Das erwartet euch:
Nutzen der Facebook Beitrags-ID
Ihr wollt wissen, wie ihr die Facebook Beitrags-ID einer Werbeanzeige findet? Als Meta Ads Agentur haben wir hier mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung die Lösung für euch!
Aber von Anfang an: Wofür benötigt man die Facebook Beitrags-ID überhaupt?
Wir schalten für viele unserer KundInnen schon seit mehreren Jahren Werbeanzeigen und da kommt über die Jahre schon einiges zusammen. Wenn ihr Werbekonten habt oder betreut, in denen ihr auch schon seit einigen Jahren Werbeanzeigen schaltet, dann erinnert ihr euch bestimmt noch an die Zeit, in der es nicht möglich war, mit einem einfachen Häkchen alle Interaktionen unter einer Anzeige in die neue Anzeige mitzunehmen, wenn man diese dupliziert hat. Wenn ihr damals die Interaktionen unter einer Anzeige beim Duplizieren behalten wolltet, wart ihr darauf angewiesen, die Anzeige über die Beitrags-ID als “vorhandenen Beitrag” einzustellen. Hierfür konnte man den Beitrag manuell heraussuchen, oder sich die Arbeit sparen, indem man die Beitrags-ID einfügte.
Aber wofür brauch man heutzutage dann die Beitrags-ID überhaupt noch? Die Interaktionen unter einer Anzeige lassen sich doch mittlerweile beim Duplizieren per Häkchen ganz unkompliziert mitnehmen!
Das ist richtig. Wenn ihr aber Accounts betreut, in denen ihr schon seit einigen Jahren Meta Ads schaltet, könnt ihr hier bei manchen älteren Anzeigen auf Probleme stoßen.
Ein Fallbeispiel: Ihr wollt eine eurer Anzeigen, die 2020 sehr gute Ergebnisse erzielt hat, heute noch einmal online nehmen, um zu testen, ob die Anzeige heute immer noch so gut funktioniert oder vielleicht sogar noch besser. Immerhin habt ihr über die Jahre einige neue Erkenntnisse, zu euren Zielgruppen und Kampagnenstrukturen gesammelt.
Ihr dupliziert also die entsprechenden Anzeigen in eure aktuellen Kampagnen und wollt sie gerade online nehmen, da fällt euch auf … die ganzen positiven Reaktionen und Kommentare von der ursprünglichen Anzeige sind unter der duplizierten Anzeige nicht mehr zu finden.
Ihr dupliziert die Anzeige nochmal und achtet darauf, dass ihr den Haken bei “Vorhandene Reaktionen, Kommentare und „Teilen“-Handlungen für neue Werbeanzeigen übernehmen” auch wirklich gesetzt habt. Die Interaktionen werden aber trotzdem nicht in die duplizierte Anzeige übernommen. Und dann erinnert ihr euch zurück und euch fällt wieder ein, dass man eine alte Anzeige, ja auch als Beitrag bewerben konnte. Aber wo findet man jetzt auf die schnelle die Beitrags-ID nochmal?
Meta hat es in den letzten Jahren nicht gerade einfacher gemacht, die Beitrags-ID von Anzeigen zu finden. (Fairness halber muss hier erwähnt werden, dass die Beitrags-ID in 99 % der Fälle auch nicht wirklich benötigt wird, da Meta uns mittlerweile einiges an manueller Arbeit abnimmt.)
Wenn eure Anzeige aber zu dem kleinen Teil der Anzeigen gehört, wo die Beitrags-ID doch wieder relevant wird oder ihr einfach mehr über das Meta-Ads-Universum lernen möchtet, haben wir, als Meta Ads Agentur, hier die Lösung für euch. Bevor wir mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung starten: Was ist denn eigentlich der Unterschied, zwischen der Beitrags-ID und der Anzeigen-ID einer Werbeanzeige?
Unterschied Beitrags-ID und Anzeigen-ID
Anzeigen-ID und Beitrags-ID – ist das nicht das gleiche? Nein. Die Anzeigen-ID und die Beitrags-ID einer Werbeanzeige, beziehen sich zwar beide auf die Anzeige, allerdings auf unterschiedliche Bereiche.
Die Anzeigen-ID ist eine eindeutige Kennzahl, die jeder Anzeige in eurem Werbeanzeigenmanager zugewiesen wird. Selbst wenn ihr eine Anzeige dupliziert, erhält die duplizierte Anzeige eine eigene Anzeigen-ID, sodass sich Anzeigen über ihre eindeutige ID immer wieder finden lassen.
Die Anzeigen-ID benötigt ihr im Normalfall nur, um eine spezifische Anzeige anhand der ID suchen zu können oder wenn ihr in Rücksprache mit anderen Personen seid und euch vergewissern wollt, dass alle gerade die gleiche Anzeige betrachten. Beispielsweise kommt es nicht selten vor, wenn ihr mit dem Facebook-Support bezüglich einer (oder mehrerer) Anzeigen im Austausch seid, dass euch der/die Support MitarbeiterIn nach der Anzeigen-ID der betroffenen Anzeigen fragt. Die Anzeigen-ID findet ihr zum Beispiel über die Spalten Einstellung “Setup” auf der Anzeigenebene ganz rechts. Oder auch in der Anzeigenbearbeitung über die 3 Punkte oben rechts und dann unter “ID”.
Die Beitrags-ID hingegen ist die ID, die eurem Facebook-”Beitrag” zugewiesen wird. Da jede Werbeanzeige auf Facebook im Feed als Beitrag ausgespielt wird, haben auch diese Beiträge eine eigene ID, um diese Beiträge eindeutig identifizieren und finden zu können. Unter dieser ID sind alle Reaktionen, Kommentare und andere Interaktionen mit der Anzeige auf Facebook hinterlegt. Im Vergleich zu der Anzeigen-ID, ändert sich diese normalerweise nicht beim Duplizieren. (Vorausgesetzt, ihr setzt den Haken bei “Vorhandene Reaktionen, Kommentare und „Teilen“-Handlungen für neue Werbeanzeigen übernehmen” und nehmt keine Änderungen an der Anzeige vor.) Unser Ziel ist es, dass sich diese ID nicht ändert, damit die entsprechenden Interaktionen beim Duplizieren beibehalten bleiben und unsere Anzeige durch viele positive Interaktionen mehr Vertrauen ausstrahlt. Wie bereits oben beschrieben, hat es Facebook heutzutage deutlich vereinfacht, diese Interaktionen beim Duplizieren in die neue Anzeige zu übertragen. Doch vor allem bei älteren Anzeigen funktioniert das leider nicht immer.
Deswegen haben wir jetzt hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für euch, wie ihr die Beitrags-ID ganz leicht finden könnt:
Schritt-für-Schritt-Anleitung – Facbeook Beitrags-ID finden
1. Ihr wählt die entsprechende Anzeige aus und geht unter “Vorschau” oder in der Anzeigenbearbeitung auf “Teilen” und auf “Facebook-Beitrag mit Kommentaren”.
2. Bei manchen Anzeigen, wird euch oben in der URL die Beitrags-ID direkt schon angezeigt. (…/post/Beitrags-ID/… ) Bei euch ist keine ID zu finden? Kein Problem! Dann folgt einfach den weiteren Schritten. (Achtung: Die Beitrags-ID besteht nur aus Zahlen. Wenn euch in der URL nur ein Mix aus Buchstaben und Zahlen angezeigt wird, handelt es sich nicht um die Beitrags-ID.)
3. Merkt euch das Datum des “Beitrags” und kopiert euch den ersten Satz eures Anzeigentextes raus. (Tipp: Wenn ihr häufig den gleichen Anzeigentext verwendet, beziehungsweise der erste Satz oft identisch ist, sucht euch einen Satz aus dem Anzeigentext raus, den ihr möglichst selten verwendet habt, das spart euch später Zeit beim Raussuchen des Beitrags.) Achtung: Achtet darauf, dass der Teil des Anzeigentextes, den ihr kopiert, nicht durch einen Absatz getrennt ist. Andernfalls findet die Suchfunktion den entsprechenden Beitrag später nicht.
4. Geht jetzt in eurem Werbeanzeigenmanager links auf “Alle Tools” und dann auf “Seitenbeiträge”.
5. Falls nicht schon vorausgewählt, müsst ihr hier noch links oben das entsprechende Unternehmenskonto und rechts oben das Werbekonto auswählen. Sobald beides ausgewählt wurde, klickt ihr links auf “Anzeigenbeiträge”.
6. Fügt jetzt den kopierten Teil eures Anzeigentextes in das Suchfeld ein, um euch die Suche etwas zu vereinfachen. Scrollt zu dem entsprechenden Datum und sucht den Beitrag raus, den ihr duplizieren wollt. Schon habt ihr den Beitrag mit der dazugehörigen Beitrags-ID gefunden. (Achtung: Die Beiträge werden nicht nach dem Datum sortiert. Es kann also sein, dass ihr das Datum findet, euer Beitrag aber nicht auftaucht. Einfach weiterscrollen und gegebenenfalls noch einmal versichern, dass ihr auch wirklich einen Teil aus dem entsprechenden Anzeigentext in das Suchfeld eingefügt habt.)
7. Jetzt nur noch in der Anzeigengestaltung “Vorhandenen Beitrag verwenden” auswählen, Beitrags-ID einfügen und schon könnt ihr die Anzeige mit allen Interaktionen in der neuen Kampagne verwenden.
Meta Ads Agentur
Ihr habt keine Lust mehr nach der Facebook Beitrags-ID zu suchen und das Schalten von Werbeanzeigen auf Meta und Co. ist euch viel zu kompliziert? Wir helfen euch gerne weiter!
Als Meta Ads Agentur sind wir Meta Business Partner und zählen zu den führenden Agenturen in DACH. Unsere Meta Blueprint zertifizierten KampagnenmanagerInnen helfen euch, euer Meta Marketing auf das nächste Level zu bringen.
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