Verarbeitung der Leads
Damit die Bewerbungen bei den richtigen Geschäftsstellen ankommen, übergeben wir die Daten der Facebook-Leads zunächst mit Zapier an ein Google Sheet. In diesem Sheet erhalten die Bewerbungen dann – automatisiert durch unsere Formeln – die passende Geschäftsstellen-Nummer, abhängig von der Postleitzahl der Bewerber:innen. Somit können die Bewerbungs-Daten letztlich vom Management-Tool von pluss direkt an die richtigen Geschäftsstellen übergeben werden.
Creatives
Neben den von uns aufbereiteten Visuals wird ebenso Niederlassungs-eigener Content (zB. ein Foto von Mitarbeitern bei der Arbeit) in den Anzeigen getestet. Wichtig ist aber, dass bei allen Anzeigen durchweg der Beruf und der Ort sofort deutlich werden, sodass sich die richtige Zielgruppe ohne längeres Hinsehen direkt angesprochen fühlt.
Remarketing
Grundsätzlich wird in jeder Kampagne auch mit einer warmen Zielgruppe gearbeitet. Dafür wird die Zielgruppe folgendermaßen definiert: Alle User, die in den letzten 90 Tagen eins der Leadformulare geöffnet, aber nicht abgeschickt hat.
Die Anzahl der Leads hält sich hier natürlich in Grenzen, dafür fallen die Kosten pro Lead hier deutlich geringer aus.
Ausspielung und Struktur der Kampagnen
Neben vielen Niederlassungs-spezifischen Bewerberkampagnen gibt es auch zentrale Kampagnen, die in der Umgebung aller Standorte ausgespielt werden sollen.
Hier standen wir zu Beginn vor der Entscheidung, für jeden Standort eine eigene Kampagne aufzusetzen und das Budget aufzuteilen – oder eine einzige zentrale Kampagne aufzusetzen, in der alle Orte auf einmal targetiert werden.
Damit auch hier wieder die Kampagne maximal viele Leads bzw. Daten in kurzer Zeit sammeln kann und so optimal lernen kann, haben wir uns für letzteres entschieden und in einer Kampagne alle Standorte auf einmal targetiert.
Da anfangs noch wenig qualitative Daten vorlagen, haben wir die Zielgruppen über demografische Angaben und Interessen (-Kombinationen) targetiert.
Allerdings mussten wir uns hier auf den wahrscheinlichen Fall vorbereiten, dass Facebook nach einiger Zeit gewisse Orte bei der Ausspielung bevorzugen wird, die gut funktionieren. Deshalb haben wir, nachdem wir erste Insights darüber gewinnen konnten, ein Duplikat dieser Kampagne angelegt, in dem wir lediglich nochmals die vom Facebook Algorithmus benachteiligten Städte gezielt bewerben. Dabei wurden natürlich die genau selben Anzeigen wie in der ersten Kampagne verwendet, damit der Social-Proof erhalten bleibt.
Nach wenigen Monaten schon konnten wir dank der vielen Leads noch zusätzliche Lookalike-Audiences aufsetzen, die vergleichbar gut performt haben.