UGC Marketing
Agentur
User Generated Content – Authentisch & überzeugend
Ihr wollt UGC für euer Unternehmen nutzen, um mehr Reichweite, Vertrauen und Conversions zu erzielen? Dann ist User Generated Content (UGC) die perfekte Ergänzung für euer Performance Marketing!
Wir als UGC Agentur erstellen für unsere KundInnen nahbare, kreative und überzeugende Social Media Ads. Und das alles aus einer Hand:
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Passenden Creator aus unserer internen Base
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Kreative Storylines für eure Marke
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Erstellen & optimieren professioneller UGC Ads
Warum UGC Marketing
Anders als viele UGC-Agenturen setzen wir nicht nur auf Creator-Videos, sondern entwickeln durchdachte Strategien, die eure Marke wirklich voranbringen. Unser Fokus liegt auf Qualität, Performance und nachhaltigem Wachstum – kein Content von der Stange, sondern individuell optimierte UGC-Kampagnen.
- Komplettpaket von der Idee bis zur fertigen Ad
Keine Massenabfertigung, sondern maßgeschneiderte Kampagnen: Individuelle Storylines, hochwertige Produktion & professionelle Bearbeitung – alles aus einer Hand. - Mehr Vertrauen & höhere Conversions
Authentische Inhalte von interessanten Persönlichkeiten – UGC stärkt die Markenbindung und steigert das Vertrauen. Durch unser gezieltes Creator-Matching, garantieren wir authentische Inhalte, die perfekt zu eurer Brand passen.
- Performance Marketing, das wirkt
Wir kombinieren UGC mit datengetriebenem Performance Marketing. Unsere Ads sind nicht nur kreativ, sondern auch messbar erfolgreich – optimiert für TikTok, Instagram, Facebook & Co.
Content, der auffällt und konvertiert
Unsere Designs und Konzepte entstehen inhouse mit Experten aus Grafik & Videobearbeitung. Dadurch werden alle Inhalte auf höchstem Niveau produziert und stechen im Feed heraus.
Immer up-to-date mit aktuellen Trends
Wir analysieren täglich, was auf Social Media funktioniert. Trends, Formate & Algorithmen ändern sich ständig – wir sorgen dafür, dass eure Kampagnen immer auf dem neuesten Stand sind.
Langfristiger Erfolg durch Analyse & Optimierung
Unsere Arbeit hört nicht bei der Produktion auf. Durch regelmäßige Performance-Analysen & datenbasierte Anpassungen optimieren wir eure Kampagnen kontinuierlich für nachhaltigen Erfolg.
Außergewöhnliche Referenzen
Über UGC-typische E-Commerce Inhalte hinaus, haben wir erfolgreich herausfordernde Nischen bedient.
Straßenumfrage
Studycheck
Die Challenge — StudentInnen finden und zu Studi-Klischees in Deutschlands größten Städten befragen.
Exotische Haustiere
MS Reptilien
Auf den Link geklickt - Königspython bestellt! Statt für Hund und Katze zu shoppen, haben wir Reptilien-Fans ihren neuen Lieblingsshop gezeigt!
Freizeitparkbesuch
Europa-Park
Exklusiv hinter die Kulissen schauen - unsere CreatorInnen und ihre Familien zeigen Europas beliebtesten Freizeitpark!
Fassadendämmung
VARM
Noch nie von Einblasdämmung gehört? Deshalb liefern unsere Videos alles, um HausbesitzerInnen das Wohnen smarter zu machen!
Parkhaus Rallye
APCOA
Schranke auf, Creator fährt rein — das muss wohl für APCOA sein! Unsere Creator tauschen den Greenscreen durch einen Ausflug zum nächsten Parkhaus!
Unsere Creatives
Klickt durch unsere Referenzen-Galerie
Die Zusammenarbeit
1. Ausführliches Kick-Off
Gespräch
Ziele, Zielgruppen und Creator-Anforderungen werden besprochen, und bilden die Basis einer erfolgreichen UGC-Kampagne.
2. Storylines und CreatorIn-Briefings
Die Storylines setzen sich aus gezielt ausgewählten Formaten zusammen: Vom Unboxing, über Voice-Over, bis hin zum How To, haben wir ein System aus diversen inhaltlichen Ansätzen entwickelt, um aussagekräftige Ergebnisse, sowie wertvolle Learnings zu erzielen.
3. Gezielte Auswahl der CreatorInnen
Wir präsentieren eine Auswahl an erfahrenen CreatorInnen aus unserer internen Datenbank zur Freigabe. Mit unserem Feingefühl für passende CreatorInnen sorgen wir für die Erstellung von markengerechtem UGC.
4. Content
Freigabe
Die Creatives werden entsprechend der Konzepte aufbereitet und optimiert. Abschließende Korrekturen sorgen bei Bedarf für die vollste Zufriedenheit bis hin zur finalen Freigabe.
5. Alles aus
einer Hand
Nach Erstellung der UGC-Inhalte, bietet unser Performance Marketing eine umfassende Umsetzung der Ziele. Bei einer langfristigen Zusammenarbeit bilden Learnings aus den bisherigen UGC-Ads die Grundlage, um eine stetige Performance-Steigerung zu erzielen.
6. Langfristige Zusammenarbeit
Kontinuierliche Auswertungen sowie eine detaillierte Dokumentation der laufenden Kampagne in Form eines Kunden-Dashboards sorgen für eine stetige Qualitätssteigerung, sowie vollste Transparenz.
Unsere UGC-Pakete
Findet das passende UGC-Paket für eure Bedürfnisse. Gerne besprechen wir auch individuelle Wünsche und Vorstellungen – entdeckt jetzt unser Leistungsangebot!
Rohmaterialpaket
4 UGC Creatives | 1.490€
- Individualisierte Videokonzepte & CreatorIn-Briefing
- 2 Top CreatorInnen
- 9:16 und 4:5 Format
- Fertiger Rohmaterialschnitt
ohne weitere Post-Produktion wie Untertitel, Text-Overlays / USPs, Musik, CTA und Abblende - 2 Feedbackschleifen pro Video
- Uneingeschränkte Nutzungsrechte
- Faire CreatorIn Vergütung für überzeugende Ergebnisse
- Zusätzlich auf Anfrage:
- Englische Videos
- Längere Videos
- Hook-Varianten für Testings
Komplettpaket
4 UGC Creatives | 1.680€
- Individualisierte Videokonzepte & CreatorIn-Briefing
- 2 Top CreatorInnen
- 9:16 und 4:5 Format
- (Post-)Produktion
(Schnitt, Untertitel, Text-Overlays / USPs, Musik, CTA , Abblende, inkl. Rohmaterial) - 2 Feedbackschleifen pro Video
- Uneingeschränkte Nutzungsrechte
- Faire CreatorIn Vergütung für überzeugende Ergebnisse
- Zusätzlich auf Anfrage:
- Englische Videos
- Längere Videos
- Hook-Varianten für Testings
Angle Testing
UGC-Angles bilden das Grundgerüst für kreative Videokonzepte und haben einen erheblichen Einfluss auf den Kampagnenerfolg. In jeder Kampagne setzen wir gezielt verschiedene Konzepte (Angles) ein, die eine authentische, zielgruppengerechte und alltagsnahe Darstellung von Produkten und Dienstleistungen ermöglichen.
Durch diese Vielfalt entsteht individueller und vielseitiger Content, der sich dank der unterschiedlichen Ansätze gezielt gegeneinander testen lässt. So tragen die verschiedenen Angles maßgeblich zur Kampagnenplanung bei und ermöglichen eine kontinuierliche Optimierung.
Das Angle-Testing-Verfahren erlaubt uns eine langfristige Konzeptplanung. Gleichzeitig gewährleistet es eine strukturierte Auswertung der Ergebnisse – sowohl während der Kampagne als auch im Nachhinein. So können wir die Best-Performer identifizieren und zukünftige Strategien datenbasiert weiterentwickeln.
Unsere Projekte
Schaut euch unsere ausgewählten Use Cases aus dem Bereich UGC an. Die Projekte sind detailliert für euch aufbereitet und geben euch einen genaueren Einblick in die Zusammenarbeiten. Hier geht es zu den Projektseiten, die über das Problem, die Strategie und die Erfolge der Kampagne für den jeweiligen KundInnen berichten.
Siemes Schuhcenter
Taynie
Das sagen unsere KundInnen
92% unserer KundInnen verlängern die Betreuung nach den ersten drei Monaten
und das sind ihre Gründe:
radical
Die ZweiDigital
Redaktion
Wieder etwas Neues? Die Welt des Online Marketings dreht sich schnell, sehr schnell. Mit unserem Blog bist du immer up-to-date!
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
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FAQ
Was versteht man unter UGC?
UGC steht für User Generated Content. Unter User Generated Content versteht man jegliche Form von Inhalten wie Videos, Bilder, Texte, Bewertungen und Kommentare, die von NutzerInnen statt von der Marke oder dem Unternehmen selbst erstellt werden. Diese Inhalte können auf sozialen Medien, Blogs, Websites und anderen digitalen Plattformen veröffentlicht werden. UGC wird oft als authentisch und vertrauenswürdig angesehen, da die Inhalte direkt von den NutzerInnen kommen und ihre echten Erfahrungen, Meinungen und kreativen Ausdrucksformen widerspiegeln. Als UGC Agentur übernehmen wir für unsere KundInnen alle Steps – von der Suche nach den passenden CreatorInnen bis zum fertigen UGC Video.
Wie viel kostet die Zusammenarbeit mit euch als UGC Agentur?
Wir bieten zwei UGC Pakete an. Im Rohmaterial-Paket sind 4 UGC Creatives enthalten, die von zwei verschiedene/n CreatorInnen gedreht werden. Die Videos stellen wir euch im 9:16 und 4:5 Format zur Verfügung. Im Preis sind uneingeschränkte Nutzungsrechte, eine Hook pro Video und zwei Feedbackschleifen pro Video enthalten. Ihr erhaltet den fertigen Rohmaterialschnitt ohne weitere Post-Produktion. Das Rohmaterial-Paket liegt bei 1.490 €.
Ihr wollt lieber komplett ausgearbeitete Videos? Kein Problem! Im Komplettpaket übernehmen wir neben den genannten Punkten auch die komplette (Post-)Produktion (Schnitt, Untertitel, Text-Overlays / USPs, Musik, CTA , Abblende, inkl. Rohmaterial) für 1.680 €. Gerne erstellen wir euch auch ein individuelles Angebot, das sich an eure Wünsche und Bedürfnisse anpasst – kontaktiert uns gerne!
Was macht man als UGC Creator?
Die Aufgabe von UGC CreatorInnen ist es, Content für Unternehmen zu kreieren, der meist für Werbeanzeigen, manchmal aber auch für organische Posts in den Social Media Feeds der Brands genutzt wird. Man arbeitet mit verschiedenen Marken zusammen und kreiert ansprechende Videos/Inhalte für die Unternehmen. Ziel ist es, authentische Inhalte zur Verfügung zu stellen.
Wie setzen eure KundInnen User Generated Content ein?
Eine Vielzahl unserer KundInnen setzt User Generated Content sowohl für organische als auch für bezahlte Inhalte ein. Viele unserer KundInnen beauftragen uns für ihr Performance Marketing. Mit den meisten User Generated Inhalten schalten wir auch Ads auf Meta und TikTok für unsere KundInnen und beobachten eine deutlich bessere Performance im Vergleich zu herkömmlichen Inhalten.
Ist UGC für jedes Unternehmen geeignet?
User Generated Content (UGC) kann für viele Unternehmen von großem Wert sein, aber die Eignung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art des Unternehmens, der Zielgruppe, der Markenstrategie und der Kapazität zur Überwachung und Verwaltung der Inhalte. Wir haben auch schon für Luxus Uhrenmarken und diverse Dienstleistungen, die auf dem ersten Blick nicht unbedingt geeignet für UGC wirken, ansprechende Inhalte erstellen können. Nach einem unverbindlichen Gespräch können wir euch ganz konkret sagen, ob UGC auch für euer Unternehmen geeignet ist.
Welche Dienstleistungen bietet ZweiDigital noch an?
Als Performance Marketing Agentur mit jahrelanger Erfahrung haben wir uns mittlerweile sehr breit aufgestellt und unterstützen unsere KundInnen in diversen Bereichen. Wir schalten Social Ads auf Instagram, Facebook, TikTok, Pinterest und LinkedIn. Auch im SEA Bereich unterstützen wir und schalten Werbung auf Google. Serverseitiges Tracking, Performance Design und die Whitepaper Erstellung sind weitere Bereiche, in denen wir unsere KundInnen tatkräftig unterstützen. Die meisten KundInnen wählen einen Mix aus den verschiedenen Plattformen und ergänzen ihre Inhalte um User Generated Content.
Wie finde ich UGC Kunden?
Das Finden von UGC Kunden kann besonders anfangs etwas schwer sein. Wir empfehlen deshalb mit Agenturen wie uns zusammenzuarbeiten. Ihr tragt euch in die Creatorbase ein und wir melden uns sobald wir eine passende Anfrage für euch haben. So werdet ihr professionell gebrieft, könnt euch auf eine gute Zusammenarbeit und eine reibungslose Abwicklung verlassen. Generell ist es wichtig, Zusammenarbeiten mit Agenturen zu pflegen und so regelmäßig Aufträge zu erhalten.