Lead Ads auf Autopilot mithilfe von zapier

Lead-Formulare auf Facebook und Instagram bieten vor allem eine ideale Lösung für alle, die primär für den Vertrieb Kontakte und Verkaufschancen eröffnen möchten.

Carsten Dierks | 07. Oktober 2021 | Lesezeit: 3 Minuten

Meistens kommen hierbei Leadmagneten zum Einsatz, die dem Nutzer einen Mehrwert gegen Kontaktdaten anbieten. Neben der Verlinkung auf klassische Landingpages bietet Facebook auch im eigenen Tool Lead-Formulare an, die sich ideal mit Werbeanzeigen verbinden lassen. Trotzdem wird von dieser Möglichkeit zurückgeschreckt, da diese nicht immer ideal mit dem eigenen CRM-System verbunden sind. Das muss allerdings nicht so sein, wie dieser Artikel zeigen soll.

Webseiten Lead Formular

Automatisierung von Leads

In diesem Artikel geht es nicht um die Erstellung eines Lead Magnets und auch nicht über die Erstellung von Anzeigen, sondern lediglich um die Automatisierung, nachdem jemand sich entschieden hat seine Kontaktdaten abzugeben. Im Standardfall erhalten die Interessenten meist nach Abgabe Ihrer Daten direkt die Möglichkeit das angefragte Dokument über eine Verlinkung in der Danke-Seite herunterzuladen.

Allerdings bedeutet das auch, dass man auch Kontaktdaten abgeben kann, da man das Dokument am Ende sowieso erhält. Dieses Vorgehen kann also dazu führen, dass die Lead-Qualität sinkt. Ein deutlich effizienteres Vorgehen ist es ein Double Opt-In durch ein Marketing Automation Tool durchzuführen. Wer falsche Kontaktdaten abgibt, der erhält im Zweifel wegen einer Fake-E-Mail-Adresse gar keine Bestätigungsmail. Man belohnt den Nutzer sozusagen nur dann, wenn er richtige Daten teilt. Häufig ist dieser Prozess, aber noch ein wenig unstrukturiert und es werden Leads im Facebook-Business Manager noch per Hand als CSV-Datei heruntergeladen und manuell ins CRM- / Marketing Automation-Tool übertragen. 

Dieses Vorgehen hat aber zwei essenzielle Nachteile:

  1. Der Interessent bekommt möglicherweise erst spät sein angefragtes Dokument zugesendet und erinnert sich im Zweifel gar nicht mehr an seinen Download.
  2. Es entsteht ein zeitlicher Aufwand für die Person, die die Leads zwischen den Systemen übertragt. 

In beiden Fällen ist der Prozess unnötig kompliziert. Wir zeigen dir, wie es deutlich einfacher geht.

zapier für die Automatisierung 

Mithilfe des Schnittstellentools zapier lässt sich diese Arbeit in wenigen Schritten und ohne Programmierkenntnisse automatisieren.

Schritt 1: Du legst einen neuen Zap an. 

Make a zap

Schritt 2: Du wählst als Trigger-App „Facebook Lead Ads“ und als Event „New Lead“ aus.

Trigger new lead

Schritt 3: Du wirst nach dem jeweiligen Facebook Account gefragt, hier musst du dich nur mit  deinem gewohnten Facebook Business Login einloggen.  

Choose account zapier

Schritt 4: Du wählst die jeweilige Facebook-Seite und Leadformular aus, mit dem die Leads generiert werden. (Wichtig: Hierfür benötigst du die Rechte als Seitenadministrator und Werberechte)

zapier set up trigger

Schritt 5: Testen, ob die richtigen Daten abgegriffen werden.

Schritt 6: Nun muss nur noch die „Action App“ konfiguriert werden. Hier ist es entscheidend, welches Tool du nutzt. Ein paar Beispiele wären:

zapier mailchimp chose an event
  • Mailchimp
  • Hubspot
  • Pardot
  • ActiveCampaign
  • etc.

Der Prozess ähnelt dem bisherigen Vorgehen, nur es muss die entsprechende Automatisierung /Liste zur Auslösung der Automatisierung ausgewählt werden und die entsprechenden Felder müssen einander zugeordnet werden. Je nach Komplexität des Formulars ordnet man die Felder “E-Mail-Adresse” des Facebooks Leads dem E-Mailfeld des jeweiligen Tools zu usw. 

Nachdem das erledigt ist, aktiviert man den Zap und das Marketing Automation Tool erledigt den Rest. Im Idealfall schickt man dem Lead eine Double-Opt-In Nachricht, wartet bis diese bestätigt wurde. Im Anschluss schickt man das Whitepaper und überführt den Lead in seine Lead-Nurtering-Prozesse.

Über den Autor

Andreas-Werbeagentur-ZweiDigital

Carsten ist Online Marketing Manager bei ZweiDigital. Alles rund ums Advertising gehört zu seinen großen Leidenschaften. Besonderen Wert legt er darauf aktuelle Trends im Auge zu behalten und für Kunden umzusetzen.

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