Longines UGC

Der Kunde

Bei Longines handelt es sich um einen traditionellen Luxusuhrenhersteller, welcher bereits 1832 in der Schweiz gegründet wurde. Im Laufe der Zeit hat Longines eine breite Palette von hochpräzisen Stoppuhren, Chronographen, Chronometern sowie Zeitmessinstrumenten für den Leistungssport und Privatgebrauch entwickelt. Das Unternehmen entwickelt seither konstant elegante und zeitgemäße Innovationen im Bereich der Uhren.

Longines Uhr an Handgelenk

Der Umfang

Im Rahmen der UGC Kampagne wurde insgesamt mit 4 Creator:innen/ Influencer:innen (m/w) gearbeitet. Es wurden jeweils 2 Videos produziert und organisch auf dem persönlichen TikTok-Account gepostet.

Die Contentpieces wurden zudem auf den Plattformen Instagram und TikTok als Paid Ads im Namen des Kunden ausgespielt. 

KPI’s:

  • 4 Creator:innen/Influencer:innen (m/w)
  • jeweils 2 Videos = 8 insgesamt 
  • organisches Posting 
  • Paid Ads Instagram und Tiktok

Die Herangehensweise

Wie auch bei unseren anderen Kunden sind wir mit Longines zu Beginn in den engen Austausch gegangen. Hier haben wir mögliche Ansätze zur Umsetzung sowie beispielhafte Storylines zusammengetragen und festgehalten.  Diese wurden anschließend in ein von uns erstelltes Briefing integriert. 

Im Gegensatz zu herkömmlichen UGC-Kooperationen, die sich auf Content Creator:innen konzentrieren, wurden diesmal Mikro- und Makro-Influencer:innen angesprochen. Grund dafür war das organische Posting und die damit einhergehende zusätzliche Reichweite, die genutzt werden sollte. Die Auswahl der Influencer:innen stammte zum einen aus unserer eigenen Creator Base als auch aus speziell für Longines recherchierten Talenten.

Der Kunde hatte die Möglichkeit, zwischen den in einer Präsentation aufbereiteten Influencer:innen zu wählen und stand während des Entscheidungsprozesses in engem Austausch mit uns.

Neben dem klassischen Sourcing und dem ersten Kontakt mit den Influencer:innen haben wir die gesamte Kommunikation von Vertragsverhandlungen über die Prüfung und Freigabe des Contents bis hin zur Koordinierung der Postings verantwortet. 

Zur vollständigen Auswertung wurden nach Abschluss der Kampagne die passenden Insights der Creator:innen zusammengetragen und betrachtet.

Die Herausforderung

Longines steht für höchste Qualität, Tradition und Luxus. Dagegen ist TikTok überwiegend bekannt für unterhaltsame, kurze und visuell ansprechende Inhalte.

Die größte Herausforderung bestand somit darin, die beiden Alleinstellungsmerkmale zu vereinen und Contentpieces bereitzustellen, welche sowohl qualitativ hochwertig als auch nahbar und authentisch sind, um sich letztlich nativ in die Plattform TikTok einreihen zu können. 

Anders als bei herkömmlichen Lifestyleprodukten handelt es sich bei den Uhren von Longines und dem damit einhergehenden überdurchschnittlich hohen Warenwert um keinen Impulskauf. Die Entscheidung bis zum Kauf kann sich über mehrere Monate hinziehen. 

Unter diesen Bedingungen eine Conversion-optimierte Kampagne anzustreben, stellt eine große Herausforderung dar. 

Die Umsetzung

Insgesamt wurde mit 4 verschiedenen Influencer:innen aus den Bereichen Luxus und Mode zusammengearbeitet. Die gefundenen bzw. passenden Talente brachten eine totale organische Reichweite von 200.000 Follower:innen auf TikTok mit.

Durch ihr Auge für Ästhetik, ihren stilvollen Look und ihre Erfahrung im Bereich Content Creation haben die Creator:innen den Spagat zwischen Hochwertigkeit bzw. Luxus und Authentizität perfekt umgesetzt. 

Gleichzeitig ist sich jeder Creator und jede Creatorin treu geblieben und konnte sich bei der Gestaltung der Videos persönlich kreativ ausleben. 

Der überdurchschnittlich hohe Warenwert der Uhren in Verbindung mit der Plattform hat uns dazu bewogen, die Kampagne auf Brand Awareness und nicht auf Conversions auszurichten. Wichtige KPI’s waren hier: die Engagement-Rate, Views, Click-Through-Rate, Savings, Shares, Likes etc. 

Das Ergebnis

Das Ergebnis der Testkampagne mit Longines sind 8 qualitativ hochwertige Videos von 4 erfahrenen Influencer:innen, welche alle einen differierten Ansatz mitbringen. 

Im Rahmen des organischen Postings erzielten die erstellten Videos auf TikTok eine Engagement-Rate von 5,6 % und über 300.000 Views in Summe.

Mithilfe von Paid Ads konnte dieser Erfolg noch weiter ausgebaut werden und die Videos erreichten insgesamt mehr als 5 Millionen Views bei einem CPM unter 2. 

Im Ergebnis haben die generierten Interaktionen dazu beigetragen, die Bedeutung des Contents enorm zu steigern. Damit konnten wir unser anfängliches Performance-Ziel, die Steigerung der Brand Awareness, erreichen und erfolgreich zur Zielerreichung beitragen. 

Longines Uhr

Fazit und Ausblick

Gemeinsam mit Longines wollten wir einmal mehr zeigen, dass bestehende Vorurteile hinsichtlich TikTok, der dort anzutreffenden Zielgruppe und “passenden” Produkten schnell widerlegbar sind. 

Nicht nur um organischen Bereich konnten wir eine äußerst positive Resonanz in Form von Views, Likes, Shares und Savings feststellen, sondern auch in Bezug auf Paid Socials. 

Umso mehr Nutzer:innen die Beiträge mögen und sogar abspeichern, spiegelt dies nicht nur anfängliche Aufmerksamkeit, sondern echtes Interesse wider. 

Wir konnten damit zeigen, dass höherpreisige Luxusartikel neben alltäglichen Lifestyle Produkten eine relevante Rolle spielen und TikTok zukünftig eine weitere wichtige Plattform für KundInnen darstellt.  

Ei Gude
Kontakt
Lass uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für dein Unternehmen sinnvoll sind.