Der Kunde
is an attitude
Longines steht für schweizer Uhrmachertradition seit 1832. Mit knapp 1.400 Mitarbeiten ist Longines ein Teil der Swatch Group und bietet Luxusuhren von höchster Präzision an.
Neben dem stationären Geschäft und der Partnerschaft mit zahlreichen Vertragshändlern nimmt auch der Onlineshop einen immer größeren Teil der Verkaufsstrategie ein. Hier kommt ZweiDigital als Partner ins Spiel, um diesen Ausbau zu unterstützen.

Die Strategie
Das Ziel ist der Aufbau von Reichweite, Markenbekanntheit und Umsatzsteigerung im Onlineshop. Für die Präsentation eines Lifestyle-Produktes wie Uhren sind die Bild- und Videoformate von Facebook und Instagram ideal.
Wir fokussieren uns auf die Kommunikation der Markenbotschaft an ein ausgewähltes Publikum, dass Interessen an vergleichbaren Luxusprodukten zeigt und setzen hier auf Traffic, Conversion und Remarketing-Kampagnen, sowie den Boost ausgewählter Seitenbeiträge.
Das Ergebnis
Mithilfe der Conversion Kampagnen konnte der neu erstellte Online Shop promoted und auch direkt erste Uhren verkauft werden. Bei neuen Kollektionen werden Traffic sowohl als auch Conversion Kampagnen geschaltet, um neue Kunden zu generieren und die Uhren über den Webshop zu verkaufen.
Die Kampagnen liefen so erfolgreich, dass sich die Social Media Werbung zum festen Absatzkanal für Longines entwickelt hat.
Tracking und Katalogerstellung
Als Performance Marketing Agentur sind wir immer darauf bedacht, ein umfangreiches und technisch einwandfreies Tracking zu implementieren.
Wir haben Longines unterstützt bei der Einrichtung des Facebook Trackings, um alle relevanten Events abzubilden und so die Ads bestmöglich auszusteuern.
Zusätzlich haben wir den Produktkatalog eingerichtet, der relevant ist für das Setup der Kollektions-Anzeigen basierend auf Produktpaletten und Remarketing-Anzeigen, um Personen genau die Uhr in ihrem Newsfeed anzuzeigen, die sie sich angesehen haben.
Mehr zu unserer Arbeit mit Produktkatalogen und Optimierung gibt es auch in unserem Beitrag auf Allfacebook.de
Facebook Ads – Kampagnenübersicht
Passend zur Saison schalten wir entsprechende Kampagne, die entsprechend Weihnachten, Ostern, Valentinstag, etc. in Wording und Bild widerspiegeln. Mit einem aus mehreren Phasen aufgebauten Funnel, führen wir die Kunden an den Kauf heran. Mehr zu unserer Full-Funnel-Strategie.
Der Funnel – Awareness bis Remarketing
Zusätzlich zu dynamischem Remarketing und Funnel-Kampagnen schalten wir angepasste Creatives je nach Jahreszeit und Anlass, um für maximales Engagement und eine aktuelle Präsentation zu sorgen.
Mit einem dreistufigen Funnel führen wir Personen langsam an den Kauf einer Uhr heran und erreichen mehrere Hunderttausend Personen mit der Markenbotschaft von Longines. Unsere Strategie umfasst sowohl Facebook, als auch Instagram Anzeigen, in allen Funnel-Stufen.
Phase 1 – Awareness
Mit einem Image-Video zur Weihnachtszeit sprechen wir ein breites Publikum, basierend auf den Interessen der Kunden an. Neben Interesse nutzen wir die demografischen Merkmale, oder Signale des Facebook Pixels, um Zielgruppen anzusprechen, die den Käufern in ihrem Verhalten ähnlich sind (Lookalike Audiences).
Phase 2 – Conversion
Die Personen, die mit den Anzeigen aus der ersten Stufe interagiert haben zeigen wir eine Produktauswahl mit dem Format Sammlung. Hier ist es die Uhren-Kollektion Conquest Classic. Die Anzeige richtet sich an „warme“ Zielgruppen, also alle Personen, die durch Stufe 1 den Shop besucht haben, mit Like oder Kommentaren reagiert haben, oder sich das Video bis zum Ende angesehen haben.
Phase 3- Remarketing
In der letzten Stufe des Funnels, werden gezielt Personen angesprochen, die sich eines der Produkte aus dem Shop angesehen haben. Mit einem Einzelbild, der entsprechenden Uhr, werden sie erneut auf die Produktdetailseite geführt.