Schmidt & Co. Immobilien Use Case: Google Ads

Kontaktanfragen direkt über die Firmenwebsite durch Stärkung der regionalen Wahrnehmung.

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Schmidt & Co. Immobilien

Schmidt & Co. ist ein Immobilienmakler aus Eppertshausen bei Darmstadt, der seinen Wirkungsscherpunkt auf den Landkreis Offenbach gelegt hat. Das Unternehmen mit junger Geschäftsführung ist sowohl im Bereich der Privat- als auch Gewerbeimmobilien vermittelnd tätig.

Die Zielsetzung

Gemeinsames Ziel war es, Immobilieneigentümer aus der Region abzuholen, die sich über das Internet nach Vermarktungsmöglichkeiten ihrer Immobilie informieren. Mit einer zur Situation passenden Website sollten hieraus Anfragen für Schmidt & Co. generiert werden.

Die Strategie

Zuerst wurden im Keyword-Set die Leistungen und Schwerpunkte von Schmidt & Co. festgelegt und im Anschluss mit den ausgewählten Orten verknüpft.

Um die erwirkten Klicks so effizient wie möglich zu verwerten, wurde eine Landingpage erstellt. Inhaltlich gibt diese den Suchkontext des Nutzers wieder und fasst die markantesten Vorzüge von Schmidt & Co. für Immobilieneigentümer zusammen.

Um die zunächst anonymen Klicks in konkrete Namen zu verwandeln, haben wir einen prominenten Call To Action platziert, hinter dem ein Anfragenformular verkankert wurde. 

Google Anzeige
Die Kampagnen Landingpage

Die Landingpage

Die Erstellung der Landingpage erfolgte auf WordPress-Basis. Durch klare Call-to-Action Buttons, schnelle Ladezeiten und eine optimale mobile Darstellung ließ sich eine deutlich höhere Konvertierungsrate als zuvor auf allen Endgeräten erzielen.

Mehr Infos zum Thema gibt es in unserem Blogbeitrag zu conversionstarken Landingpages.

Das Tracking

Um den Erfolg einer Kampagne fortlaufend überprüfen zu können, ist ein sauberes Tracking unabdingbar. Nur so kann der Google Algorithmus richtig arbeiten und nach Kampagnenstart Optimierungspotentiale aufzeigen.

Schmidt & Co. hatte bereits ein Tracking implementiert, das punktuell nachgebessert werden musste. Hier haben wir uns des Google Tag Managers bedient.

Wie soetwas im Detail aussieht, können Sie in unseren Blogbeiträgen zur Tracking-Kontrolle und dem Google Tag Manager nachlesen.

Tracking der Kampagne

Das Reporting

Der wohl größte Vorteil digitaler Werbemaßnahmen gegenüber klassischer Werbung ist die Möglichkeit, die erzielten Erfolge jederzeit abfragen zu können. Mit Schmidt & Co. haben wir monatlich die wichtigsten Kennzahlen besprochen: Investiertes Budget, Reichweite, Anzahl der Klicks, Kosten pro Klick sowie die am besten funktionierenden Werbeanzeigen gaben konkrete Hinweise auf Optimierungsmöglichkeiten.

Performance Reporting

Das Ergebnis

Durch die Werbekampagne generiert Schmidt & Co. regelmäßig Anfragen von Immobilieneigentümern. Die Kontaktanfragen sind in diesem Fall exklsuiv und müssen nicht mit Wettbewerbern aus der Region geteilt werden.

„Mir war wichtig, dass Eigentümer sich zuallererst einen Eindruck von unserem Unternehmen verschaffen können. Dies stärkt unsere regionale Wahrnehmung und ruft unser Unternehmen auch bei späterer Kontaktaufnahme wieder aus dem Gedächtnis.“

– Michael Schmidt, Geschäftsführer

Weitere Erfolgskennzahlen (Monatsdurchschnitt)

generierte Anfragen: 7

Kosten pro Anfrage: 285 €

Kosten pro Klick: 0,60 €

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Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für Ihr Unternehmen sinnvoll sind.

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