Das erwartet euch:
Performance messen mit aktuellen Benchmarks
Wie gut performen meine Facebook Werbeanzeigen wirklich?
Ist die Performance meiner Facebok Ads gut?
Wie messe ich den Erfolg meiner Meta Ads?
Sollte ich meine Facebook Ads weiterhin optimieren?
Um diese Fragen zu beantworten, bietet es sich an, die wichtigsten Facebook Benchmarks zu kennen und zu wissen, in welchem Bereich sie sich bewegen. So habt ihr Werte an denen ihr euch orientieren könnt und die euch verraten, wie gut eure Facebook Ads wirklich performen! Mit unseren Durchschnittswerten habt ihr einen Vergleichsmaßstab, an dem ihr euch immer orientieren könnt, um festzustellen ob eure Facebook Werbeanzeigen überdurchschnittlich gut oder schlecht performen oder genau im Durchschnitt liegen. Die durchschnittlichen Werte für den CPM, dem CPC und der CTR geben euch Aufschluss.
In diesem Blogbeitrag haben wir euch aktuelle und verlässliche Zahlen grafisch aufbereitet, damit ihr nicht im Dunkeln tappen müsst und schnell und einfach eure Performance mit dem Durchschnitt vergleichen könnt.
Aktuell, weil die Grundlage dieser Diagramme täglich aktualisiert wird.
Verlässlich, weil diese Daten dem Median all unserer KundInnen (>100) und somit einer sehr großen Datenbasis entsprechen.
Wir betreuen aktuell auf Meta bzw. auf Facebook und Instagram ca. 60% Umsatz- und 30% Leadkampagnen. Die restlichen 10% sind Mixed Kampagnen, wie z.B. Traffic- oder Brandkampagnen, die keinen Conversion-Fokus innehaben und deswegen aus der Berechnung herausgenommen wurden.
Facebook CPM – aktuelle Benchmarks
Was ist der CPM und wie wird er berechnet?
Der CPM (Cost-per-Mille) ist im allgemeinen Sinne eine Abrechnungsmethode in der Medienwerbeplanung. Er taucht traditionell auch unter den Begriffen Tausend-Kontakt-Preis (TKP) oder Cost-per-Thousand (CPT) in verschiedenen Medien bzw. Werbeplatzierungen auf. Man spricht also von dem Preis, den der Werbetreibende zahlt, um 1000 potenzielle Kunden/Interessenten zu erreichen. Die Berechnung setzt sich wie folgt zusammen:
In der Facebook/Instagram-Welt spricht man von einem Brutto-CPM, da hier die Impressionen als Berechnungsgrundlage genommen werden. Die Impressionen beschreiben alle Sichtkontakte, die die jeweilige Zielgruppe mit den Anzeigen hatte. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein User eine Anzeige auch mehrmals gesehen haben kann.
Der Netto-CPM wird demnach mit einmaligen Sichtkontakten berechnet. Bei Facebook spricht man hier von der „Reichweite“, die die Ausspielung an unterschiedliche User beschreibt.
Mit welchem CPM-Wert kann ich kalkulieren?
Bei unserer Auswertung liegt der CPM im Durchschnitt bei ca. 6 €. In der Weihnachtszeit ist definitiv mit einem Anstieg der Kosten um 10-15% zu rechnen. Dies ist je nach Konkurrenz und Branche unterschiedlich und stellt lediglich einen kalkulierfähigen Wert dar. Andersherum kann man in ruhigen Phasen einen Rückgang des Werts beobachten. Viele Unternehmen schalten beispielsweise zwischen den Jahren und die erste Januarwoche ihre Werbeanzeigen ab oder reduzieren sie.
Facebook CPC – aktuelle Benchmarks
Was ist der CPC und wie wird er berechnet?
Der CPC ist eine weitere Abrechnungsmethode in der Medienwerbeplanung. Er taucht auch oft unter den Begriffen Pay-per-Click (PPC) oder dem deutschen Pendant Kosten-pro-Klick auf. Man spricht also von dem Klickpreis, den der Werbetreibende zahlt, wenn ein potenzieller Kunde/Interessent eine Anzeige klickt. Die Berechnung ergibt sich wie folgt:
In der Facebook/Instagram-Welt ist der CPC ein sehr guter Indikator dafür, wie stark umkämpft eine definierte Zielgruppe bzw. wie stark der Bieterwettbewerb um die jeweiligen Werbeplätze ist. Dies ist nicht zuletzt auch von dem Marktumfeld (hoher oder niedriger Wettbewerb) und dem beworbenen Inhalt (hohe oder niedrige Relevanz) abhängig.
Einen Klick für einen potenziellen Hauskauf ist schwieriger (und teurer) zu generieren als für den neusten Lippenstift von Douglas. Facebook unterscheidet im Backend zwischen Klicks (alle) und Link-Klicks, letzteres ist die für uns relevante Kennzahl.
Klicks (alle) enthalten unter anderem die Klicks auf den „Gefällt mir“-Button, die Kommentare, den Share-Button usw. und verfälschen so das echte Klick-Ergebnis.
Mit welchem CPC-Wert kann ich kalkulieren?
In dem oben abgebileten Diagramm kannst du sehen, wie sich der CPC-Wert auf Facebook im Jahr 2022 entwickelt hat und so ein Gespür für Ihre Kalkulation entwickeln. Es ist zu erkennen, dass sich der durchschnittliche CPC-Wert bei Werten um 0,40 € bewegt. Um die Weihnachtszeit ist auch hier mit einem Anstieg zu rechnen, da in dieser Zeit die meisten Unternehmen Ads schalten und es entsprechend schwieriger ist, einen Klick bei der Zielgruppe zu ergattern.
Facebook CTR – aktuelle Benchmarks
Was ist die CTR und wie wird sie berechnet?
Die CTR (Click-Through-Rate) ist eine Leistungskennzahl, die die Anzahl der Klicks auf eine Anzeige im Vergleich zur Anzahl der Impressionen misst. Um die Effektivität und die Relevanz einer Online-Marketing-Kampagne zu messen, wird sie oft als aussagekräftige Kennzahl angewendet und in Vergleich zu anderen Kampagnen gesetzt.
Die Berechnung ergibt sich wie folgt:
Die Facebook CTR sagt im Wesentlichen aus, wie „catchy“ eine Anzeige, eine Anzeigengruppe oder eine Kampagne für die jeweilige Zielgruppe ist. Das heißt, je höher bspw. der Mehrwert für den Endkunden (Facebook-User) und dieser klar ersichtlich ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Klicks auf die jeweilige Anzeige.
Wenn eure Anzeige bspw. 100 Impressionen erzielt hat und zehn Personen darauf klicken, beträgt eure CTR 10 %. Desto höher die CTR umso besser, denn sie zeigt, dass eure Werbeanzeigen erfolgreich und interessant sind und die NutzerInnen so sehr ansprechen, dass sie die Ads sogar anklicken.
Mit welchem CTR-Wert kann man kalkulieren?
In dem obenstehenden Diagramm kannst du sehen, wie sich der CTR-Wert auf Facebook im Jahr 2022 entwickelt hat und so ein Gespür für deine Kalkulation entwickeln. Die Performance der CTR ist stark davon abhängig, wie gut du deine Zielgruppe bestimmst und ansprichst, lag 2022 im Schnitt aber bei ca. 1,50 %.
Facebook Ads Agentur
Als Facebook Ads Agenur ist Social Media Performance Marketing auf Meta unsere Stärke. Den meisten unserer KundInnen bieten wir Komplettbetreuung an. Das heißt von Kampagnen-Strategie, über Bild-, Video-Ads und Animationen, Erstellung von User Generated Content (UGC) sowie Beratung basierend auf unseren individuellen Reportings unterstützen wir bei jedem Step. Wir sind Meta Business Partner und zählen zu den führenden Agenturen in DACH.
Unsere Meta Blueprint zertifizierten KampagnenmanagerInnen helfen dir, dein Facebook Marketing auf das nächste Level zu bringen. Gerne unterstützen wir euch auch im Performance Marketing auf anderen Plattformen wie LinkedIn, TikTok, Pinterest und Google. Klickt euch durch unsere Ads und kontaktiert uns für ein unverbindliches Audit – wir nehmen all eure Aktivitäten genauer unter die Lupe und schlagen euch entsprechend eine Zusammenarbeit vor!
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Tobias ist Head of B2B und unser digitaler Stratege. Er weiß genau, worauf es bei einem Online-Auftritt ankommt. Mit einem Gespür für Webdesign, sowie einem Faible für Zahlen und B2B Performance Marketing, begleitet er auf dem Weg in die Digitalisierung.
Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.
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