Die Basics für mehr Pinterest Reichweite
- Das genutzte Profil sollte ein Business Profil sein, damit hat man auch Zugang zu Pinterest Analytics und kann den Erfolg der Maßnahmen überhaupt erst beurteilen.
- Die verbundene Webseite muss verifiziert werden, damit Pinterest diese besser als vertrauenswürdige Quelle einstufen kann.
- In den Kontoeinstellungen muss untern dem Punkt „Datenschutz“ das Profil so eingestellt sein, dass es auch in der Google-Suche gelistet wird.
Pinterest SEO
Im Bereich SEO ist Pinterest noch nicht so weit wie Google, was uns zugutekommt. Durch das Aufnehmen von Keywords an den richtigen Stellen kann man hier deutlich mehr bewegen als bei Google.
Trotzdem muss der Content natürlich passend sein und zu Klicks anregen, da die Verweildauer und Click-Trough-Rate wichtige Faktoren für den Pinterest Suchalgorithmus sind.
Diese Bereiche eigenen sich sehr gut um relevante Keywords zu platzieren:
Profil SEO
Namen: Im Namen kann man bereits ein Fokus-Keyword unterbringen, damit es direkt in der Suche erscheint.
Beschreibungstext: Im Beschreibungstext kann man ein oder mehrere Fokus-Keywords unterbringen. Reines “Keyword-Stuffing” sollte man aber auch hier nicht betreiben. Der Text sollte sich einigermaßen normal lesen lassen.
Board SEO
Auch die Namen der Boards sollten Keywords enthalten, für die die Pins optimiert wurden. Natürlich sollten diese in einem Board thematisch zusammenpassen und bestenfalls das Fokus-Keyword enthalten.
Pin SEO
Bei den Pins ist es wichtig, dass das Keyword bereits im Titel enthalten ist. Dazu raten wir auch zur Verwendung von einem oder mehreren Keyword-Hashtags. Der Hashtag kann, wie im Beispiel gezeigt, auch gut im Fließtext untergebracht werden.
Relevante Hashtags, die auch oft genutzt werden, kann man einfach über die Pinterest-Suche finden. Dazu muss man nur # gefolgt von dem Keyword eingeben, auf das man optimieren möchte und erhält einige Vorschläge.
Mehr Reichweite durch Pin Looping
Oft wird der Fehler gemacht, dass guter Content nur einmal gepostet wird. Ein sehr gutes Tool, um mit Pinterest mehr Reichweite zu erzielen, ist Tailwind. Das Tool bietet verschiedene Optionen, unter anderem auch „SmartLoop“. Damit können Pins wiederkehrend gepostet werden: Sei es saisonal oder in verschiedenen Gruppen.
Passende Gruppenboards finden
Um neue Follower zu finden, ist es unerlässlich auch Content in Gruppenboards zu posten. Passende Boards kann man mit dem Tool PinGroupie finden. In den Beschreibungen der Boards finden sich Infos, wie man beitritt, oder sie sind ohne Zugangsbeschränkungen. Aber Achtung: Rein werbliche Inhalte sind nirgends gern gesehen. Achtet darauf, dass der Content für die Gruppe relevant ist.
Den Pinterest „Merken“ Button einbinden
Mit einem Business Profil erhält man die Möglichkeit, einen Button zu generieren, der auf der eigenen Webseite angezeigt werden kann. So können Nutzer Produkte oder Blogbeiträge direkt auf Pinterest speichern, und es gelangt automatisch mehr Content auf die Plattform. Andere Nutzer können diese gespeicherten Beiträge dann auch sehen.
Gefunden werden durch Pinterest Rich Pins
Rich Pins erkennt man an den zusätzlichen Informationen über und unter dem Bild in der Großansicht und dem fetten Titel im Feed. Diese entstehen, wenn deine Seite mit den richtigen Meta-Tags gekennzeichnet sind, die Pinterest mehr Informationen über die Inhalte zur Verfügung stellt.
Es gibt drei Arten von Rich Pins: Produkt, Artikel und Rezept. Produkt-Rich Pins zeigen den aktuellen Preis, die Verfügbarkeit und Produktinformationen direkt in deinem Pin an. Artikel- und Rezept-Rich Pins werden aktualisiert, wenn du Änderungen an deiner Webseite vornimmst.
Hier findest du weitere Informationen und eine Möglichkeit, Rich Pins zu beantragen.
Pinterest Reichweite durch Pinterest Ads verbessern
Zwar als letzten Punkt, aber die schnellste Art mehr Reichweite in kurzer Zeit zu erhalten, ist das Schalten von Pinterest Ads. Mit extrem günstigen Klickpreisen von nur wenigen Cent, kann so hochwertiger Traffic für die Webseite generiert werden.
Ganz nebenbei entsteht dadurch auch ein Zuwachs an organischer Reichweite, da Personen , die die Pins sehen dies auch speichern oder teilen und zu Followern werden.
Fazit
Es gibt ein paar einfache Regeln, die beachtet werden sollten, aber durch gezieltes SEO und mit den richtigen Tools ist es möglich, eine große Pinterest Reichweite aufzubauen.
Der Grundsatz, der auch auf allen anderen Plattformen gilt, lautet: „Content is King“und sollte auch auf Pinterest immer bedacht werden für eine bessere Pinterest Reichweite. Eine große Zahl an Followern lässt sich nur dann realisieren, wenn die Inhalte auch wirklich interessant und relevant für die Zielgruppe sind.
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Pinterest Agentur
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