Die Definition des Unicorn Targetings
Das Vermischen zweier komplett unterschiedlicher Interessen, um eine kleinere, aber dafĂĽr spezifischere Interessenszielgruppe zu erreichen.
Dieser Sweetspot der ĂĽberlappenden Zielgruppen ist genau das, was wir wollen und wir erreichen genau die Richtigen!
Unsere Case-Hypothese
Wir wollen neue Abonnent:innen für unseren Online-Marketing Blog generieren. Hierzu kombinieren wir, gemäß des Unicorn Targeting Ansatzes, zwei unterschiedliche Interessen: Online-Marketing und Star Wars.
Wir erhoffen uns dadurch, dass die Unicorn-Zielgruppe gewillter ist, dem Link zu folgen und bestenfalls Abonnent:in zu werden. Hinzu kommt, dass wir uns erhoffen, niedrigere Klickpreise, mehr Klicks und eine höhere CTR zu erzielen. Erfahre noch mehr über uns als Facebook Agentur auf unserer Webseite.
Die Herangehensweise
Unser Experiment beginnt mit einer Conversion Kampagne und 250 € Budget. Wir verteilen das Budget gleichmäßig auf unsere zwei Anzeigengruppen.
Unsere Unicorn-Zielgruppe wird erweitert um folgende Interessen:
Nun geht es zum spannenden Part! Die Erstellung der Anzeigen. Nicht nur bei Creatives, sondern auch beim Wording verfolgen wir den Ansatz. Unserer Unicorn-Zielgruppe wird jetzt mit ihren beiden Interessen konfrontiert. Links siehst du die fertigen Anzeigen.
Das Ergebnis des Tests
Nach 250 ausgegebenen Euro haben wir ein Ergebnis, welches spannende Insights liefert. Tatsächlich ist die Unicorn-Zielgruppe besser gelaufen als die, die nur an Online-Marketing Interessierte ausgespielt wurde, wie in der Tabelle zu erkennen ist.
Fazit
Unicorn Targeting ist eine fantastische Möglichkeit, mit Zielgruppen zu „spielen“. Häufig sind sehr generische oder breite Zielgruppen an die immer selben Ansprachen und Creatives getrimmt. Die Möglichkeiten über Unicorn Targeting diese nochmal gezielter anzusprechen und dabei sogar noch bessere Werte zu erhalten, sind unbegrenzt!
Ob Star Wars, FuĂźball oder ein komplett anderes Interesse, die Optionen reiĂźen nicht ab! Wir sind gespannt darauf, wie diese Art des Targetings gerade unter iOS 14.5 neue Möglichkeiten der Zielgruppenansprache verändern wird. Teste es aus und lass uns wissen, wie deine Ergebnisse aussehen. Mach’s gut, junger Padawan! Â