebook-Werberichtlinien befolgen
Es ist sehr wichtig die Richtlinien aufmerksam zu lesen, lernen und zu verstehen. Lies die Richtlinien regelmäßig, sodass du auch über neu eingeführte Regeln Bescheid weißt.

Ein ständiger Verstoß gegen diese Richtlinien ist eine Garantie für eine Facebook Werbekonten Sperre.

Corona-Krise und Facebook Ads – Was musst du beachten?

Die aktuelle Corona-Krise hat derzeit einen großen Einfluss auf die Wirtschaft und damit natürlich auch auf das Marketing und die Werberichtlinien von Social Ads bei Facebook und Instagram.

Wir möchten dich zum Schluss auf ein paar wichtige Aspekte hinweisen, die du jetzt unbedingt auf Facebook beachten solltest.

Sollte ich das Werben ganz einstellen? Oder jetzt erst recht?

Viele Studien aus der Vergangenheit haben gezeigt, dass es gerade in Krisenzeiten sinnvoll ist weiter in das Marketing zu investieren. Damit können Unternehmen ihren Marktanteil ausbauen und die Schwäche der Mitbewerber ausnutzen.

Für viele kleinere Unternehmen ist es aber nahezu unmöglich mit Facebook Ads zu starten… Die gute Nachricht? Um Unternehmen zu unterstützen, baut Facebook derzeit ein 100 Millionen Dollar Programm auf. Es soll 30.000 Kleinunternehmen in 30 Ländern Werbebudget an die Hand gegeben werden, um den Betrieb aufrechterhalten zu können.

Beschränkungen bei Anzeigen

Facebook hat in den letzten Wochen Schritt für Schritt damit begonnen Anzeigen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus zu verbieten.

Außerdem ist die Erwähnung von Corona / Covid-19 in Werbeanzeigen nicht erlaubt. Im besten Fall schaltet man gar keine Anzeigen (direkt oder indirekt) im Zusammenhang mit Corona.

Facebook erkennt sowas sehr schnell und reagiert mit einer sofortigen Sperrung des Werbekontos. Dann ist es für dich nahezu unmöglich, den Account wieder freizuschalten.

Womit du nicht werben darfst:
– Anzeigen, die falsche Versprechen zu Heilung oder Schutz von/vor Covid-19 machen
– Anzeigen für Gesichtsmasken
– Anzeigen für Desinfektionsmittel
– Anzeigen für Test-Kits

Längere Überprüfungszeit der Werbeanzeigen

Die Review und Freigabe von Facebook Anzeigen dauert deutlich länger. Diese schauen sich Teilweise Facebook Mitarbeiter persönlich an. Da diese aber aktuell entweder zum Schutz vor Ansteckungen nicht mehr arbeiten dauert die Sichtung länger.

Hilfreiche Links:

Facebook Ads Tipps und Tricks

Aufbau einer Facebook Kampagne

Der Facebook Algorithmus für Werbeanzeigen

Kontakt

Ei Gude

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