KI Sprache lernen: In 7 Schritten zur personalisierten Marketingkampagne

KI Sprache lernen? Wie jede andere Sprache hat auch die KI Sprache ihre Eigenheiten. In diesem Blogbeitrag verrät euch unsere Gastautorin Charlotte, wie ihr in 7 einfachen Schritten eine personalisierte Marketingkampagne mit Hilfe von KI erstellen könnt. Euch erwarten natürlich auch ein paar Beispiele!

Das erwartet euch:

Plattformen und Apps sind mittlerweile ein integraler Bestandteil des Sprachenlernens geworden. Technologien für virtuelle Sprachkurse bieten viele Funktionen, die speziell darauf abzielen, das Sprechen und Schreiben einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch, Deutsch, Spanisch, aber auch Russisch oder Mandarin zu erleichtern. Durch die Nutzung einer im Volksmund noch stark umstrittenen Technologie, der Künstlichen Intelligenz (KI), können NutzerInnen ihre Sprachfähigkeiten auf eine völlig neue Art verbessern, indem sie beispielsweise mit intelligenten Chatbots ein reales Gespräch simulieren.

Wie ihr seht, profitieren nicht nur Unternehmen von KI-Chats, die bisher überwiegend im Kundensupport ihre Anwendung finden. Auch die breite Masse zieht bereits beim Sprachenlernen ihre Vorteile aus Sprachkursen mit Bots als Sprachlehrer. Jedermann hat die Möglichkeit, sich an moderner Technologie im Hier und Jetzt, aber auch in der Zukunft, zu bereichern. Durch die Kombination von traditionellen Lernmethoden – wie Lesen, Üben oder auch einen Test schreiben – und innovativen Technologien, lernen Menschen schneller und effektiver eine Fremdsprache (online). Lernende, die Interesse an modernen Sprachkursen haben, finden in KI eine wertvolle Ressource, die ihnen beim Lesen, Sprechen und Verstehen einer neuen Sprache Nutzen bringt.

KI Sprache lernen

Doch betrachten wir die Ausgangssituation aus einer zukunftsorientierten Perspektive und kommen zum eigentlichen Thema: KI lernt uns Fremdsprachen. Dabei lässt sich diese Technologie selbst nur mit einer eigenen Sprache bedienen, den sogenannten Prompts. Wer bringt uns also die KI Sprache bei, die wiederum dafür sorgt, dass wir mit fortschrittlichen Methoden neue Fremdsprachen lernen? So kompliziert, wie es im Augenblick erscheint, ist es nicht.

Dieser Artikel behandelt nicht das Erlernen von Fremdsprachen. Stattdessen schafft dieser Blogpost eine Grundlage, wie wir richtig mit KI sprechen, um die Intelligenz der Technologie für die Erstellung personalisierter Marketingkampagnen anzuwenden. Erlebt die daraus resultierende Begeisterung eurer Zielgruppe selbst und erlernt die eigentliche “Sprache der Zukunft” in nur 7 Schritten selbst!

Die Grundlagen von KI Sprache lernen

Bevor wir uns in die Tiefe stürzen, beginnen wir mit den Grundlagen. Ein „Prompt“ ist im Kontext der KI ein Befehl oder eine Eingabe, die ihr der KI schreibt, um eine spezifische Antwort oder Aktion zu erhalten. Bei der Erstellung von Marketingkampagnen bedeutet dies, dass ihr der KI genaue Anweisungen mitteilt, um Online-Inhalte zu generieren, die ganz individuell auf eure Zielgruppe zugeschnitten sind.

Warum sind Prompts so wichtig?

Die Qualität der Eingaben beeinflusst direkt die Qualität der Ausgaben. Ein präzise formulierter Prompt kann den Unterschied zwischen einer generischen Antwort und einer hochrelevanten, zielgerichteten Nachricht ausmachen.

Beispiel-Prompt:

„Beschreibe die Vorteile unserer neuen biologisch abbaubaren Reinigungsmittel für umweltbewusste Haushalte: + [URL der Website oder Produktbeschreibung einfügen]“

Durch diesen spezifischen Prompt ist die KI in der Lage, exakt die Aspekte hervorzuheben, die umweltbewusste KundInnen ansprechen.

In den folgenden Beispielvideos verwenden wir das prominente 3.5 ChatGPT-Modell von OpenAI. 

Zielgruppe definieren

Eine erfolgreiche Marketingkampagne beginnt immer mit einer klaren Definition der Zielgruppe. Wer sind eure idealen KundInnen? Welche Bedürfnisse und Wünsche haben sie? Nutzt diese Informationen, um spezifische Prompts zu erstellen, die auf eure Zielgruppe zugeschnitten sind.

Beispiel-Prompt:

„Erstelle einen Blogpost mit rund 1000 Wörtern für junge Mütter, die nach schnellen und gesunden Rezepten suchen.“

Durch diesen spezifischen Prompt weiß die KI genau, welche Art von Inhalt sie generieren soll. Verbessern und Üben wir den Befehl ein weiteres Mal sinngemäß, aber in einem anderen Kontext.

Ein weiteres Beispiel:

„Schreibe eine Instagram-Bildunterschrift für ein Modeunternehmen, das sich an Teenager-Mädchen richtet, die trendige und erschwingliche Kleidung suchen.“

Die Vorteile hier: Die Zielgruppe wird klar definiert und bietet der KI die Hilfe, die sie benötigt, um relevanten und ansprechenden Inhalt zu erstellen.

Ziele setzen

Was möchtet ihr mit eurer Marketingkampagne erreichen? Möchtet ihr die Markenbekanntheit steigern, Leads generieren oder Verkäufe ankurbeln? Klare Ziele helfen euch, eure Prompts entsprechend anzupassen.

Beispiel-Prompt:

„Schreibe eine E-Mail-Betreffzeile, die die Öffnungsrate für mein neues Produkt in der Fitnessbranche maximiert: + [URL der Website oder Produktbeschreibung einfügen]“

Dieser Prompt ist spezifisch und zielgerichtet, was die KI unterstützt, eine relevante und wirkungsvolle Antwort zu liefern.

Ein weiteres Beispiel:

„Erstelle eine LinkedIn-Anzeige, die darauf abzielt, B2B-KundInnen für unsere neue Softwarelösung zu gewinnen: + [URL der Website oder Produktbeschreibung einfügen]“

Mit diesem klar definierten Ziel kreiert die KI eine zielgerichtete Nachricht, die B2B-KundInnen auf professioneller Ebene anspricht.

Kreativität fördern

Eine der bedeutendsten Vorteile von Künstlicher Intelligenz ist ihre Fähigkeit, kreative Lösungen zu finden. Fordert die KI wie in einer Art Test heraus, indem ihr kreative und unkonventionelle Prompts verwendet. 

Beispiel-Prompt:

„Generiere fünf einzigartige Social-Media-Posts, die unser neues umweltfreundliches Produkt bewerben und nutze dabei humorvolle Elemente: + [URL der Website oder Produktbeschreibung einfügen]“

Befehle wie dieser ermutigen die KI, über den Tellerrand hinauszuschauen und innovative Ideen zu entwickeln. Oft liefern diese – im direkten Vergleich zu den vorherigen Schritten – die besten Ergebnisse.

Ein weiteres Beispiel:

„Schreibe einen kreativen Werbetext für unser neues Café, das in einer historischen Bibliothek eröffnet wird: + [URL der Website oder Produktbeschreibung einfügen]“

Durch diesen kreativen Ansatz erstellt die KI einen einzigartigen und ansprechenden Werbetext mit großem Nutzen. Probiert in diesem Kontext auch aus, ob ihr die KI dazu bringen könnt, Gefühle zu beschreiben. Ihr werdet überrascht sein, was mittlerweile alles möglich ist.

Daten nutzen

Daten sind das Herzstück jeder personalisierten Marketingkampagne. Nutzt Kundendaten, um eure Prompts noch genauer zu gestalten. Dies könnte demografische Daten, Kaufhistorie oder sogar Social-Media-Interaktionen umfassen. Bietet der Technologie so viel Input, wie ihr in Petto habt.

Beispiel-Prompt:

„Erstelle eine personalisierte Produktempfehlung für einen Kunden, der kürzlich Sportschuhe und Fitnesszubehör gekauft hat: + [Kundendaten einfügen]“

Dieser datengetriebene Ansatz stellt sicher, dass die KI Inhalte generiert, die hochrelevant und ansprechend für den individuellen Kunden sind.

Ein weiteres Beispiel:

„Schreibe einen Newsletter-Text für AbonnentInnen, die in den letzten sechs Monaten Interesse an unseren nachhaltigen Produkten gezeigt haben: + [Reporting-Daten / Daten einfügen]“

Durch die Nutzung von Kundendaten gelingt es der KI, einen maßgeschneiderten Newsletter zu erstellen, der die Interessen der AbonnentInnen widerspiegelt. Hinweis: Wahrscheinlich ist es selbsterklärend, aber die Fütterung der KI mit Daten gelingt ganz simpel durch copy + paste von archivierten (Marketingtool-) Reportings.

Testen und Optimieren

Wie bei jeder Marketingstrategie ist es wichtig, eure KI-generierten Inhalte einem Test zu unterziehen und die KI Sprache stetig zu verbessern. Nutzt einen oder mehrere A/B-Test(s) und findet heraus, welche Prompts die besten Ergebnisse für eure Anforderungen liefern.

Beispiel-Prompt:

„Schreibe zwei verschiedene Versionen eines Werbetextes für unser neues Winterjacken-Sortiment. Version A sollte sich auf den Stil und Version B auf die Funktionalität konzentrieren: [URL der Website oder Produktbeschreibung einfügen]“

Durch Tests könnt ihr herausfinden, welche Ansätze am effektivsten sind und eure Prompts entsprechend anpassen. Um auf die Einleitung des Artikels zurück zu kommen: Betrachtet die Optimierung der KI Sprache wie das “normale” Sprachenlernen, was euch aus der Schule oder einem konventionellen Sprachkurs bekannt sein dürfte.

Ein weiteres Beispiel:

„Erstelle zwei verschiedene Landing Pages für unsere neue Online-Kursplattform. Eine Seite soll sich auf die Benutzerfreundlichkeit und die andere auf die umfangreichen Lerninhalte konzentrieren: [Plattform-Daten einfügen]“

Mithilfe der A/B-Tests und ein wenig Geduld lässt sich leicht feststellen, welche Landing Page bei eurer Zielgruppe besser ankommt.

 

Mensch und Maschine kombinieren

Obwohl Künstliche Intelligenz leistungsstark ist, ersetzt sie nicht die menschliche Kreativität und das Urteilsvermögen. Nutzt KI als Ergänzung zu euren eigenen Fähigkeiten. Eine ideale Marketingkampagne kombiniert die Effizienz und Präzision von KI mit der Kreativität und dem Einfühlungsvermögen des Menschen.

Beispiel-Prompt:

„Erstelle eine Grundstruktur für eine Marketingkampagne, die wir dann mit unseren eigenen kreativen Ideen und menschlichen Touchpoints verfeinern können: [URL der Website oder Produktbeschreibung einfügen]“

Die Kombination von KI-generierten Ideen und menschlicher Feinabstimmung erzeugt wirklich herausragende Kampagnen. Verbessert künstliche Technologie ganz plump mit menschlichem Know-how.

Ein weiteres Beispiel:

„Generiere einen Entwurf für eine Pressemitteilung über unsere neue Partnerschaft, den wir anschließend bearbeiten und anpassen können: [Partnervertrag / Partnerschafts-Input einfügen]“

Die KI schafft eine solide Grundlage, die ihr im Anschluss mit eurer eigenen Expertise und kreativen Inputs verfeinert. P.S.: Diese Beispiele funktionieren auch prima für E-Mail-Vorlagen.

Fazit: KI Sprache lernen und die Kunst der KI-Prompts meistern

Das Erlernen der KI Sprache mag zunächst wie eine Herausforderung erscheinen. Doch mit den richtigen Formulierungen, einem klaren Leitfaden und ein wenig Übung erstellt ihr schon bald maßgeschneiderte und effektive Marketingkampagnen fast vollständig automatisiert. Steigert die Effizienz eurer Arbeitsschritte auf ein Höchstmaß. Berücksichtigt dabei nur das Wichtigste, im Folgenden nochmals für euch zusammengefasst:

  1. Grundlagen verstehen: Wisst, was ein Prompt ist und wie er funktioniert.
  2. Zielgruppe definieren: Klare Vorstellung davon haben, wer eure KundInnen sind.
  3. Ziele setzen: Seid euch bewusst, was ihr mit eurer Kampagne erreichen wollt.
  4. Kreativität fördern: Künstliche Intelligenz zu innovativen, gefühlsechten und unkonventionellen Lösungen anregen.
  5. Daten nutzen: Kundendaten verwenden, um personalisierte Inhalte zu erstellen.
  6. Testen und Optimieren: Inhalte regelmäßig testen und verbessern.
  7. Mensch und Maschine kombinieren: Die Stärken der KI mit menschlicher Kreativität verbinden.

Ein paar letzte Tipps und Tricks

Um die Effektivität eurer personalisierten Marketingkampagnen mit Künstlicher Intelligenz zu maximieren, gibt es einige wesentliche Prinzipien zu beachten, die euch nach dem Lesen bis zu diesem Punkt zum Teil bereits bekannt vorkommen werden:

 

Erstens, bleibt spezifisch.
Je genauer eure Prompts sind, desto besser werden die Ergebnisse. Präzise Eingaben ermöglichen der KI, zielgerichtete und relevante Inhalte zu erstellen, die eure Zielgruppe wirklich ansprechen.

 

Zweitens, seid geduldig.
Es kann etwas dauern, bis ihr den Dreh raus habt. Testet verschiedene Ansätze und lernt aus den Ergebnissen. Durch kontinuierliche Optimierung identifiziert ihr die besten Prompts und verbessert eure Kampagnen laufend.

 

Drittens, berücksichtigt technische Aktualität und Relevanz.
Wir empfehlen euch den Blog von Konfuzio, der überwiegend Topics wie KI, Digitalisierung und Automatisierung durch fortschrittliche Technologien thematisiert. KI-Entwicklungen schreiten rasend schnell voran. Haltet euch regelmäßig über die neuesten Entwicklungen und Best Practices auf dem Laufenden und stellt sicher, dass ihr die aktuellsten Methoden in euren Kampagnen einsetzt.

Mit diesen 7 Schritten und Tipps für die Praxis seid ihr bestens gerüstet, um die Sprache der KI zu lernen, zu meistern und personalisierte Marketing Kampagnen zu erstellen, die wirklich einen Unterschied machen.

Nutzt die Möglichkeiten von KI (anstatt sie zu verteufeln) und steigert sowohl Qualität als auch Effizienz eurer Marketingstrategie!

Viel Erfolg und happy prompting! 😊

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Charlotte Götz

Gastautorin bei ZweiDigital: Hi, ich bin Charlotte. Mit der Verantwortung für Kommunikation und Content bei der Helm & Nagel GmbH, dem Unternehmen hinter der innovativen KI-Software Konfuzio, durchleuchte ich den weitreichenden Einfluss von Technologien: Ihre Rolle bei der Gestaltung gesellschaftlicher Trends, ihre Auswirkungen auf politische Entscheidungsprozesse und ihr Einfluss auf die wirtschaftliche Leistung. Mit Erfahrung im digitalen Journalismus identifiziere ich bedeutende Entwicklungen, erkläre ihre Hintergründe und nehme unmissverständlich Stellung. Meine Beiträge eröffnen dir die digitale Ökonomie auf klare und greifbare Weise. So bleibst du immer vorbereitet, ob für ein kurzes Gespräch oder einen großen beruflichen Schritt. Bereit für mehr? Entdeckt meine weiteren Artikel auf Konfuzio.com.

Performance

Wie gut ist dein Performance Marketing? Du schaltest bereits Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
Teamfoto Performance Marketing Agentur ZweiDigital