Facebook Benchmarks CPM, CPC, CTR September 2023

Du bist auf der Suche nach einer validen Datengrundlage, um die Kosten bzw. den Erfolg deiner zukünftigen Kampagnen bestimmen zu können, hast aber keine Idee woher du sie bekommen sollst?

In diesem Blogbeitrag haben wir Dir aktuelle und verlässliche Zahlen grafisch aufbereitet, damit du nicht im Dunkeln tappen musst.

  • Aktuell, weil die Grundlage dieser Diagramme täglich aktualisiert wird.
  • Verlässlich, weil diese Daten dem Median all unserer Kunden (>100) und somit einer sehr großen Datenbasis entsprechen.

Wir betreuen aktuell auf Facebook und Instagram ca. 60% Umsatz- und 30% Leadkampagnen. Die restlichen 10% sind Mixed Kampagnen, wie z.B. Traffic- oder Brandkampagnen, die keinen Conversion-Fokus innehaben und deswegen aus der Berechnung herausgenommen wurden. 

Facebook CPM – aktuelle Benchmarks

Was ist der CPM und wie wird er berechnet?

Der CPM (Cost-per-Mille) ist im allgemeinen Sinne eine Abrechnungsmethode in der Medienwerbeplanung. Er taucht traditionell auch unter den Begriffen Tausend-Kontakt-Preis (TKP) oder Cost-per-Thousand (CPT) in verschiedenen Medien bzw. Werbeplatzierungen auf.
Man spricht also von dem Preis, den der Werbetreibende zahlt, um 1000 potenzielle Kunden/Interessenten zu erreichen.

Facebook-benchmarks-cpm-ctr-cpv

Die Berechnung setzt sich wie folgt zusammen:

In der Facebook/Instagram-Welt spricht man von einem Brutto-CPM, da hier die Impressionen als Berechnungsgrundlage genommen werden. Die Impressionen beschreiben alle Sichtkontakte, die die jeweilige Zielgruppe mit den Anzeigen hatte.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein User eine Anzeige auch mehrmals gesehen haben kann.
Der Netto-CPM wird demnach mit einmaligen Sichtkontakten berechnet. Bei Facebook spricht man hier von der „Reichweite“, die die Ausspielung an unterschiedliche User beschreibt.

Mit welchem CPM-Wert kann ich kalkulieren?


Bei unserer Auswertung liegt der CPM im Durchschnitt bei ca. 6 €. In der Weihnachtszeit ist definitiv mit einem Anstieg der Kosten um 10-15% zu rechnen. Dies ist je nach Konkurrenz und Branche unterschiedlich und stellt lediglich einen kalkulierfähigen Wert dar. 

Facebook CPC – aktuelle Benchmarks

Was ist der CPC und wie wird er berechnet?

Der CPC ist eine weitere Abrechnungsmethode in der Medienwerbeplanung. Er taucht auch oft unter den Begriffen Pay-per-Click (PPC) oder dem deutschen Pendant Kosten-pro-Klick auf.
Man spricht also von dem Klickpreis, den der Werbetreibende zahlt, wenn ein potenzieller Kunde/Interessent eine Anzeige klickt.

Die Berechnung ergibt sich wie folgt:

Facebook-benchmarks-cpm-ctr-cpv

In der Facebook/Instagram-Welt ist der CPC ein sehr guter Indikator dafür, wie stark umkämpft eine definierte Zielgruppe bzw. wie stark der Bieterwettbewerb um die jeweiligen Werbeplätze ist. Dies ist nicht zuletzt auch von dem Marktumfeld (hoher oder niedriger Wettbewerb) und dem beworbenen Inhalt (hohe oder niedrige Relevanz) abhängig.
Einen Klick für einen potenziellen Hauskauf ist schwieriger (und teurer) zu generieren, wie für den neusten Lippenstift von Douglas. Facebook unterscheidet im Backend zwischen Klicks (alle) und Link-Klicks, letzteres ist die für uns relevante Kennzahl.
Klicks (alle) enthalten unter anderem die Klicks auf den „Gefällt mir“-Button, die Kommentare, den Share-Button usw. und verfälschen so das echte Klick-Ergebnis.

Mit welchem CPC-Wert kann ich kalkulieren?

In dem obenstehenden Diagramm kannst du sehen, wie sich der CPC-Wert auf Facebook im Jahr 2022 entwickelt hat und so ein Gespür für Ihre Kalkulation entwickeln.
Es ist zu erkennen, dass sich der durchschnittliche CPC-Wert bei Werten um 0,40 € bewegt. Um die Weihnachtszeit ist mit einem Anstieg zu rechnen.

Facebook CTR – aktuelle Benchmarks

Was ist die CTR und wie wird sie berechnet?

Die CTR (Click-Through-Rate) ist eine Leistungskennzahl, die die Anzahl der Klicks auf eine Anzeige im Vergleich zur Anzahl der Impressionen misst. Um die Effektivität und die Relevanz einer Online-Marketing-Kampagne zu messen, wird sie oft als aussagekräftige Kennzahl angewendet und in Vergleich zu anderen Kampagnen gesetzt.

Die Berechnung ergibt sich wie folgt:

Facebook-benchmarks-cpm-ctr-cpv

Die Facebook CTR sagt im Wesentlichen aus, wie „catchy“ eine Anzeige, eine Anzeigengruppe oder eine Kampagne für die jeweilige Zielgruppe ist. Das heißt, je höher bspw. der Mehrwert für den Endkunden (Facebook-User) und dieser klar ersichtlich ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Klicks auf die jeweilige Anzeige.

Mit welchem CTR-Wert kann man kalkulieren?

In dem obenstehenden Diagramm kannst du sehen, wie sich der CTR-Wert auf Facebook im Jahr 2022 entwickelt hat und so ein Gespür für deine Kalkulation entwickeln. Die Performance der CTR ist stark davon abhängig, wie gut du deine Zielgruppe bestimmst und ansprichst, lag 2022 im Schnitt aber bei ca. 1,50 %.

Noch mehr aus deinen Ads rausholen?

Als Facebook Ads Agenur ist Social Media Performance Marketing auf Meta unsere Stärke. Bei uns gibt es eine Komplettbetreuung. Das heißt von Kampagnen-Strategie, über Bild-, Video-Ads und Animationen, Erstellung von User Generated Content (UGC) sowie Beratung basierend auf unseren individuellen Reportings, unterstützen wir dich bei jedem Step. Wir sind Meta Business Partner und zählen zu den führenden Agenturen in DACH. Unsere Meta Blueprint zertifizierten Kampagnenmanager:innen helfen dir, dein Facebook Marketing auf das nächste Level zu bringen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 11

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Tobias

Tobias ist Head of B2B und unser digitaler Stratege. Er weiß genau, worauf es bei einem Online-Auftritt ankommt. Mit einem Gespür für Webdesign, sowie einem Faible für Zahlen und B2B Performance Marketing, begleitet er auf dem Weg in die Digitalisierung.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lass uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für dein Unternehmen sinnvoll sind.