Facebook Werbeanzeigen: Dauer der Überprüfung

Wird eine Anzeige bzw. eine Kampagne im Facebook Werbeanzeigenmanager veröffentlicht, so ist der erste Status immer „wird überprüft“. Wie lange die Überprüfung andauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Was überprüft wird und wie lange das dauert, erfährst du hier.

Das erwartet euch:

Warum ist die Dauer relevant?

Facebook Werbeanzeigen und dessen Überprüfungsdauer kann aus folgenden Gründen relevant sein: 

Planung und Timing: Werbekampagnen sind oft zeitlich abgestimmt, um mit bestimmten Ereignissen, Produktveröffentlichungen oder Saisonhöhepunkten zusammenzufallen. Eine vorhersehbare Überprüfungsdauer ermöglicht eine genauere Planung des Kampagnenstarts.
Budgetverwaltung: Die Wartezeit während der Überprüfung kann sich auf das Werbebudget auswirken, besonders wenn Sie mit einem engen Zeitplan arbeiten. Eine effiziente Überprüfung hilft bei der optimalen Nutzung des Budgets.
Compliance und Qualitätssicherung: Die Überprüfung gewährleistet, dass Anzeigen die Werberichtlinien von Facebook einhalten. Dies schützt nicht nur die Nutzer vor unangemessenen oder irreführenden Inhalten, sondern stellt auch sicher, dass Ihre Marke positiv dargestellt wird.
Anpassungsfähigkeit: Schnelle Überprüfungszeiten erlauben es Werbetreibenden, schnell auf Marktveränderungen oder Nutzerfeedback zu reagieren und ihre Kampagnen entsprechend anzupassen.
Wettbewerbsvorteil: In einem umkämpften Markt kann eine schnellere Anzeigenfreigabe einen entscheidenden Vorteil bedeuten, besonders wenn es darum geht, als Erster bestimmte Trends oder Gelegenheiten zu nutzen.

Verzögerungen bei der Überprüfung können zu entgangenen Gelegenheiten und potenziellem Umsatzverlust führen, daher ist es wichtig, die Überprüfungszeiten zu verstehen und in der Kampagnenplanung zu berücksichtigen.

 
Facebook Werbeanzeigen

Was wird bei Facebook Werbeanzeigen überprüft?​

Wie lange dauert die Überprüfung von Facebook Werbeanzeigen?

Facebook möchte den UserInnen immer eine einwandfreie Nutzererfahrung gewährleisten. Bevor eine Werbung wirklich live geht, wird deshalb überprüft, ob die Anzeigen den Werberichtlinien in allen Punkten gerecht werden. Wenn Werbetreibende Werbung buchen, wird jede Werbeanzeige auf Grundlage der Meta Richtlinien überprüft. Die Werbestandards enthalten außerdem Hinweise zum Verhalten von Werbetreibenden, das zu Einschränkungen eines Business-Kontos oder deren Assets (Werbekonto, Seite oder Nutzerkonto) führen kann.

Üblicherweise dauert die Überprüfung höchstens bis zu 24 Stunden. Ausnahmefälle könnte es geben, wenn Facebook z. B. an Weihnachten, Black Friday, usw. mit äußerst vielen Überprüfungen gleichzeitig zu tun hat. Besonders große Kampagnen, also mit besonders viel neuen, verschiedenen Anzeigen, dauern tendenziell natürlich länger als Kampagnen mit wenig verschiedenen Anzeigen. Bei der Überprüfung lässt sich jedoch sagen, dass man mit mindestens vier Stunden rechnen sollte. Außerdem zeigt unsere Erfahrung, dass die Überprüfungszeiten von Meta immer weiter optimiert werden und die Überprüfungszeit entsprechend immer kürzer wird.  

Wie kann eine Kampagne rechtzeitig live geht?

Status nach 24 Stunden noch „wird überprüft“

Wenn dir der pünktliche Kampagnenstart zu einem genauen gewünschten Zeitpunkt wichtig ist, solltest du die Kampagne und ihre Anzeigen ein paar Tage im Vorfeld mit Startdatum veröffentlichen. So kann schon vor dem Startdatum die Kampagne fertig überprüft werden und du hast die Sicherheit, zum gewünschten Zeitpunkt pünktlich live zu sein.

Sollten die Anzeigen auch nach 24 Stunden noch nicht fertig überprüft sein, so kannst du dich entweder unter diesem Link direkt an Facebook wenden, oder über den Hilfebereich für Unternehmen per Chat an das Support-Team wenden.
In diesem Blog-Beitrag erfährst du, wie du deine Anzeigen-IDs ausfindig machst.

Don'ts während der Überprüfung von Facebook Werbeanzeigen

Anzeige abgelehnt

Um die Dauer der Überprüfung nicht unnötig zu verlängern, solltest du auf keinen Fall Änderungen an den Einstellungen der Kampagne oder den Anzeigen selbst vornehmen! Jede Änderung – ausgeschlossen Gebotsbeträge/Budget und Zeitplan einer Anzeigengruppe – lassen den Überprüfungsvorgang wieder von vorne anfangen.

Nach langem Warten hat sich der Status der Überprüfung endlich geändert, aber statt einer Freigabe wurde die Anzeige abgelehnt. Du kannst eine neue Werbeanzeige erstellen oder eine bestehende Anzeige bearbeiten, damit sie den Meta Richtlinien entspricht. Diese Anzeigen werden dann wie neue Anzeigen behandelt und durchlaufen die Anzeigenprüfung des Meta Systems. Auf dieser Seite findest du Infos zu den Bearbeitungsschritten
Wenn du der Meinung bist, dass dein Unternehmenskonto, dein Werbekonto, deine Seite oder dein NutzerInnenkonto unrechtmäßig eingeschränkt oder gesperrt wurde, kannst du über Kontoqualität eine erneute Überprüfung der Entscheidung beantragen.

Facebook Agentur

Als Facebook Ads Agentur kennen wir uns bestens mit dem Schalten von Werbeanzeigen auf Meta aus und achten schon vor der Überprüfung auf wichtige Details und können so eine Ablehnung oder lange Überprüfung im Regelfall vermeiden. Wir haben jahrelange Erfahrung im Performance Marketing und sind sind Meta Business Partner und zählen zu den führenden Facebook Agenturen in DACH. Unsere Meta Blueprint zertifizierten KampagnenmanagerInnen helfen auch dir gerne, dein Facebook Marketing auf das nächste Level zu bringen 🚀

Wir sind zu Hause auf allen relevanten Plattformen: Meta, TikTok, Pinterest, LinkedIn und Google. Wenn du also das Schweizer Taschenmesser des Performance-Marketings suchst, bist du bei ZweiDigital genau richtig.
Seht selbst: 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Facebook FAQ

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lass uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für dein Unternehmen sinnvoll sind.