Wir lieben
Sport

Mit über 1 Mio. Besuchern pro Monat ist SportSpar einer der größten Outlets für günstige Markensportartikel. Ganz nach ihrem Motto: Wir lieben Sport – und gute Preise! Findet man bei Sportspar Artikel mit bis zu -80% Rabatt aus allen Sportkategorien.

Durch Markenbotschafter:innen wie Regina Halmich, Thorsten Legat und viele weitere hat SportSpar große Bekanntheit erlangt.

Die Strategie

Das Hauptziel ist der schnelle Abverkauf von neuen Deals, solange noch genügend gängige Größen vorhaben sind. Es zählt also vor allem Geschwindigkeit in der Umsetzung und da bei Sportspar vor allem der Preis überzeugt, setzen wir bei den Facebook und Instagram Ads den vollen Fokus darauf. Neben den Deal-Kampagnen setzen wir auf ein Grundgerüst aus performanten “Dauerbrennern” und bewerben diese in bis zu 6 Ländern.

Auf TikTok bewerben wir Videos, die zur Plattform passen und aktuelle Trends aufgreifen. Hier liegt der Fokus eher auf Reichweite und Bekanntheit, als auf direkten Conversions.

Das Ergebnis

Durch regelmäßiges Optimieren und die konstante Überwachung der KUR in unserem Live-Dashboard erzielen wir sehr gute Ergebnisse bei einem monatlichen Ad Spend im mittleren fünfstelligen Bereich.

Geplant ist noch die Etablierung von TikTok als weiteren Performance-Kanal und die Erweiterung der Facebook Kampagnen um weitere Länder, in denen Sportspar Fuß fassen möchte.

Die Umsetzung
Das Runde…

Facebook Ads –
Kampagnenübersicht

Wir setzen auf ein Grundgerüst aus Conversion-Kampagnen, mit längerer Laufzeit, die ganze Bereiche wie Sneaker, oder Fußball abdecken. Dazu kommen klassische Remarketing-Kampagnen, bei denen wir hauptsächlich mit Kampagneneinstellungen testen, oder verschiedenen Overlays. Neben dieser Kampagnenbasis gibt es wöchentliche Aktionskampagnen, die wir innerhalb von höchstens 24 Stunden umsetzen und die einen bestimmen Fokus Deal haben. Hier testen wir regelmäßig neue Creative und Optimierungsansätze.

Tracking

Für das Facebook Tracking nutzen wir den Facebook Pixel und die Conversions API, um eine optimale Datengrundlage für den Facebook Algorithmus zu schaffen. Parallel dazu tracken wir aber auch die Umsätze in Google Analytics und gleichen diese mit einem Live-Dashboard mit den Kosten der Facebook Ads ab. Da Sportspar Google Analytics und die darauf basierende Kosten-Umsatz-Relation als Vergleichswert für alle Marketingmaßnahmen wählt, behalten wir nicht nur den Facebook ROAS, sondern auch die KUR in Google Analytics immer im Blick.

Die Umsetzung

…muss ins
Eckige.

TikTok Ads –
Kampagnenübersicht

Wir schalten auf TikTok ausschließlich Conversion-Kampagnen, auch wenn der Fokus nicht direkt auf dem Verkauf liegt, sondern auf der Markenbekanntheit und Aufbau einer Zielgruppe für das Facebook Remarketing. Die Ergebnisse sind deutlich besser als mit Traffic-Kampagnen und die Klickpreise ähnlich günstig.

Teilweise versuchen wir hier auf aktuelle TikTok Trends Bezug zu nehmen, durch die Schnelllebigkeit der Plattform ist es aber auch oft ratsam, einfach seinen eigenen Stil für die Werbung zu finden und für die Marke zu etablieren.

Kontakt

Ei Gude

Lass uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für dein Unternehmen sinnvoll sind.

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