Rhenus Use Case: LinkedIn Ads

Für Rhenus steht die Leadakquise im B2B Umfeld im Fokus. Optimal geeignet dafür sind LinkedIn Anzeigen.

LinkedIn Ads Use Case

Rhenus Logistics

Die Rhenus Gruppe ist einer der führenden, weltweit operierenden Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 5,5 Milliarden Euro. 33.000 Beschäftigte der Rhenus sind an 750 Standorten vertreten.

Entlang der gesamten Supply Chain bietet die Rhenus Gruppe
Lösungen für die unterschiedlichsten Branchen, darunter multimodale Transporte, Lagerung, Verzollung sowie innovative Mehrwertdienste.

LinkedIn Ads Landingpage

Die Landingpage

Rhenus hat für die Werbung in Absprache mit uns eine Landingpage erstellt. Gerade wenn es um gezielte Werbung für eine spezifische Dienstleitung geht, ist eine aussagekräftige Landingpage unerlässlich. Durch klare Call-to-Action Buttons, schnelle Ladezeiten und optimale mobile Darstellung lässt sich eine deutlich höhere Conversion-Rate erzielen.

Mehr Infos zum Thema gibt es in unserem Blogbeitrag zu conversionstarken Landingpages.

Bedarfsweckende Werbung – LinkedIn

Basierend auf Jobtitel, Branchen, Unternehmen und Zugehörigkeit zu LinkedIn Gruppen, sprechen wir gezielt Entscheider an, für die eine Warehousing Lösung relevant ist.

LinkedIn – Link Ad

Wir haben für Rhenus zahlreiche Anzeigen mit unterschiedlichen Bild/Text Kombinationen entworfen und diese gegeneinander getestet. Sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache.

Alle Anzeigen enthalten einen Link zur oben dargestellten Landingpage und am Social Proof in Form von Reaktionen lässt sich leicht erkennen, dass die Anzeigen die richtige Zielgruppe erreicht haben, was sich auch in den Leads widergespiegelt hat.

LinkedIn Anzeigen Beispiel
LinkedIn Lead Anzeige Beispiel

LinkedIn – Lead Ad

Wir haben ebenfalls ein weiteres Anzeigenformat getestet, um Leads direkt in der vertrauten LinkedIn Umgebung zu akquirieren. Mit der Lead Ad ist es möglich, eine Einzelbildanzeige zu schalten, welche bei Klick ein natives Leadformular öffnet.

Das Formular wird bei Klick direkt von LinkedIn mit den vorhanden Profildaten des Nutzers vorausgefüllt und kann beliebig mit eigenen Fragen erweitert werden.

Die Kampagnen Landingpage von Worklean
LinkedIn Leads Zapier

Leadmanagement

Wichtig ist auch wie mit den erhaltenen Leads weiter gearbeitet werden kann. Standardmäßig bleiben die Leads, die direkt über die Ads gesammelt werden in LinkedIn und müssen manuell geladen werden.

Um das zu vereinfachen, haben wir eine Automation mit Zapier erstellt, um diese automatisch abzurufen und per Mail an die richtige Stelle weiterzuleiten.

Wir nutzen Zapier oft, auch für hochkomplexe Automationen. Mehr dazu gibt es in unserem Blogbeitrag zu Zapier.

Das Reporting

Wie sehr viele unserer Kunden hat auch Rhenus Zugriff auf ein Live-Dashboard erhalten, dass die wichtigsten KPI enthält und sich täglich aktualisiert, um maximale Transparenz zu schaffen.

Das Dashboard wird in Absprache mit dem Kunden individuell angepasst, wenn weitere KPI relevant sind. Standardmäßig reporten wir immer:

Ausgaben, Reichweite, Klicks, CPC, CTR, KäufeUmsatz, Top 5 Creatives

Das Rhenus Dashboard enthält alle bespielten Werbekanäle, aufgeschlüsselt nach Land.

Ads Beispiel

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Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für Ihr Unternehmen sinnvoll sind.

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