Runway Gen3 versus Luma Dream Machine

Runway Gen3 oder doch eher Luma Dream Machine? Diese beiden KI-Tools sind in aller Munde und werden besonders auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok für ihre erstaunlich guten Ergebnisse gefeiert. Wir haben beide Tools genauer unter die Lupe genommen und sie gegeneinander getestet. In drei verschiedenen Versuchen zeigen wir, welches der beiden Tools sich für Text zu Video besser eignet. Als Meta Ads Agentur testen wir natürlich auch, wie agenturtauglich die Tools sind. Viel Spaß beim Durchlesen!

Das erwartet euch:

Fleisch, das in Scheiben geschnitten wird und in Buchstaben auseinanderfällt, Fashion Shows mit PolitikerInnen und anderen prominenten Personen oder die bekanntesten Memes der letzten Jahre mit nahtlosen Übergängen zu einem Video zusammengeschnitten. 
Noch vor einem Jahr wäre es ein enormer Aufwand gewesen, die beschriebenen Videos zu erstellen. Heute dauert es nur wenige Sekunden. Der Entstehungsprozess von kreativen Gedanken bis zur visuellen Umsetzung durchlebt gerade eine Revolution. Dank künstlicher Intelligenz sind keine aufwendigen Produktionen oder teureres Equipment mehr nötig, um bewegte Bilder zu erzeugen. 
Doch sind die eigens kreierten Videos auch so gut wie die Beispiele, die wir auf Social Media zu sehen bekommen? Und sind die Tools auch für Agenturen wie z.B. uns als Meta Ads Agentur interessant? Können die künstlich erzeugten Videos eine realistische Alternative zum stundenlangen Heraussuchen von Stockfootage werden?
All dies hat uns beschäftigt und um herauszufinden, ob KI-Videos agenturtauglich sind, haben wir Runway Gen3 gegen Luma Dream Machine antreten lassen.

Die Geburt von Sora: Ein neues Zeitalter der Videokreation

Mitte Februar 2024 erschienen die ersten Videos von Sora und das Internet explodiert förmlich. Die Menschen kamen gar nicht mehr aus dem Staunen raus – so gut waren die kurzen Clips. Das Tool von OpenAI schafft es unter Berücksichtigung von physikalischen Gesetzen atemberaubende Videos zu erzeugen. Während die Videos, die wir bis zu diesem Zeitpunkt gesehen haben, plötzlich unförmige Körperteile zeigten, neue Gegenstände erzeugten oder den Prompt gar gänzlich ignorierten (von Naturgesetzen ganz zu schweigen), überzeugte Sora mit den überaus realistischen Sequenzen. Der einzige Haken, Sora ist noch nicht auf dem Markt und es ist unbekannt, wann es endlich für die breite Masse erscheinen soll.
Zurück bleibt das Gefühl, das man als Kind hatte, wenn einem ein Spielzeug vor die Nase gehalten wurde, man aber nicht damit spielen durfte. Doch zum Glück erlösen uns schnell andere Firmen von Ungeduld und Neugierde.

Die Konkurrenz schläft nicht: Luma zieht nach

Runway springt mit auf den Zug

Luma Dream Machine griff den Hype Mitte Juni auf und machte Text zu Video Generierung für die breite Masse zugänglich. Die Videos, mit denen das Unternehmen warb, waren gleichwertig von der Qualität zu denen, die wir von Sora kannten. Bis zu 5 Videos pro Tag und insgesamt 30 Videos pro Monat, können kostenlos generiert werden. Wer mehr möchte, kann eine der verschiedenen kostenpflichtigen Upgrades wählen. 

Neben Text zu Video kann die KI auch Bild zu Video und die generierten Szenarien erweitern. Außerdem kann man sowohl ein Anfang als auch Endbild einstellen und Luma errechnet dann die Bilder zwischen den Frames und erzeugt so flüssige Kamerabewegungen. Zu dem Zeitpunkt des erscheinens des Blogbeitrages, können andere Tools das noch nicht. 

Kurze Zeit später zog auch Runway nach und präsentierte Runway Gen3. Die ersten Videos, die wir von der neuen Generation zu sehen bekamen, schienen unglaublich flüssig und realistisch. Das Unternehmen hatte den Vorteil, dass es bereits 2 vorherige Versionen von dem Tool auf dem Markt gibt. Unter KI Enthusiasten und Video Generatoren, war die Webseite keine Unbekannte und so gab es schon eine bestehende Fancrowd.
Leider gibt es hier aktuell keine kostenlose Version um die dritte Generation erstmal zu testen.
Sora kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht mit Luma Dream Maschine oder Runway verglichen werden. Nur wenige Personen haben Zugang zu der KI. Die Videos, die es an die Öffentlichkeit schaffen, sind höchstwahrscheinlich das beste Ergebnis von mehreren Versuchen und mit mehr Prozessorpower gerendert worden, als die Clips der anderen KIs, die “normale” User erstellt haben. 

Daher haben wir nur Runway Gen3 und Luma Dream Machine getestet.

Tests mit Runway und Luma

Bei allen drei Versuchen, generieren wir jeweils mindestens drei Videos. Oft bekommt man nur das Beste durch mehrere Wiederholungen zu sehen, wir wollten jedoch wissen, ob die Qualität der Videos und die Nähe zum Prompt kontinuierlich bleibt.

Test 1: Kamera verfolgt ein Objekt

Prompt:
Continuous FPV footage: The camera flies through a tree-covered canyon. A river flows at the bottom of the canyon. The camera follows a bird flying just above the water. Cinematic look

Luma Dream Machine Versuch 1

Luma Dream Machine Versuch 2

Luma Dream Machine Versuch 3

RunWay Gen3 Versuch 1

Runway Gen3 Versuch 2

RunWay Gen3 Versuch 3

Test 2: Physikalische Gesetze: Papier, das verbrennt

Prompt:
Static camera, close up: crumbled newspaper is thrown into the fire and bursts into flames. A stone fireplace in an old cottage living room. Moody atmosphere

 

Luma Dream Machine Versuch 1

Luma Dream Machine Versuch 2

Luma Dream Machine Versuch 3

RunWay Gen3 Versuch 1

Runway Gen3 Versuch 2

RunWay Gen3 Versuch 3

Test 3: Text

Prompt:
graffiti on an abandoned wall with the phrase „ZweiDigital“, blue and red paint

 

Luma Dream Machine Versuch 1

Luma Dream Machine Versuch 2

Luma Dream Machine Versuch 3

RunWay Gen3 Versuch 1

Runway Gen3 Versuch 2

RunWay Gen3 Versuch 3

Fazit zu den Tests

Alle drei Challenges hatten unterschiedliche Hürden und doch hatte in jeder Runde Runway Gen3 die Nase vorne. Die Videos sind detaillierter, realistischer und näher am Prompt.

Bei Luma scheinen die Oberflächen und Strukturen der Umgebung oft “matschiger” zu sein. Bei der zweiten Runde ging leider keines der Papiere richtig in Flammen auf, wohingegen Runway es sogar schafft, dass die Zeitung sich aufrollt und mit wachsendem Feuer das Bild erhellt. Bei dem letzten Versuch erkennt man bei Luma bedauerlicherweise die Schrift überhaupt nicht, wohingegen Runway das Wort “ZweiDigital” zumindest andeutet.
Unser Favorit ist daher RunwayGen3. ZUMINDEST bei Text zu Video. Bild zu Video testen wir in einem anderen Blogbeitrag auf Agenturtauglichkeit.

Beispiel für Meta Ads Agentur

Das alles ist ja schön und gut, aber wie lassen sich nun KI generierte Videos im Performance Design für uns als Meta Ads Agentur anwenden?
Aus dem Test lässt sich deutlich schlussfolgern, dass zu dem momentanen Zeitpunkt keine konkreten Produkte in einem mit KI erstellten Video abgebildet werden.
Es gibt jedoch trotzdem Möglichkeiten, wie man mit Luma oder Runway generierte Clips fürs Online Marketing nutzen kann.
Moodvideos die beispielsweise eine besondere Stimmung bei einem Produkt verdeutlichen sollen, sind keine Grenzen mehr gesetzt. Das Suchen nach Stockfootage hat endlich ein Ende.

Bei diesem Beispiel geht es um eine Duftkerze, deren verschiedene Duftrichtungen mittels einer atmosphärischen, ästhetischen Umgebung unterstrichen werden. Die Naturaufnahmen vermitteln ein Gefühl, welches der Duft der Kerze auslöst. Die Videos sind mit Luma Dream Machine generiert worden. Das Ganze passierte zwar mit Bild zu Video, aber Videos dergleichen lassen sich auch problemlos mit Text zu Video erzielen.
Die Produktbilder haben wir freigestellt und über die einzelnen Szenen platziert.
Außerdem hat der letzte Test gezeigt, dass gerade in Texten viel Potenzial steckt. Umso einfacher die Wörter, umso besser die Ergebnisse. Lange Produktbeschreibungen wären zu kompliziert, der Produktname oder USPs dagegen wären durchaus möglich. Der Kreativität ist hier keine Grenze gesetzt.

Fazit Runway versus Luma

Die aktuellen KI-Tools entwickeln sich kontinuierlich weiter. Wir sind zuversichtlich, dass sich die möglichen Anwendungsgebiete auch bei uns in der Agentur stetig erweitern. Für den Moment können wir ganz klar sagen: Jedes Tool hat seine Stärken und Schwächen und seine Daseinsberechtigung. Bei Text zu Video hat uns RunwayGen3 mehr überzeugt, bei Bild zu Video kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Macht euch am besten selbst ein Bild und lasst eurer Kreativität freien Lauf.
Viel Spaß beim Videos kreieren.

 

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Alina Lamparter

Alina ist Mitglied des Design-Teams bei ZweiDigital. Mit ihrem Gespür für aktuelle Trends und ihrer Leidenschaft für gutes Design gestaltet sie Anzeigen jeder Art. Dabei schlägt ihr Herz vor allem für Video-Content, wodurch sie jeder Anzeige Leben einhaucht.

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