Liebherr App
Der Kunde
Die Liebherr App „HNGRY“ ist ein Projekt der Liebherr Gruppe. HNGRY steht für die perfekte Einkaufsplanung und hilft dir dabei, nichts mehr zu vergessen und deine Lebensmittel optimal zu organisieren. Je länger du mit der App einkaufen gehst, desto besser lernt sie dich kennen und erinnert dich daran, was auf deiner Einkaufsliste noch fehlt. Die Liebherr App gibt es aktuell in 8 Ländern und wird von mehreren hundertausend Menschen jeden Monat genutzt.

Die Strategie
Das Ziel sind günstige, aber gleichzeitig qualitativ hochwertige App-Installationen zu generieren, um ein gutes Ranking in den App Stores zu erreichen und eine NutzerInnenbasis aufzubauen.
Wir unterstützen HNGRY mit einer Multi-Channel-Strategie auf verschiedenen Plattformen. Aktuell sind das Facebook/Instagram, TikTok, Google und Apple Search Ads. User Generated Content spielt hier eine wichtige Rolle, um eine authentische Erfahrung zu vermitteln und mit Humor die Vorteile der App aufzuzeigen.
Ein klarer Fokus liegt hierbei auf bedarfsweckende Werbung über Facebook und Instagram. Diese Plattform eignet sich auch am Besten, um bestehende NutzerInnen erneut anzusprechen und die Paid-Version der App zu bewerben, oder um über neue Features zu informieren.
Die Umsetzung
Facebook Ads –
Kampagnenübersicht
Unser Design-Team überlegt sich regelmäßig neue Ansätze für die Designs, da hier der größte Hebel für eine erfolgreiche Kampagne liegt. Neben generischen Anzeigen, die die Vorteile der Liebherr App hervorheben, setzen wir auch auf spezifisches Targeting bestimmter Zielgruppen und haben dafür eigenes Material erstellt.
Dazu zählen unter anderem Eltern, WG-BewohnerInnen oder Paare. Zusätzlich schalten wir saisonale Anzeigen wie z.B. zur Spargel-Saison, greifen die guten Neujahrsvorsätze oder das Festessen zu Weihnachten auf. Neben den klassischen App-Install Kampagnen mit dem direkten Fokus auf Installationen, setzen wir auch auf Beitragsinteraktionskampagnen, um die Brand zu stärken.
Personen, die mit den Brand Ads interagiert haben, sprechen wir gezielt erneut mit einer Installationsanzeige an, die die Argumente aus den bereits bekannten Ads aufgreift.
Das Ergebnis
Die Liebherr App betreuen wir seit dem Launch und haben mittlerweile knapp 2 Millionen Installationen geschafft. Durch das starke NutzerInnenwachstum ist die App auch regelmäßig in den Top-Picks der App Stores vertreten.
Gestartet sind wir mit Deutschland, Österreich und der Schweiz – danach haben wir die App in 8 weiteren Ländern beworben.
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
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