Kosten Facebook Werbung: Budgetkalkulator
In diesem Tool von uns kannst du die Faktoren in rot vorgeben, die da wären:
- Ihr Umsatzziel: Was Sie mit dieser Kampagne erreichen wollen
- Der Preis für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung: Wie viel Ihr Produkt kostet
- CPM: Die Kosten pro 1.000 Eindrücke auf Facebook
- CTR: Die Click-Through-Rate für Ihre Kampagne
- Konversionsrate: Der Prozentsatz der Klicks auf Ihre Website, die zu einem Verkauf führen
Nachdem Sie die Informationen eingegeben haben, liefert Ihnen der Facebook Ads Budget Kalkulator die folgenden Ergebnisse in blau:
- CPC: Die Kosten pro Klick für Ihre Kampagne
- Die Anzahl der Klicks, die Sie benötigen, um Ihr Umsatzziel zu erreichen
- Die Anzahl der Verkäufe, die Sie benötigen, um Ihr Umsatzziel zu erreichen
- CPA: Die Kosten pro Akquisition eines einzelnen Kunden
FACEBOOK WERBEKOSTEN BERECHNEN
Facebook Werbung schalten lassen
Nicht ohne Grund, nehmen viele Werbetreibende den Service einer Performance Marketing Agentur in Anspruch. Schließlich spart man sich nicht nur Aufwand und Nerven, sondern auch Lehrgeld für fehlgeschlagene Kampagnen.
Bei Agenturen sind zwei verschiedene Bezahlungsmodelle üblich:
1. Nach Werbebudget
Hierbei lässt sich die Werbeagentur mit einem Prozentsatz X des vom Werbetreibenden ausgegebenen Monatsbudgets auszahlen.
Wenn also die Werbekampagnen gewinnbringend laufen und man diese mit mehr Werbebudget höher skalieren möchte, so entstehen auch mehr Kosten, um die Agentur zu bezahlen. Und dies, obwohl es für die Agentur letzten Endes keinen großen Mehraufwand darstellt.
2. Nach pauschalem Monatstarif
Bei dieser Variante wird – unabhängig vom ausgegebenem Werbebudget – ein vereinbarter fester Monatstarif gezahlt. Diesen errechnet die Agentur im Vorhinein nach dem geschätzten Aufwand für das Aufsetzen und Optimieren der Kampagnen.
Dieses Bezahlmodell hat den größten Vorteil für den Werbetreibenden darin, dass der monatliche Betrag an die Agentur gleich bleibt, auch wenn die Kampagnen hochskaliert werden. Die Kosten für die Agentur bleiben für den Werbetreibenden also überschaubar und berechenbar.
Achtung: Grundsätzlich wollen professionelle Performance Marketing Agenturen mindestens 2-3 Monate Laufzeit.
Nachhaltiger Erfolg von Facebook Werbung kann nur entstehen, wenn die richtigen Anzeigen, Zielgruppen, Budgets und Kampagnenstrukturen gewissenhaft getestet und ermittelt werden. Gerade mit eher niedrigeren Werbebudgets, braucht dies umso mehr Zeit.
Aus diesem Grund lehnen die meisten Agenturen eine kürzere Zusammenarbeit von unter 3 Monaten ab, da der Zeitraum sonst zu klein wäre, um richtig analysieren und optimieren zu können.