Der Kunde
Connox steht für charakterstarke Möbel und Wohnaccessoires. Mit dem Motto Machen Sie Ihr Zuhause zu etwas Einzigartigem plant Connox zu einem der europaweit führenden Online-Händler für hochwertige Designmöbel zu werden.
Mit mehreren hunderttausend Besuchern im Monat sind sie bereits auf dem besten Weg dorthin und wir begleiten sie auf diesem Weg.
Die Strategie
Kernpunkt der Marketingstrategie von Connox ist die Werbung in sozialen Netzwerken. Durch ansprechende Bilder lässt sich der Mehrwert der hochwertigen Designerstücke optimal kommunizieren, weswegen wir auf eine Kombination aus Facebook und Instagram, sowie Pinterest Ads setzen.
Hier bedienen wir uns nahezu aller zur Verfügung stehender Anzeigenarten und holen Nutzer direkt ab, die Interesse an Inneneinrichtung, Möbeln und Design zeigen.
Das Tracking
Als Performance Marketing Agentur sind wir immer darauf bedacht, ein umfangreiches und technisch einwandfreies Tracking zu implementieren. Ein wichtiger Baustein war hier das serverseitige Tracking mit dem Google Tag Manager. Durch die Integration der Conversions API von Meta, konnten wir einen Uplift des ROAS von fast 70% erreichen, da sehr viele Kunden iOS/Safari nutzen. Über die CAPI Integration für Connox gibt es sogar eine offizielle Meta Case Study.
Zusätzlich zur Einrichtung von Facebook und Pinterest Tracking, haben wir auch alle Kampagnen mit (dynamischen) UTM Parametern versehen. So können alle Marketingmaßnahmen auch in den Systemen von Connox nachverfolgt werden.
Das macht es uns auch möglich Kunden die bereits auf der Webseite waren und Neukunden auseinander zu halten und gezielt in den Kampagnen anzusprechen. Mit den UTM Parametern werden alle wichtigen Informationen von Traffic-Quelle, Kampagnenart bis hin zum Inhalt der einzelnen Anzeigen erfasst und nachverfolgbar gemacht.
Das Ergebnis
Mit einem zweistelligen Return on Ad Spend erzielen wir auf Facebook und Instagram sehr gute Ergebnisse. Pinterest dient vor allem der Markenbekanntheit und um ein Bewusstsein für die Einrichgungsideen von Connox zu schaffen.
Hier profitieren wir von sehr günstigen Klickpreisen und hochwertigem Traffic auf der Webseite, erzielen aber dennoch einen deutlich positiven Return on Ad Spend.
Facebook Ads – Kampagnenübersicht
Basierend auf den UTM Parametern, haben wir die Kampagnen unterteilt in Neukunden und warme Zielgruppen, die bereits auf der Webseite waren, um die Attribution noch genauer darzustellen. Wir arbeiten mit einer Vielzahl an Formaten und unterteilen die Kampagnen in Prospecting, Conversion, Remarketing und Upselling.
Prospecting-Produktkatalogverkäufe
Diese Kampagne nutzt den Produktkatalog von Connox, um dynamisch passende Produkte anzuzeigen. Zielgruppe sind hier Neukunden, die noch nicht auf der Connox Webseite waren. Hier haben wir Produktpaletten angelegt, um nach niedrig- und hochpreisigen Produkten zu unterscheiden.
Facebook entscheidet innerhalb der Paletten dynamisch je nach Person und Zielgruppe, welche Produkte ausgeliefert werden. Zudem haben wir Rahmen hinterlegt, um uns von den Standard-Anzeigen abzuheben.
Conversion – Sammlung & Stimmungsbilder
Wir sprechen mit der Conversion Kampagne kalte und warme Zielgruppen an.
Hier setzen wir vorrangig auf das Format Sammlung, um ausgewählte Produktpaletten, dynamisch in die Anzeigen zu integrieren und Stimmungsbilder als einzelne Bild-Anzeigen und Karussell-Anzeigen mit den Kategorien des Shops und Bildern auf mehrere Karussel-Karten aufgeteilt.
Remarketing- dynamische Produktanzeigen
Remarketing richtet sich an Personen, die bereits Produkte angesehen, oder in den Warenkorb gelegt haben. Dank der UTM-Parameter unterscheiden wir auch hier in Personen, denen Connox bereits vorher bekannt war und solche, die über unsere Anzeigen von Connox erfahren haben.
Wir nutzen das Format Sammlung, um alle Produkte in Form eines dynamischen Videos zu zeigen, die sich eine Person angesehen hat und Einzelbild Anzeigen um gezielt Produkte anzuzeigen, die in den Warenkorb gelegt wurden.
Aktionen
Pinterest Ads – Kampagnenübersicht
Pinterest ist eine optimale Plattform für ein Geschäft mit Fokus auf Einrichtungsideen. Allerdings steht hier die Kaufabsicht nicht so stark im Vordergrund, wie Inspiration und die Dauer von Erstkontakt, bis hin zum Kauf ist deutlich länger als bei Facebook und Instagram. Da auf diesen Plattformen der Fokus liegen sollte, arbeiten wir bei Pinterest nur mit einer Conversion und Remarketing Kampagne.
Produktkatalog – Shopping Ads
Durch unseren Kontakt zu Pinterest konnten wir als eine der ersten Agenturen in Deutschland auch Pinterest Shopping Ads für Connox freischalten lassen.
Diese Produktkatalog basierten Anzeigen werden bei passenden Suchbegriffen ausgespielt, oder wenn sich ein Pinterest Nutzer den entsprechenden Artikel schon im Shop angesehen hat.
Conversion – Stimmungsbilder
Mit unserer Conversion Kampagne sprechen wir bei Pinterest ausschließlich kalte Zielgruppen an. Hier setzen wir auf Stimmungsbilder, die in einen von uns entworfenen Rahmen eingesetzt werden, um für die Marke Connox einen Wiedererkennungswert zu schaffen.
Es werden alle bei Pinterest zur Verfügung stehenden Targeting-Optionen genutzt: Webseitenbesucher, Interessenzielgruppen, Keyword-Targeting und Lookalike-Zielgruppen, die bspw. vom Verhalten den Käufern ähnlich sind.
Remarketing – Stimmungsbilder
Die Remarketing Anzeigen, werden an alle Personen ausgespielt, die Connox in den letzten 30 Tage besucht haben, aber noch nicht gekauft haben.
Auch hier verwenden wir den Rahmen, um Connox auf Pinterest unverkennbar zu machen.