Facebook und Instagram Influencer finden

Influencer Marketing wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Aber wie kommt man am besten mit Influencern in Kontakt. Als Facebook Agentur erreicht uns öfter diese Frage, daher wollen wir hier die Lösung von Facebook vorstellen, mit der man die richtigen Influencer auf Facebook und Instagram findet, Kontakt aufnehmen und die Zusammenarbeit managen kann.

Jedes Unternehmen hat mittlerweile im Business Manager einen Menüpunkt Brand Collabs Manager, der die Arbeit mit Influencern deutlich erleichtert:

Instagram Influencer finden

Facebook und Instagram Influencer Profile

Der Brand Collabs Manager, ist in verschiedene Bereiche untergegliedert, über Insights können die Profile der registrieren Influencer durchsucht werden. Einstellmöglichkeiten für die Suche sind:

  • Keywords/Hashtags
  • Land
  • Alterszielgruppe
  • Geschlecht
  • Interessen
  • Anzahl der Follower/Abonnenten

Durch Klick auf die Profile der Influencer erhält man weitere wichtige Infos, wie Zielgruppenverteilung, bisherige Kooperationspartner und man hat die Möglichkeit über den Regler Branded Content direkt die Beiträge zu sehen, die der Influencer für andere Marken veröffentlicht hat.

Oben an der Profilseite kann umgeschaltet werden zwischen dem Facebook und Instagram-Profil.

Influencer finden

Hat man den richtigen Influencer gefunden, erfolgt der Kontakt direkt über ein Formular innerhalb des Brand Collabs Managers.

Influencer kontaktieren

Projekte für Influencer ausschreiben

Eine weitere Möglichkeit um den Kontakt zu Influencern herzustellen, ist das Ausschreiben eines Projektes. Mit den Rahmendaten der Aktion, wie zum Beispiel der gewünschten Zielgruppe, erreicht man Influencer, die diesen Kriterien entsprechen und die wiederum können sich über die Ausschreibung bewerben.

Influencer Projektausschreibung

Zusammenarbeiten mit Influencern: Zielgruppen teilen

Die Follower der Influencer direkt mit einer Werbeanzeige erreichen. Das ist der Wunsch vieler Werbetreibender, die eine Kooperation mit Influencern eingehen. Sofern der Influencer einverstanden ist, kann die Zielgruppe mit dem Unternehmen geteilt werden. Eine Anfrage kann direkt über den Brand Collabs Manager gestellt werden.

Influencer Zielgruppen teilen

Zusammenarbeiten mit Influencern: Beiträge boosten

Wird das Unternehmen in einem Post getagged, erscheint dieser im Brand Collabs Manager unter Beitrgsoptionen. Neben einiger wichtiger Infos über Reichweite und Engagement, gibt es hier die Option den Beitrag gezielt zu bewerben. 

Hiervon raten wir aber ab. Stattdessen sollte eine Werbeanzeige erstellt werden und hierfür die Post ID verwendet werden, um den gewünschten Post zu boosten. Dadurch hat man viel genauere Targeting-Möglichkeiten.

Influencer Post bewerben

Fazit

Kam man sich früher vielleicht noch etwas wie ein Bittsteller vor, wenn man den Kontakt zu Influencern gesucht hat, hebt Facebook diese Arbeit mit dem Brand Collabs Manager auf ein neues Level.

Dieses sehr gute Tool erleichtert, das finden von Influencern und die Kooperation erheblich. MIt der Öffnung für Instagram 2020 hat dieser nun alle Möglichkeiten um erfolgreiches Influencer-Marketing zu betreiben.

Ihr braucht Unterstützung beim Schalten von Facebook oder Instagram Ads? Wir helfen euch gerne weiter!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt