Longines

Der Kunde

Longines steht für Schweizer Uhrmachertradition seit 1832. Mit knapp 1.400 Mitarbeitenden ist Longines ein Teil der Swatch Group und bietet Luxusuhren von höchster Präzision an.

Neben dem stationären Geschäft und der Partnerschaft mit zahlreichen Vertragshändler:innen nimmt auch der Onlineshop einen immer größeren Teil der Verkaufsstrategie ein. Hier kommt ZweiDigital als Partner ins Spiel, um diesen Ausbau zu unterstützen.

Oldschool Schwarz Weiß Bild von zwei Männern
ZweiDigital Kunde Longines

Die Strategie

Das Ziel ist der Aufbau von Reichweite, Markenbekanntheit und Umsatzsteigerung im Onlineshop. Für die Präsentation eines Lifestyle-Produktes wie Uhren sind die Bild- und Videoformate von Facebook und Instagram ideal.

Wir fokussieren uns auf die Kommunikation der Markenbotschaft an ein ausgewähltes Publikum, das Interessen an vergleichbaren Luxusprodukten zeigt und setzen hier auf Traffic, Conversion und Remarketing-Kampagnen, sowie den Boost ausgewählter Seitenbeiträge.

Die Umsetzung

Tracking und Katalogerstellung

Als Performance Marketing Agentur und Facebook Technical Service Partner sind wir immer darauf bedacht, ein umfangreiches und technisch einwandfreies Tracking zu implementieren.

Wir haben Longines unterstützt bei der Einrichtung des Facebook Trackings, um alle relevanten Events abzubilden und so die Ads bestmöglich auszusteuern.

Zusätzlich haben wir den Produktkatalog eingerichtet, der relevant ist für das Setup der Kollektions-Anzeigen basierend auf Produktpaletten und Remarketing-Anzeigen, um Personen genau die Uhr in ihrem Newsfeed anzuzeigen, die sie sich angesehen haben.

Mehr zu unserer Arbeit mit Produktkatalogen und Optimierung gibt es auch in unserem Beitrag auf Allfacebook.de.

Facebook Ads – Kampagnenübersicht

Passend zur Saison schalten wir entsprechende Kampagnen, die Weihnachten, Ostern, Valentinstag, etc. in Wording und Bild widerspiegeln. Mit einem aus mehreren Phasen aufgebauten Funnel führen wir die KundInnen an den Kauf heran. Mehr zu unserer Full-Funnel-Strategie.

Der Funnel – Awareness bis Remarketing

Zusätzlich zu dynamischem Remarketing und Funnel-Kampagnen schalten wir angepasste Creatives je nach Jahreszeit und Anlass, um für maximales Engagement und eine aktuelle Präsentation zu sorgen.

Mit einem dreistufigen Funnel führen wir Personen langsam an den Kauf einer Uhr heran und erreichen mehrere Hunderttausend Personen mit der Markenbotschaft von Longines. Unsere Strategie umfasst sowohl Facebook, als auch Instagram Anzeigen, in allen Funnel-Stufen.

Phase 1 – Awareness

Mit einem Image-Video zur Weihnachtszeit sprechen wir ein breites Publikum, basierend auf den Interessen der KundInnen an. Neben Interesse nutzen wir die demographischen Merkmale, oder Signale des Facebook Pixels, um Zielgruppen anzusprechen, die den Käufer:innen in ihrem Verhalten ähnlich sind (Lookalike Audiences).

Phase 2 – Conversion

Den Personen, die mit den Anzeigen aus der ersten Stufe interagiert haben, zeigen wir eine Produktauswahl mit dem Format Sammlung. Hier ist es die Uhren-Kollektion Conquest Classic. Die Anzeige richtet sich an „warme“ Zielgruppen, also alle Personen, die durch Stufe 1 den Shop besucht haben, mit Like oder Kommentaren reagiert haben, oder sich das Video bis zum Ende angesehen haben.

Phase 3- Remarketing

In der letzten Stufe des Funnels werden gezielt Personen angesprochen, die sich eines der Produkte aus dem Shop angesehen haben. Mit einem Einzelbild, der entsprechenden Uhr, werden sie erneut auf die Produktdetailseite geführt.

User Generated Content
Und auch im User Generated Content Bereich haben wir Longines unterstützt. Insgesamt wurde mit 4 verschiedenen Influencer:innen aus den Bereichen Luxus und Mode zusammengearbeitet. Die gefundenen bzw. passenden Talente brachten eine totale organische Reichweite von 200.000 Follower:innen auf TikTok mit.

Durch ihr Auge für Ästhetik, ihren stilvollen Look und ihre Erfahrung im Bereich Content Creation haben die Creator:innen den Spagat zwischen Hochwertigkeit bzw. Luxus und Authentizität perfekt umgesetzt. 

Gleichzeitig ist sich jeder Creator und jede Creatorin treu geblieben und konnte sich bei der Gestaltung der Videos persönlich kreativ ausleben. 

Der überdurchschnittlich hohe Warenwert der Uhren in Verbindung mit der Plattform hat uns dazu bewogen, die Kampagne auf Brand Awareness und nicht auf Conversions auszurichten. Wichtige KPI’s waren hier: die Engagement-Rate, Views, Click-Through-Rate, Savings, Shares, Likes etc. 

Das Ergebnis

Mithilfe der Conversion Kampagnen konnte der neu erstellte Online Shop promoted und auch direkt erste Uhren verkauft werden. Bei neuen Kollektionen werden sowohl Traffic als auch Conversion Kampagnen geschaltet, um neue KundInnen zu generieren und die Uhren über den Webshop zu verkaufen.
Die Kampagnen liefen so erfolgreich, dass sich die Social Media Werbung zum festen Absatzkanal für Longines entwickelt hat.

Das Ergebnis der Testkampagne mit Longines und UGC sind 8 qualitativ hochwertige Videos von 4 erfahrenen Influencer:innen, welche alle einen differierten Ansatz mitbringen. Im Rahmen des organischen Postings erzielten die erstellten Videos auf TikTok eine Engagement-Rate von 5,6 % und über 300.000 Views in Summe. Mithilfe von Paid Ads konnte dieser Erfolg noch weiter ausgebaut werden und die Videos erreichten insgesamt mehr als 5 Millionen Views bei einem CPM unter 2. 
Im Ergebnis haben die generierten Interaktionen dazu beigetragen, die Bedeutung des Contents enorm zu steigern. Damit konnten wir unser anfängliches Performance-Ziel, die Steigerung der Brand Awareness, erreichen und erfolgreich zur Zielerreichung beitragen. 

ZweiDigital Kunde Longines
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Teamfoto Performance Marketing Agentur ZweiDigital