Longines Use Case: Facebook und Instagram Ads

Der Fokus von Longines liegt auf der Erhöhung der Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken verbunden mit daraus folgenden Umsätzen.

Facebook Agentur Use Case

Longines

Longines steht für schweizer Uhrmachertradition seit 1832. Mit knapp 1.400 Mitarbeiten ist Longines ein Teil der Swatch Group und bietet Luxusuhren von höchster Prsäzision an.

Neben dem stationären Geschäft und der Partnerschaft mit zahlreichen Vertragshändlern nimmt auch der Onlineshop einen immer größeren Teil der Verkaufsstrategie ein. Hier kommt ZweiDigital als Partner ins Spiel, um diesen Ausbau zu unterstützen.

Die Strategie

Das Ziel ist der Aufbau von Reichweite, Markenbekanntheit und Umsatzsteigerung im Onlineshop. Für die Präsentation eines Lifestyle-Produktes wie Uhren sind die Bild- und Videoformate von Facebook und Instagram ideal. 

Wir fokussieren uns auf die Kommunikation der Markenbotschaft an ein ausgewähltes Publikum, dass Interessen an vergleichbaren Luxusprodukten zeigt und setzen hier auf Traffic, Conversion und Remarketing-Kampagnen, sowie den Boost ausgewählter Seitenbeiträge

Facebook und Instagram
Facebook Marketing Partner

Tracking und Katalogerstellung

 

Als Peformance Marketing Agentur und Facebook Technical Service Partner sind wir immer darauf bedacht, ein umfangreiches und technisch einwandfreies Tracking zu implementieren.

Wir haben Longines unterstützt bei der Einrichtung des Facebook Trackings, um alle relevanten Events abzubilden und so die Ads bestmöglich auszusteuern.

Zusätzlich haben wir den Produktkatalog eingerichtet, der relevant ist für das Setup der Kollektions-Anzeigen basierend auf Produktpaletten und Remarketing-Anzeigen, um Personen genau die Uhr in Ihrem Newsfeed anzuzeigen, die sie sich angesehen haben.

Mehr zu unserer Arbeit mit Produktkatalogen und Optimierung gibt es auch in unserem Beitrag auf Allfacebook.de

Facebook Marketing Partner

Facebook Ads – Kampagnenübersicht

Passend zur Saison schalten wir entsprechende Kampagne, die entsprechend Weihnachten, Ostern, Valentinstag, etc. in Wording und Bild widerspiegeln. Mit einem aus mehreren Phasen aufgebauten Funnel, führen wir die Kunden an den Kauf heran. Mehr zu unserer Full-Funnel-Strategie.

Mit Longines durch das Jahr

Zusätzlich zu dynamischem Remarketing und Funnel-Kampagnen schalten wir angepasste Creatives je nach Jahreszeit und Anlass, um für maximales Engagement und eine aktuelle Präsentation zu sorgen.

Facebook Ads Agentur Beispiel
Facebook Ads Agentur Beispiel
Facebook Ads Agentur Beispiel
Facebook Ads Agentur Beispiel

Der Funnel – Awareness bis Remarketing

Mit einem dreistufigen Funnel führen wir Personen langsam an den Kauf einer Uhr heran und erreichen mehrere Hunderttausend Personen mit der Markenbotschaft von Longines. Unsere Strategie umfasst sowohl Facebook, als auch Instagram Anzeigen, in allen Funnel-Stufen.

Phase 1 – Awareness

Mit einem Image-Video zur Weihnachtszeit sprechen wir ein breites Publikum, basierend auf den Interessen der Kunden an. Neben Interesse nutzen wir die demografischen Merkmale, oder Signale des Facebook Pixels, um Zielgruppen anzusprechen, die den Käufern in Ihrem Verhalten ähnlich sind (Lookalike Audiences)

Facebook Funnel
Facebook Funnel

Phase 2 – Conversion

Die Personen, die mit den Anzeigen aus der ersten Stufe interagiert haben zeigen wir eine Produktauswahl mit dem Format Sammlung. Hier ist es die Uhren-Kollektion Conquest Classic. Die Anzeige richtet sich an „warme“ Zielgruppen, also alle Personen, die durch Stufe 1 den Shop besucht haben, mit Like oder Kommentaren reagiert haben, oder sich das Video bis zum Ende angesehen haben.

Phase 3- Remarketing

In der letzten Stufe des Funnels, werden gezielt Personen angesprochen, die sich eines der Produkte aus dem Shop angesehen haben. Mit einem Einzelbild, der entsprechenden Uhr, werden Sie erneut auf die Produktdetailseite geführt.

Facebook Funnel

Produktlaunches – Unterstützung durch Post-Boosting

Longines hat regelmäßig Launches von neuen Modellen. Wir unterstützen die Launches, in dem wir mit Beitragsinteraktionskampagnen, die Posts, die neue Produkte vorstellen, gezielt bewerben. Dabei richten wir uns vor allem an Zielgruppen, die bereits zuvor mit der Marke interagiert haben, um für maximales Engagement und Reichweite zu sorgen.

Facebook Boost

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Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für Ihr Unternehmen sinnvoll sind.

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