Worklean Use Case: Google Ads

Als Beispiel für unsere Google Kampagnen steht folgender Use Case. Oft gehen unsere Kampagnen auch noch ein Stück weiter, als nur das „einfache“ Schalten von Anzeigen.

Worklean Logo

Worklean

Worklean bietet eine Plattform für Unternehmen und Vereine an. Diese bietet nicht nur Unterstützung bei der Gründung, sondern auch der Verwaltung. Durch Vorlagen für wichtige Prozesse, eine gemeinsame Ablage und Bearbeitung von Dokumenten, schafft Worklean einen absoluten Mehrwert. Worklean suchte nach einer Möglichkeit hochwertige Nutzer für ihre Plattform zu gewinnen.

Die Strategie

Zunächst haben wir den Fokus auf die Sparte Vereinsgründung und Vereinsverwaltung gelegt:

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, haben wir eine Landingpage erstellt. Diese fasst die wichtigsten Vorzüge von Worklean für Vereine zusammen.

In der Google Suche konzentrieren wir uns auf Personen, die Hilfe bei der Vereinsgründung suchen oder sich eine Vereinfachung der Verwaltung Ihres Vereins wünschen. Hierfür arbeiten wir mit zwei Kampagnen, die jeweils wieder in vier Anzeigengruppen unterteilt sind, um zu jedem Set von Keywords auch genau passende Anzeigen auszuliefern.

Google Anzeige von Worklean
Die Kampagnen Landingpage von Worklean

Die Landingpage

Für Worklean haben wir auf WordPress-Basis eine Landingpage erstellt. Durch klare Call-to-Action Buttons, schnelle Ladezeiten und optimale mobile Darstellung lässt sich eine deutlich höhere conversion rate erzielen.

Mehr Infos zum Thema gibt es in unserem Blogbeitrag zu conversionstarken Landingpages.

Das Tracking

Ein sehr wichtiger Punkt einer umfassenden Kampagne, ist die Sicherstellung des Trackings. Nur so kann der Google Algorithmus richtig arbeiten und nur so können wir sehen welche Anzeigen erfolgreich sind und in welche Richtung weiter optimiert werden sollte.

Aus diesem Grund starten wir nie eine Kampagne, bevor das Tracking nicht einwandfrei ist. Dazu kontrollieren wir zunächst das Tracking, das gegebenenfalls bereits implementiert wurde und bessern nach bzw. implementieren es selbst. Meistens mithilfe des Google Tag Managers.

Wie das im Detail aussieht, können Sie in unseren Blogbeiträgen zur Tracking-Kontrolle und dem Google Tag Manager nachlesen.

Tracking der Kampagne von Worklean

Die Anzeigen

Unsere Kunden erhalten alle Anzeigen vor dem Live-Gang in einem übersichtlichen Google Sheet, um Feedback zu geben oder die Freigabe zu erteilen.

Google Ads Anzeigen
Google Ads Anzeigen Worklean

Die Anzeigen erscheinen bei passenden Suchbegriffen, wie z.B.

mustersatzung verein

mitgliederliste verein excel

vereinsgründung checkliste

Die tatsächlichen Suchanfragen werden von uns fast täglich kontrolliert und basierend auf dem, was die Nutzer wirklich suchen, werden weitere Anzeigengruppen und Schlagworte hinzugefügt bzw. die Anzeigentexte/-titel entsprechend geändert.

Das Reporting

Wie sehr viele unserer Kunden hat auch Worklean Zugriff auf ein Live-Dashboard erhalten, dass die wichtigsten KPI enthält und sich täglich aktualisiert, um maximale Transparenz zu schaffen.

Das Dashboard wird in Absprache mit dem Kunden individuell angepasst, wenn weitere KPI relevant sind. Standardmäßig reporten wir immer:

Ausgaben, Reichweite, Klicks, CPC, CTR, KäufeUmsatz, Top 5 Creatives

Im Fall von Worklean wurde das Dashboard angepasst, um Leads zu erfassen und zusätzlich noch eine API Abfrage von Google Analytics eingefügt. So können alle Traffic Kanäle auf einen Blick verglichen werden.

Performance Reporting Worklean

Das Ergebnis

Wir konnten sehr viele neue Nutzer für die Plattform gewinnen. Und das zum von Worklean angestrebten CPL.

Neben den abgeschlossenen Verträgen hat das Feedback der neuen Nutzer auch dazu beigetragen, dass die Plattform weiter entwickelt werden kann.

Zusätzlich schalten wir auch Leadkampagnen auf Facebook, um durch Remarketing hier noch mal den Anstoß zur Registrierung zu geben, ebenfalls mit guten Ergebnissen.

Weitere Erfolgskennzahlen* 

Neuanmeldungen: 325

Conversionsrate: 10,11%

Qualitätsfaktor: 8/10

*Monatsdurchschnitt

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