In diesem Blogbeitrag haben wir Dir die aktuellen und verlässlichen Zahlen grafisch aufbereitet, damit du nicht im Dunkeln tappen musst.
– Aktuell, weil die Grundlage dieser Diagramme täglich aktualisiert wird.
– Verlässlich, weil diese Daten dem Median all unserer Kunden (>100) und somit einer sehr großen Datenbasis entsprechen.

Wir betreuen aktuell auf Facebook und Instagram ca. 60% Umsatz- und 30% Leadkampagnen. Die restlichen 10% sind Mixed Kampagnen, wie z.B. Traffic- oder Brandkampagnen, die keinen Conversion-Fokus innehaben und deswegen aus der Berechnung herausgenommen wurden. 

Durchschnittlicher Facebook Ads CPM (Cost-per-Mille)

Was ist der CPM und wie wird er berechnet?

Der CPM ist im allgemeinen Sinne eine Abrechnungsmethode in der Medienwerbeplanung. Er taucht traditionell auch unter den Begriffen Tausend-Kontakt-Preis (TKP) oder Cost-per-Thousand (CPT) in verschiedenen Medien bzw. Werbeplatzierungen auf.
Man spricht also von dem Preis, den der Werbetreibende zahlt, um 1000 potenzielle Kunden/Interessenten zu erreichen.

CPM Berechnung

Die Berechnung setzt sich wie folgt zusammen:

In der Facebook/Instagram-Welt spricht man von einem Brutto-CPM, da hier die Impressionen als Berechnungsgrundlage genommen werden. Die Impressionen beschreiben alle Sichtkontakte, die die jeweilige Zielgruppe mit den Anzeigen hatte.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein User eine Anzeige auch mehrmals gesehen haben kann.
Der Netto-CPM wird demnach mit einmaligen Sichtkontakten berechnet. Bei Facebook spricht man hier von der „Reichweite“, die die Ausspielung an unterschiedliche User beschreibt.

Mit welchem CPM-Wert kann ich 2022 kalkulieren?


Unsere Auswertung liegt der CPM im Durchschnitt bei ca. 6 €. In der Weihnachtszeit ist definitiv mit einem Anstieg der Kosten um 10-15% zu rechnen. Dies ist je nach Konkurrenz und Branche unterschiedlich und stellt lediglich einen kalkulierfähigen Wert dar. 

Durchschnittlicher Facebook Ads CPC (Cost-per-Click)

Was ist der CPC und wie wird er berechnet?

Der CPC ist eine weitere Abrechnungsmethode in der Medienwerbeplanung. Er taucht auch oft unter den Begriffen Pay-per-Click (PPC) oder dem deutschen Pendant Kosten-pro-Klick auf.
Man spricht also von dem Klickpreis, den der Werbetreibende zahlt, wenn ein potenzieller Kunde/Interessent eine Anzeige klickt.

Die Berechnung ergibt sich wie folgt:

CPC_Berechnung

In der Facebook/Instagram-Welt ist der CPC ein sehr guter Indikator dafür, wie stark umkämpft eine definierte Zielgruppe bzw. wie stark der Bieterwettbewerb um die jeweiligen Werbeplätze ist. Dies ist nicht zuletzt auch von dem Marktumfeld (hoher oder niedriger Wettbewerb) und dem beworbenen Inhalt (hohe oder niedrige Relevanz) abhängig.
Einen Klick für einen potenziellen Hauskauf ist schwieriger (und teurer) zu generieren, wie für den neusten Lippenstift von Douglas. Facebook unterscheidet im Backend zwischen Klicks (alle) und Link-Klicks, letzteres ist die für uns relevante Kennzahl.
Klicks (alle) enthalten unter anderem die Klicks auf den „Gefällt mir“-Button, die Kommentare, den Share-Button usw. und verfälschen so das echte Klick-Ergebnis.

Mit welchem CPC-Wert kann ich 2022 kalkulieren?

In dem obenstehenden Diagramm kannst du sehen, wie sich der CPC-Wert auf Facebook in diesem Jahr (bis heute) entwickelt hat und so ein Gespür für Ihre Kalkulation entwickeln.
Es ist zu erkennen, dass sich der durchschnittliche CPC-Wert bei Werten um 0,40 € bewegt. Um die Weihnachtszeit ist mit einem Anstieg zu rechnen.

Durchschnittliche Facebook Ads CTR (Click-Through-Rate)

Was ist die CTR und wie wird sie berechnet?

Die CTR ist eine Leistungskennzahl, die die Anzahl der Klicks auf eine Anzeige im Vergleich zur Anzahl der Impressionen misst. Um die Effektivität und die Relevanz einer Online-Marketing-Kampagne zu messen, wird sie oft als aussagekräftige Kennzahl angewendet und in Vergleich zu anderen Kampagnen gesetzt.

Die Berechnung ergibt sich wie folgt:

CTR Berechnung

Die Facebook CTR sagt im Wesentlichen aus, wie „catchy“ eine Anzeige, eine Anzeigengruppe oder eine Kampagne für die jeweilige Zielgruppe ist. Das heißt, je höher bspw. der Mehrwert für den Endkunden (Facebook-User) und dieser klar ersichtlich ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Klicks auf die jeweilige Anzeige.

Mit welchem CTR-Wert kann man kalkulieren?

In dem obenstehenden Diagramm kannst du sehen, wie sich der CTR-Wert auf Facebook in diesem Jahr (bis heute) entwickelt hat und so ein Gespür für deine Kalkulation entwickeln. Die Performance der CTR ist stark davon abhängig, wie gut du deine Zielgruppe bestimmst und ansprichst.

Wie wende ich diese Werte optimal an?

In unserem Blogbeitrag „Die Kosten von Facebook Werbung: Einfach berechnen mit dem Budget-Kalkulator“ kannst du dir errechnen, welches Budget du benötigst, um dein fixiertes Ziel zu erreichen. Dies erfolgt natürlich unter der Berücksichtigung der in diesem Beitrag erwähnten und weiteren Kennzahlen. Probier‘ ihn aus und gib uns gerne Feedback dazu.

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