Wir erklären euch wie ihr sehr schnell und einfach eine Facebook Landingpage erstellen könnt:
Zuerst sieht man nur ein ansprechendes Bild mit Titel und Swipe Up Zeichen. Daraufhin öffnet sich dann die Landingpage mit einen Video, CTA und darunter weitere Produkte und Text.
Instant Experience / Sammlung allgemein
Beim Erstellen einer neuen Anzeige kann man das Format „Sammlung“ wählen. Im folgenden werden dann drei Vorlagen für Instant Experiences vorgeschlagen, man kann aber auch von Grund auf eine eigene Experiences erstellen.
Die Instant Experience zeichnet sich dadurch aus, dass sie nur mobile verfügbar ist und dementsprechend optimiert ist. Man gelangt nicht direkt auf die Zielseite, stattdessen öffnet sich die Instant Experience im Feed und kann relativ frei gestaltet werden.
Für Onlineshops eignet sich die Variante Schaufenster sehr gut, da man hier mit verschiedenen Produktpaletten arbeiten kann. Für unseren Kunden BeWooden haben wir z.B. öfters mit dem „Lookbook“ gearbeitet, da hier der Fokus vor allem auf der Markenpräsentation liegt.
„Schaufenster“ für einen Onlineshop
Mit der Vorlage „Schaufenster“ kann man eine Facebook Landingpage sehr gut für einen Onlineshop erstellen. Damit können verschiedene Tabs innerhalb der Instant Experience angelegt werden, die jeweils unterschiedliche Kategorien abbilden.
Im Feed sieht die Anzeige ähnlich aus wie eine normale Bildanzeige, es werden aber einige ausgewählte Produkte bereits in der Vorschau angezeigt. Klickt man auf das Bild oder die Produkte öffnet sich die Instant Experience.
Man kann in den Einstellungen das Logo des Onlineshops hinterlegen und den Tabs die Namen der Kategorien zuweisen. Als Header kann man verschiedene Medien wählen:
- Ein Bild
- Ein Video
- Ein dynamisches Video, dass die Produkte als Slider zeigt
Die entsprechenden Produkte müssen als Produktpalette über den Katalogmanager angelegt werden und können pro Tab festgelegt werden. Bei „Klick“ kommt der Kunde direkt auf das Produkt; bei CTA auf die jeweilige Kategorie Seite im Shop.
Zusätzlich kann man auch aus den Personen, die mit der Instant Experience interagiert haben, eine Cusstom Audience erstellen. Zum einen kann man diese so direkt anzusprechen, zum anderen erstellt man ebenfalls eine hochwertige Lookalike Audience.
Fazit Facebook Landingpage
Instant Experience sind eine sehr gute Möglichkeit um eine Facebook Landingpage zu platzieren. Die Kunden müssen Facebook zum stöbern nicht verlassen; zudem profitiert man von den schnellen Ladezeiten der Facebook App.
Wir nutzen dieses Format bei allen E-Commerce Kunden, weil die Performance oft deutlich besser ist als einzelne Bilder oder Videos. Dies gilt insbesondere für das targeten von „warmen“ Zielgruppen, also Personen, die bereits über eine Awareness Kampagne angesprochen wurden. Jetzt kennt ihr die wichtigsten Infos zur Facebook Landingpage! 🎉
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