Das erwartet euch:
Nutzen der Facebook Beitrags-ID
Die Facebook Beitrags-ID ist ein einzigartiger Identifikator, der es ermöglicht, jeden Beitrag eindeutig zu unterscheiden und zu referenzieren und kann aus vielen verschiedenen Gründen nützlich sein.
Analyse und Tracking: Sie ermöglicht es, spezifische Beiträge in Analysen und Tracking-Tools zu identifizieren. So kann man beispielsweise die Leistung eines Beitrags genauer analysieren.
Werbezwecke: Beim Erstellen von Facebook-Werbeanzeigen kann eine Beitrags-ID verwendet werden, um einen bestehenden Beitrag zu bewerben, anstatt eine neue Anzeige zu erstellen. Dies ist nützlich, um die organische Reichweite und Interaktionen, die ein Beitrag bereits hat, zu nutzen.
Programmierung und Automation: Entwickler verwenden die Beitrags-ID in der Facebook-API, um bestimmte Aktionen automatisch durchzuführen, wie das Abrufen von Kommentaren oder das Aktualisieren von Beiträgen.
Verlinkungen und Weiterleitungen: Manchmal wird die Beitrags-ID verwendet, um direkt auf einen spezifischen Facebook-Beitrag zu verlinken oder ihn in anderen digitalen Medien zu teilen.
Kundenservice und Interaktion: Unternehmen nutzen die Beitrags-ID, um spezifische Kundenanfragen oder -reaktionen, die in den Kommentaren eines Beitrags auftauchen, zu verfolgen und darauf zu reagieren.
Veraltete Möglichkeiten
Über das Datum und die URL die Facebook Beitrags-ID finden
Früher lies sich die Facebook Beitrags-ID über viele verschiedene Wege finden. Darunter auch so:
Befandest du dich in der „normalen“ Nutzeroberfläche von Facebook – also nicht im Business- oder Werbeanzeigenmanager – so konntest du einfach auf das kleine Veröffentlichungsdatum des Posts klicken. Damit wurde in der Adressleiste deines Browsers die Beitrags-spezifische URL geladen und du konntest die Beitrags-ID jetzt hinter „posts/…“ in der URL finden.
Das ist leider nicht mehr möglich, aber wir haben andere Wege für euch entdeckt.
Schnelle Möglichkeit über den Businessmanager
Eine weitere Möglichkeit geben uns die der Content-Bereich im Businessmanager. Um unsere veröffentlichen Beiträge bzw. Posts aufzurufen, öffnen wir erst auf das Dropdown-Menu des Businessmanagers und klicken anschließend auf „Content“. Dort wählen wir Beiträge und Reels aus.
Mit der Suchfunktion und den Filtern können wir uns jetzt noch den genauen Beitrag herausfiltern oder die Liste durchschauen und den Beitrag auswählen, für den wir die Beitrags-ID suchen. Klicken wir dann auf den Post in der Liste, öffnet sich rechts die Vorschau des Beitrags und wir bekommen die Beitrag-ID sogar ganz einfach auf dem Silbertablett serviert.
Weitere Möglichkeit über den Werbeanzeigenmanager
Auch wenn du dich im Werbeanzeigenmanager befindest, kannst du auf Anzeigenebene die Facebook Beitrags-ID einer veröffentlichten Werbeanzeige ausfindig machen. Dazu siehst du dir die Werbeanzeige über „Vorschau“ an und klickst im Vorschaufenster auf das „Teilen-Symbol“. Jetzt kannst du dir die Werbeanzeige als „Facebook-Beitrag mit Kommentaren“ anzeigen lassen und ein neuer Tab öffnet sich.
Facebook Agentur
Du hast keine Lust mehr nach der Facebook Beitrags-ID zu suchen und das Schalten von Werbeanzeigen auf Meta und Co. ist dir viel zu kompliziert? Wir helfen dir gerne weiter!
Als Facebook Agentur sind wir Meta Business Partner und zählen zu den führenden Facebook Agenturen in DACH. Unsere Meta Blueprint zertifizierten KampagnenmanagerInnen helfen dir, dein Facebook Marketing auf das nächste Level zu bringen.
Du schaltest schon Ads und fragst dich, ob ZweiDigital noch mehr rausholt? Wir starten immer mit einem unverbindlichen Audit deiner Kampagnen. Eine Kooperation kommt nur zustande, wenn wir sicher sind, dir einen Mehrwert bieten zu können.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren