Der Kunde
Urban Forever

SureShot Promotions ist eine der renommiertesten Promotion Agenturen Deutschlands mit speziellem Fokus auf Urban Music. Seit 1997 repräsentieren sie Labels, wie 300 Entertainment, Def Jam, LOUD, Tommy Boy, Rawkus, Stones Throw, Rhymesayers, uvm. Darunter fallen nationale Artists, wie Trettmann, Serious Klein, Plusmacher und Fard aber auch internationale, wie 50 Cent,

Cardi B, Eminem, Jay-Z oder Jeris Johnson. Für letzteren durften wir, im Februar 2021 zum Erscheinen seiner Single “Last Resort Reloaded” mehrere Kampagnen auf TikTok schalten.

Backstory

Jeris Johnson erlangte im Laufe des Jahres 2020 erste Bekanntheit auf TikTok. Grund dafür waren seine Cover-Versionen von bekannten Rock-/Punk-/Pop-Hits der 00er und 10er Jahre. Hierbei kombiniert der Künstler Rock, Rap und Electro Sounds.

Eins dieser Cover war der Mega Hit “Last Resort” der Band Papa Roach. Als diese darauf aufmerksam wurden, dauerte es nicht lange, bis sie sich mit Jeris Johnson zusammen ins Studio sperrten, um die Neuauflage des Hits aufzunehmen. Herausgekommen ist dabei folgendes: Video einbinden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Aufgabe

SureShot Promotions kam auf uns zu mit dem Wunsch Jeris Johnsons Bekanntheit auch hier in Deutschland zu steigern. Wir haben uns relativ schnell darauf geeinigt diese Mission über TikTok in Angriff zu nehmen!

Das Ergebnis

Innerhalb von zwei Wochen konnten wir über 3,5 Millionen Impressionen (Reichweite: 3 Mio.), ca. 105K Likes und knapp 8K neue Follower generieren. Durch unsere Bewerbung haben wir auch eine andere Metrik knacken können.

Die Hörerzahlen sind in Deutschland so hochgegangen, sodass Deutschland direkt nach den USA die zweitgrößte Jeris Johnson Hörerschaft weltweit erringen konnte. SureShot Promotions, wie auch das amerikanische Label waren mit diesen Ergebnissen über alle Erwartungen hinaus zufrieden.

Die Umsetzung
Stay True

Einen ganz besonderen Stellenwert auf TikTok hat Musik, viele Hits haben auf der Plattform ihren Ursprung. Was auf TikTok ebenfalls besonders gut ankommt, sind Werbungen, die nicht nach Werbung “schreien”.

Also haben wir Jeris Johnsons existierende TikToks an relevante Zielgruppen ausgespielt. Folgende Videos wurden beworben. (*) Der Einsatz von User generated Content wurde von der Zielgruppe unglaublich gut aufgenommen. Die Hörerzahlen stiegen in Deutschland rapide.

Kontakt

Ei Gude

Lass uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für dein Unternehmen sinnvoll sind.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.