JTL Facebook Produktkatalog Export einrichten

In 3 einfachen Schritten
Als Facebook Agentur betreuen wir sehr viele Onlineshops mit den unterschiedlichsten Shopsystemen. Im Gegensatz zu anderen Shopsystemen gibt es keine Plug-ins, um einen Produktkatalog für Facebook mit einem JTL Shop anzulegen.
In dieser Anleitung erfährst du, wie du ganz einfach das richtige Exportformat für JTl anlegst um einen Facebook Katalog zu erstellen.

1. Exportformat im JTL Backend anlegen

Um einen Feed für den Facebook Katalog zu erstellen, gehe zu System → Exportformate

Unten auf der Seite hast du die Möglichkeit ein neues Exportformat anzulegen.

Name: Beliebiger Name für die interne Organisation

Zeichenkodierung: UTF-8

Dateiname: fbkatalog.csv (wichtig ist dabei nur die Endung .csv)

Code für Kopfzeile:

id<tab>availability<tab>condition<tab>description<tab>image_link<tab>link<tab>title<tab>price<tab>brand<tab>google_product_category<tab>gtin<tab>mpn

Vorlage des Inhalts:

{$Artikel->cArtNr}{if $Artikel->fLagerbestand > 0 || ($Artikel->FunktionsAttribute.allow_overselling == 1 || $Artikel->cLagerBeachten == N || $Artikel->cLagerKleinerNull == Y || $Artikel->inWarenkorbLegbar == 1)}in stock{else}out of stock{/if}new{$Artikel->cBeschreibung|truncate:5000}{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[0]->cPfadGross}{$Artikel->cDeeplink}{$Artikel->cName|truncate:100}{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}{$Artikel->cHersteller|truncate:70}{$Artikel->FunktionsAttribute.googlecatid}{$Artikel->cBarcode}{$Artikel->cHAN}

Die Fußzeile kann leer bleiben, zudem empfiehlt es sich meistens nur verfügbare Produkte zu exportieren.

2. Facebook Katalog mit dem Aufgabenplaner aktuell halten

Damit Verfügbarkeiten und Preise immer aktuell sind, sollte unter System → Aufgabenplaner ein geplanter Export alle 24 Stunden angelegt werden. Über den Punkt „Neue Planung erstellen“ kann der eben angelegte Export ausgewählt werden.

3. Katalogfeed bei Facebook hochladen

Nachdem ein leerer Facebook Produktkatalog angelegt wurde navigiert man zu „Datenquellen“ und kann über die Option „Artikel hinzufügen“ einen neuen geplanten Feed einfügen (Bulk-Upload).

Die URL, die für den Abruf genutzt wird, ist: https://DEINEDOMAIN.de/export/KATALOGNAME.csv

ROAS zu niedrig?

Wir sagen dir, welches Potenzial in Ihrem Werbeaccount steckt. Möchtest du mehr über uns als Facebook Agentur wissen? Dann schau auf unserer Webseite vorbei, wir helfen dir gerne weiter!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 9

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt