Was ist die das Meta Conversions API Gateway?

Das Conversions API Gateway ist eine Selbstbedienungs-Konfigurationsoption im Meta Events Manager. Es ermöglicht die Integration des Server-side Trackings nach einer einfachen Anleitung. Das Senden von Events mit dem Meta Pixel und über den Server mit der Conversions API bildet so ein redundantes Setup, ohne Entwicklerressourcen zu nutzen.

Welche Vorteile bietet das Conversions API Gateway:

Wir als Facebook Agentur verraten dir insgesamt 6 spannende Vorteile:

1. Zeitersparnis: Die Implementation verkürzt die potenzielle Conversions-API-Integrationszeit (bspw. mittels Google Tag Manager) von Tagen auf 1-2 Stunden.

2. Geringe und planbare Kosten: Das Conversions API Gateway generiert aufgrund marginaler technischer Anforderungen keine hohen Kosten verursachen. Die Kosten für das Conversions API Gateway entstehen über den Serveranbieter. Aktuell ist dies nur über eine Amazon Web Services Instanz möglich.

3. Einfache Integration: Personen, die über ein gewisses technisches Know-how verfügen, können die Conversions API selbst einrichten und konfigurieren.

4. Geringer Wartungsaufwand: Im Gegensatz zu manuellen Direktintegrationen, wird das Conversions API Gateway automatisch aktualisiert (mit vorheriger Zustimmung), sobald neue Funktionen verfügbar sind.

5. Automatische Deduplizierung: Ein Pixel, das mit dem CAPI Gateway konfiguriert wird, generiert automatisch einen Deduplizierungsschlüssel (event_id), welcher zur erfolgreichen Deduplizierung beiträgt.
6. Verwendung mehrerer Domains und Pixel: Es ist möglich, mit einer einzigen Gateway Instanz, mehrere Pixel und Domains mit einer Konfiguration zu bereitzustellen.

Die Einrichtung des Conversions API Gateways ist für dich sinnvoll, wenn

…Du bereits den Meta Pixel verwendest.

…Du deine Web-Events bisher nicht über die Conversions API versendest.

…Deine monatlichen Meta Werbeausgaben im Verhältnis zu den Kosten für die Implementation des CAPI Gateways (ca. 130€/Monat) stehen.
…Du nicht mit einem E-Commerce-Partner wie Shopify, WooCommerce, Shopware oder ähnlichen zusammenarbeitest. Dort wird dies durch native- oder Pluginerweiterungen gelöst.

…Du idealerweise schon eine AWS-Instanz für dein Hosting oder Service nutzt.

AWS Gateway Conversions API Einrichtungsanleitung

Folgende Voraussetzungen gibt es für die Einrichtung des CAPI Gateways benötigt:
– Meta Pixel- Events Manager (Admin-Zugriff)
– Hosting-Service (DNS-Zugriff)
– AWS Account

Hier findest du die offizielle Anleitung von Facebook.

AWS Gateway Conversions API einrichten lassen

Du kommst mit der Anleitung nicht weiter, oder du hast keine Zeit? Dann lass uns dein Conversions API Gateway einrichten.

Kontakt

Ei Gude

Lass uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für dein Unternehmen sinnvoll sind.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.