Connox Use Case: Facebook und Pinterest Ads

Für Connox steht die Neukunden Akquisition im Vordergrund. Für ein Möbelhaus mit dem Fokus auf hochwertigem Design, ist bedarfsweckende Werbung über soziale Netzwerke ideal.

Facebook Ads Use Case

Connox

Connox steht für charakterstarke Möbel und Wohnaccessoires. Mit dem Motto Machen Sie Ihr Zuhause zu etwas Einzigartigem plant Connox zu einem der europaweit führenden Online-Händler für hochwertige Designmöbel zu werden.

Mit mehreren hunderttausend Besuchern im Monat sind sie bereits auf dem besten Weg dorthin und wir begleiten sie auf diesem Weg.

Die Strategie

Kernpunkt der Marketingstrategie von Connox ist die Werbung in sozialen Netzwerken. Durch ansprechende Bilder lässt sich der Mehrwert der hochwertigen Designerstücke optimal kommunizieren, weswegen wir auf eine Kombination aus Facebook und Instagram, sowie Pinterest Ads setzen.

Hier bedienen wir uns nahezu aller zur Verfügung stehender Anzeigenarten und holen Nutzer direkt ab, die Interesse an Inneneinrichtung, Möbeln und Design zeigen.

Pinterest Ads
Facebook UTM Tracking

Das richtige Tracking

Als Peformance Marketing Agentur und Facebook Technical Service Partner sind wir immer darauf bedacht, ein umfangreiches und technisch einwandfreies Tracking zu implementieren. Zusätzlich zur Einrichtung von Facebook und Pinterest Tracking, haben wir auch alle Kampagnen mit (dynamischen) UTM Parametern versehen. So können alle Marketingmaßnahmen auch in den Systemen von Connox nachverfolgt werden.

Das macht es uns auch möglich Kunden die bereits auf der Webseite waren und Neukunden auseinander zu halten und gezielt in den Kampagnen anzusprechen. Mit den UTM Parametern werden alle wichtigen Informationen von Traffic-Quelle, Kampagnenart bis hin zum Inhalt der einzelnen Anzeigen erfasst und nachverfolgbar gemacht.

Facebook UTM Tracking

Facebook Ads – Kampagnenübersicht

Basierend auf den UTM Parametern, haben wir die Kampagnen unterteilt in Neukunden und warme Zielgruppen, die bereits auf der Webseite waren, um die Attribution noch genauer darzustellen. Wir arbeiten mit einer Vielzahl an Formaten und unterteilen die Kampagnen in Prospecting, Conversion, Remarketing und Upselling.

Prospecting – Produktkatalogverkäufe

Diese Kampagne nutzt den Produktkatalog von Connox, um dynamisch passende Produkte anzuzeigen. Zielgruppe sind hier Neukunden, die noch nicht auf der Connox Webseite waren. Hier haben wir Produktpaletten angelegt, um nach niedrig- und hochpreisigen Produkten zu unterscheiden.

Facebook entscheidet innerhalb der Paletten dynamisch je nach Person und Zielgruppe, welche Produkte ausgeliefert werden. Zudem haben wir Rahmen hinterlegt, um uns von den Standard-Anzeigen abzuheben.

Facebook Ads Produktkatalogverkäufe

Conversion – Sammlung und Stimmungsbilder

Wir sprechen mit der Conversion Kampagne kalte und warme Zielgruppen an. Hier setzen wir vorrangig auf das Format Sammlung, um ausgewählte Produktpaletten, dynamisch in die Anzeigen zu integrieren und Stimmungsbilder als einzelne Bild-Anzeigen und Karussell-Anzeigen mit den Kategorien des Shops und Bildern auf mehrere Karussel-Karten aufgeteilt.

Facebook Ads Karussell
Facebook Ads Karussell
Facebook Ads Collection

Remarketing – dynamische Produktanzeigen

Remarketing richtet sich an Personen, die bereits Produkte angesehen, oder in den Warenkorb gelegt haben. Dank der UTM-Parameter unterscheiden wir auch hier in Personen, denen Connox bereits vorher bekannt war und solche, die über unsere Anzeigen von Connox erfahren haben.

Wir nutzen das Format Sammlung, um alle Produkte in Form eines dynamischen Videos zu zeigen, die sich eine Person angesehen hat und Einzelbild Anzeigen um gezielt Produkte anzuzeigen, die in den Warenkorb gelegt wurden.

Facebook Ads Remarketing

Pinterest Ads – Kampagnenübersicht

Pinterest ist eine optimale Plattform für ein Geschäft mit Fokus auf Einrichtungsideen. Allerdings steht hier die Kaufabsicht nicht so stark im Vordergrund, wie Inspiration und die Dauer von Erstkontakt, bis hin zum Kauf ist deutlich länger als bei Facebook und Instagram. Da auf diesen Plattformen der Fokus liegen sollte, arbeiten wir bei Pinterest nur mit einer Conversion und Remarketing Kampagne.

Conversion – Stimmungsbilder

Mit unserer Conversion Kampagne sprechen wir bei Pinterest ausschließlich kalte Zielgruppen an. Hier setzen wir auf Stimmungsbilder, die in einen von uns entworfenen Rahmen eingesetzt werden, um für die Marke Connox einen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Es werden alle bei Pinterest zur Verfügung stehenden Targeting-Optionen genutzt: Webseitenbesucher, Interessenzielgruppen, Keyword-Targeting und Lookalike-Zielgruppen, die bspw. vom Verhalten den Käufern ähnlich sind.

Pinterest Conversion Kampagne
Pinterest Remarketing Kampagne

Remarketing – Stimmungsbilder

Die Remarketing Anzeigen, werden an alle Personen ausgespielt, die Connox in den letzten 30 Tage besucht haben, aber noch nicht gekauft haben. Auch hier verwenden wir den Rahmen, um Connox auf Pinterest unverkennbar zu machen.

Das Ergebnis

Mit einem zweistelligen Return on Ad Spend erzielen wir auf Facebook und Instagram sehr gute Ergebnisse. Pinterest dient vor allem der Markenbekanntheit und um ein Bewusstsein für die Einrichgungsideen von Connox zu schaffen.

Hier profitieren wir von sehr günstigen Klickpreisen und hochwertigem Traffic auf der Webseite, erzielen aber dennoch einen deutlich positiven Return on Ad Spend.

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Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für Ihr Unternehmen sinnvoll sind.

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