Kuchen ZweiDigital serverseitiges Tracking einrichten

Serverseitiges 
Tracking

100 % individuell für eure Webseite oder euren Shop

Für uns im Performance Marketing ist akkurates Tracking entscheidend. Diesen Service bieten wir nicht nur im Zusammenhang mit einer Betreuung an, sondern auch als alleinstehende Dienstleistung. Dafür nutzen wir Server in Deutschland und berücksichtigen deinen individuellen Cookie-Consent.

GA4, CAPI, TikTok and ...

Serverseitiges Tracking
einrichten

Wir integrieren serverseitiges Tracking für Google Analytics 4, Meta Conversions API, LinkedIn, TikTok und alle anderen Plattformen, die serverseitiges Tracking unterstützen. 

Damit könnt ihr serverseitig Events erfassen und werdet unabhängiger von Browsern. Für die Integration des serverseitigen Trackings nutzen wir Server in Deutschland und berücksichtigen euren individuellen Cookie-Consent.

Egal ob Browser- oder Server-Tracking, lasst uns gemeinsam die optimale Lösung für eure Bedürfnisse finden. Wir freuen uns auf eure unverbindliche Anfrage.

Plattformen

Um das serverseitige Tracking zu integrieren, setzen wir auf folgende Plattformen:

Serverseitiges Tracking Plattformen
Let's take a look!

Audit für dein Tracking-Setup

Ihr wollt erstmal wissen, was an eurem aktuellen Tracking-Setup verbessert werden kann? Wir erstellen für euch einen kostenloses Audit und zeigen genau auf, welches Optimierungspotenzial besteht.

Dabei checken wir nicht nur Plattformen, die für serverseitiges Tracking in Frage kommen, sondern den GTM als Ganzes und geben euch auch Feedback zu sonstigen Themen wie z.B. Consent-Management. 

Serverseitiges Tracking einrichten ZweiDigital

Warum serverseitiges Tracking wichtig ist?

Der immer größer werdende Signalverlust für Plattformen entsteht durch die schrittweise Blockierung von Third-Party-Tracking. Das betrifft Tracking-Cookies aller Anbieter und je nachdem welcher Browser genutzt wird für das Aufrufen der Website, können keine Daten mehr erfasst werden. Apple blockiert das Tracking schon seit längerem und ab 2024 wird auch Google anfangen Third-Party-Tracking zu unterbinden.

Die Lösung für dieses Problem ist First-Party-Tracking. Dadurch, dass das Tracking über den eigenen Server gelöst wird, kann weiterhin getracked werden. Natürlich wird trotzdem der Consent des Nutzers berücksichtigt. Tracking findet auch hier nur statt, wenn der Nutzer zugestimmt hat. Beim „klassischen“ Tracking hat allerdings der Browser-Anbieter schon für den Nutzer entschieden und selbst bei Opt-In wird nichts erfasst, wenn man nicht auch First-Party-Tracking nutzt.

Serverseitiges Tracking gibt es mittlerweile für die meisten größeren Werbeplattformen bzw. für Google Analytics 4. Unsere Umsetzung mit dem Google Tag Manager ist Plattformunabhängig, das heißt wir können jedes Tracking darüber integrieren.

Welche Kosten erwarten uns?

Die Kosten sind aufwandsabhängig, da jede Website und jeder Online-Shop eine andere Ausgangssituation hat. Ist beispielsweise bereits ein Server-Side Tag Manager oder ein E-Commerce Data Layer sauber integriert, erleichtert dies den Aufwand unsererseits. In der Regel ist mit einem Aufwand von 1-2 Personentagen zu rechnen.

Was brauchen wir für die Umsetzung?

Für die Umsetzung des serverseitigen Trackings benötigen wir die unten aufgeführten Zugänge oder Plugins. Je nach Ausgangssituation erhältst du eine entsprechende Onboarding-Mail mit den konkreten To-Do’s.

  • Google Tag Manager (client/server-side)
  • Datalayer
  • Zugang Werbeplattform

Google Consent Mode V2 einrichten

Der Google Consent Mode V2 ist eine Fortsetzung und Weiterentwicklung des ursprünglichen Google Consent Mode. Dieses Tool wurde von Google entwickelt, um Website-Betreibern dabei zu helfen, die Datenschutzbestimmungen der Europäischen Union (insbesondere die DSGVO) sowie andere weltweite Datenschutzvorschriften zu erfüllen.

Bisher war der Google Consent Mode optional, allerdings wird er ab März 2024 für alle verpflichtend. Ohne Google Consent Mode V2 können Google Dienste wie Google Analytics 4 und Google Ads keine Daten mehr erfassen. Zur Einrichtung des Google Consent Mode V2 ist ein CMP-Anbieter, sprich ein Cookie-Banner nötig, welches diesen Modus unterstützt. Wir arbeiten hier mit Cookiebot, womit eine Einrichtung über den Google Tag Manager möglich ist. Wir nutzen den Consent Mode nicht nur für Google Tags, sondern richten die Trigger für alle Plattformen basierend auf diesem Consent ein.

Referenzen

Wir durften schon für viele KundInnen das serverseitige Tracking integrieren und optimieren, unter anderem auch für: 

Der Ablauf

Von der Auftragserteilung bis zur fertigen und funktionierenden Integration des serverseitigen Trackings kalkulieren wir im Normalfall mit 2-3 Werktagen. Die Tracking-Integration bieten wir für alle Shopsysteme/ Websites an und alle Plattformen an, die Server-Tracking unterstützen. Grundlage dafür ist in der Regel ein funktionierender Datalayer. Sollte dieser nicht vorhanden sein, übernehmen wir auch diese Integration.

Datenschutz beim serverseitigen Tracking

… wird bei uns groß geschrieben. Wir stellen sicher, dass die technische Umsetzung voll und ganz den DSGVO-Vorschriften entspricht. Dazu gehört nicht nur der Datenschutz, sondern auch auch eine sichere Speicherung, Datenverarbeitung, Datenminimierung, Zweckbindung und Datensicherheit. 

Mit unserer Umsetzung erhaltet ihr eine technisch solide Implementierung, die voll und ganz den DSGVO-Bestimmungen entspricht. Durch unsere Priorisierung der Privatsphäre und des Datenschutzes der NutzerInnen können Unternehmen serverseitiges Tracking verwenden, um auf sichere Weise, wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten zu erhalten.

Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
Teamfoto Performance Marketing Agentur ZweiDigital
Eure Fragen

FAQ

Was ist serverseitiges Tracking?

Serverseitiges Tracking ist eine fortschrittliche Methode im digitalen Marketing, bei der Daten direkt auf dem Server verarbeitet werden, anstatt im Browser des Nutzers. Diese Technik bietet verbesserten Datenschutz, präzisere Daten und ist weniger anfällig für Störungen durch Ad-Blocker. Im Performance Marketing ermöglicht sie eine genauere Messung von Nutzerinteraktionen und Kampagnenerfolgen, wodurch Werbetreibende effektivere Strategien entwickeln können. Insgesamt verbessert serverseitiges Tracking die Datensicherheit, die Leistung von Webseiten und optimiert das Nutzererlebnis.

Was sind die Vorteile von serverseitigem Tracking?

Third-Patrty-Tracking wird immer weiter abgeschafft und betrifft alle Tracking-Cookies unabhänig vom Anbieter, in diesem Jahr will auch Google nachziehen und das Third-Party-Tracking unterbinden. Die Lösung: First-Party-Tracking. Das Tracking läuft über eigene Server, die NutzerInnen können jedoch zustimmen oder ablehnen. Serverseitiges Tracking gibt es für die meisten größeren Werbeplattformen. Wir setzen das Tracking mit dem Google Tag Manager um und können jedes Tracking völlig plattformunabhängig integrieren.

Nutzt ihr ausländische Server?

Nein, für das serverseitige Tracking setzen wir ausschließlich auf Server aus Deutschland. Dadurch sind wir immer auf der sicheren Seite und können Datenschutzrichtlinien besser einhalten.

Bietet ihr das serverseitige Tracking als separate Dienstleistung an?

Ja, das Einrichten des serverseitigen Trackings kann auch als separate Dienstleistung bei uns in Anspruch genommen werden. Wir empfehlen aber eine Rundum-Betreuung, da wir so in der gesamten Journey alle wichtigen Aspekte beachten können und unsere jahrelange Erfahrung auch im Social Ads und UGC Bereich einbringen können.

Wie viel kostet das Einrichten des serverseitigen Trackings?

Jede Webseite und jeder Shop bieten eine unterschiedliche Ausangslage, deshalb können wir hier keinen pauschalen Betrag nennen. In der Regel könnt ihr mit einem Aufwand von circa 1-2 Personentagen rechnen.

Welche Dienstleistungen bietet ZweiDigital noch an?

Wir unterstützen unsere KundInnen nicht nur beim Einrichten des serverseitigen Trackings. Als Performance Marketing Agentur mit jahrelanger Erfahrung unterstützen wir unsere KundInnen beim Schalten von Social Ads auf Instagram, Facebook, LinkedIn, TikTok und Pinterest. Wir katapultieren unsere KundInnen nach ganz vorne in den Suchergebnissen und schalten auch Google Ads. Außerdem bieten wir auch Performance Design, User Generated Content und die Erstellung von Whitepaper an. Mit uns haben unsere KundInnen einen starken Partner im gesamten Performance Marketing an ihrer Seite!

Wo kann ich mehr über eure Arbeit und bisherigen Projekte erfahren?

Auf unserer Projektseite könnt ihr euch eine Auswahl unserer Projekte ansehen. Dort erwarten euch spannende Use Cases und exklusive Einblicke in die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren KundInnen. Ob Connox, bellicon, Immowelt oder Longines – werft einen Blick hinter die Kulissen der verschiedenen Kampagnen!

Wie kann serverseitiges Tracking die Performance von Werbekampagnen verbessern?

Was uns als Performance Marketing Agentur wichtig ist: Serverseitiges Tracking verbessert die Performance von Werbekampagnen, indem es präzisere Daten durch Umgehung von Browser-Einschränkungen wie Cookie-Blockierungen liefert. Dies ermöglicht eine genauere Zielgruppensegmentierung und effektivere Anzeigenauslieferung, während gleichzeitig die Datenschutzkonformität erhöht und das Nutzervertrauen gestärkt wird.