1. Exportformat im JTL Backend anlegen
Um einen Feed für den Facebook Katalog zu erstellen, gehe zu System → Exportformate
Unten auf der Seite hast du die Möglichkeit ein neues Exportformat anzulegen.
Name: Beliebiger Name für die interne Organisation
Zeichenkodierung: UTF-8
Dateiname: fbkatalog.csv (wichtig ist dabei nur die Endung .csv)
Code für Kopfzeile:
id<tab>availability<tab>condition<tab>description<tab>image_link<tab>link<tab>title<tab>price<tab>brand<tab>google_product_category<tab>gtin<tab>mpn
Vorlage des Inhalts:
{$Artikel->cArtNr}{if $Artikel->fLagerbestand > 0 || ($Artikel->FunktionsAttribute.allow_overselling == 1 || $Artikel->cLagerBeachten == N || $Artikel->cLagerKleinerNull == Y || $Artikel->inWarenkorbLegbar == 1)}in stock{else}out of stock{/if}new{$Artikel->cBeschreibung|truncate:5000}{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[0]->cPfadGross}{$Artikel->cDeeplink}{$Artikel->cName|truncate:100}{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}{$Artikel->cHersteller|truncate:70}{$Artikel->FunktionsAttribute.googlecatid}{$Artikel->cBarcode}{$Artikel->cHAN}
Die Fußzeile kann leer bleiben, zudem empfiehlt es sich meistens nur verfügbare Produkte zu exportieren.
2. Facebook Katalog mit dem Aufgabenplaner aktuell halten
Damit Verfügbarkeiten und Preise immer aktuell sind, sollte unter System → Aufgabenplaner ein geplanter Export alle 24 Stunden angelegt werden. Über den Punkt „Neue Planung erstellen“ kann der eben angelegte Export ausgewählt werden.
3. Katalogfeed bei Facebook hochladen
Nachdem ein leerer Facebook Produktkatalog angelegt wurde navigiert man zu „Datenquellen“ und kann über die Option „Artikel hinzufügen“ einen neuen geplanten Feed einfügen (Bulk-Upload).
Die URL, die für den Abruf genutzt wird, ist: https://DEINEDOMAIN.de/export/KATALOGNAME.csv
ROAS zu niedrig?
Wir sagen dir, welches Potenzial in Ihrem Werbeaccount steckt. Möchtest du mehr über uns als Facebook Agentur wissen? Dann schau auf unserer Webseite vorbei, wir helfen dir gerne weiter!